Saarkonjunktur: Ende der Talsohle nicht in Sicht
Industrie weiterhin in der Rezession

22. Mai 2025, 12:19 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Saarwirtschaft bleibt weiterhin in einer schwierigen Lage, mit einem IHK-Lageindikator von minus 5,5 Punkten. Unternehmen berichten von rückläufigen Umsätzen und fordern spürbare Investitionsanreize, während die neue Bundesregierung dringend handeln muss, um Wachstum und Konsum zu beleben.

Saarbrücken, 22.05.2025 (PresseBox) - Die Stimmung in der Saarwirtschaft hat sich auch im Mai nicht verbessert. Das signalisieren die Meldungen der Unternehmen zu ihrer aktuellen Geschäftslage und zu den Erwartungen für die kommenden sechs Monate. Nachdem der IHK-Lageindikator im April bereits wieder unter die Nulllinie gerutscht war, gab er im Mai abermals nach und verschlechterte sich nun um 3,4 Punkte auf minus 5,5 Zähler. Damit liegt der Lageindikator nur noch knapp oberhalb seines Allzeittiefs, das er während der Corona-Pandemie im Juni 2020 verzeichnete.

Ursächlich für den deutlichen Rückgang sind erneut schwächere Lageeinschätzungen im industriellen Sektor. Hier klagen vor allem die Stahl- und Metallindustrie über teils erheblich rückläufige Umsätze. Anders als im Bund (-0,2 Prozent) liegen die Umsätze im ersten Quartal in der gesamten Saarindustrie mit minus 10,2 Prozent deutlich unter den Vorjahreswerten. Bei den Dienstleistern hat sich die Geschäftslage im Mai zwar leicht verbessert, dies konnte die schwache Entwicklung in der Industrie aber nicht kompensieren.

Mit umgekehrtem Vorzeichen zeigt sich die gespaltene Konjunktur bei den Aussichten für die nächsten sechs Monate. Während die Erwartungen in der Industrie leicht zulegen konnten, blicken die Dienstleister nun wieder etwas verhaltener in die Zukunft. In der Summe konnte der IHK-Erwartungsindikator um 0,7 Punkte zulegen und erreichte mit einem Wert von minus 11,0 Zählern seinen besten Wert seit August letzten Jahres. Dennoch liegt er damit weiterhin tief in roten Bereich.

„Die Saarwirtschaft ist weiterhin in schwierigem Fahrwasser. Ursächlich dafür ist nach wie vor eine Gemengelage aus fehlenden Impulsen von der Exportseite und einer schwachen Binnenkonjunktur infolge einer äußert verhaltenen Investitions- und Konsumneigung. Unternehmer wie Verbraucher sind angesichts geopolitischer Konflikte, handelspolitischer Verwerfungen und ungelöster Strukturprobleme in Deutschland gleichermaßen verunsichert und reagieren daher abwartend. Diese andauernde Verunsicherung ist Gift für die dringend erforderliche Belebung der privaten Investitionen und des Konsums. Angesichts dieser Situation braucht es endlich ein starkes und vertrauenswürdiges Signal des Aufbruchs. Gelingen kann dies nur durch spürbare Entlastungen und mehr unternehmerischer Freiheit. Die neue Bundesregierung muss daher noch vor der parlamentarischen Sommerpause mutig und entschlossen handeln, um Investitionen, Produktivität, Konsum und damit Wachstum nachhaltig zu beleben.“ So kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé die Ergebnisse der Mai-Umfrage der IHK Saarland, an der sich rund 300 Unternehmen mit gut 100.000 Beschäftigten beteiligten.

Insgesamt bewerten 18 Prozent der befragten Unternehmen ihre Geschäftslage mit gut oder sehr gut, 58 Prozent mit befriedigend und 24 Prozent mit schlecht. Im Verarbeitenden Gewerbe laufen die Geschäfte nur noch in der Keramikindustrie gut. Überwiegend befriedigend ist die Lage im Ernährungsgewerbe, im Stahlbau, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Medizintechnik, in der Bauwirtschaft und in der Elektroindustrie. In der Gummi- und Kunststoffindustrie, bei den Gießereien und Herstellern von Metallerzeugnissen sowie im Fahrzeugbau und in der Stahlindustrie bleibt die Lage dagegen weiterhin deutlich angespannt.

Im Dienstleistungsgewerbe berichten 79 Prozent der befragten Unternehmen von guten oder befriedigenden Geschäften. Gut laufen die Geschäfte in der IT-Wirtschaft. Bei den Banken und Versicherungen ist die Lage größtenteils befriedigend. Im Handel, im Hotel- und Gaststättengewerbe, bei den Logistikern sowie bei den unternehmensnahen Dienstleistern zeigt sich hingegen ein durchwachsenes Stimmungsbild.

Neue Bundesregierung muss jetzt liefern!

Für die kommenden sechs Monate bleiben die Aussichten für die Saarwirtschaft äußerst verhalten. Nur sechs Prozent der Betriebe rechnen mit besseren, 17 Prozent dagegen mit schlechteren Geschäften. Das Gros der Betriebe geht von einer gleichbleibenden Entwicklung aus. „Für mehr und dauerhaftes Wirtschaftswachstum muss es spürbare Investitionsanreize in Deutschland geben. Die geplante Wiedereinführung der degressiven Abschreibung kann nur ein erster wichtiger Schritt sein, dem rasch weitere folgen müssen. Was die neue Bundesregierung darüber hinaus vorgelegt hat, erzeugt jedoch kaum Aufbruchstimmung. Eine Lösung für die steigenden Lohnnebenkosten wird in die Zukunft verlagert. Die vorgesehene Senkung der Strompreise ist zwar absolut notwendig, doch werden die unverändert steigenden Kosten der Energiewende lediglich von den Stromkunden hin zu den Steuerzahlern verschoben. Der für 2028 geplante Einstieg in die Senkung der Körperschaftsteuer kommt viel zu spät, um deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich jetzt wirksam zu entlasten. Festgeschrieben wird dagegen der Solidaritätsbeitrag. Von einer umfassenden Steuerreform kann daher keine Rede sein. Alles in allem sind die Entlastungen zu vage und zu schwach, um dem Land neuen Schwung zu verleihen. Die dringend notwendige Wirtschaftswende steht daher noch immer aus“, so Thomé.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 22.05.2025 · 12:19 Uhr
[0 Kommentare]
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt jahrelanger IT-Großprojekte. Im Customer-Experience-Umfeld setzen sich deshalb zunehmend modulare Business Apps durch – mit messbarem Mehrwert und deutlich geringerem Risiko. Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit auf umfassende Großprojekte gesetzt – etwa die Einführung einer umfassenden, monolithischen […] (00)
vor 2 Stunden
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Es war eine Politik-Ehe, die von Anfang an als etwas gewagt galt. Die SPD, die seit 1990 den Ministerpräsidenten stellt, und das noch junge Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) regierten etwas mehr als ein Jahr zusammen in Brandenburg. Mehrfach gab es inhaltliche Reibereien der beiden Partner – vor allem in der Außenpolitik. Zum Ende der bundesweit einzigen Koalition dieser Art kam es, […] (00)
vor 3 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 4 Stunden
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. Epic Games hat die komplette Update- und Season-Roadmap für 2026 veröffentlicht: offiziell, transparent und ungewöhnlich detailliert. Wer sich schon länger fragt, wann neue Seasons starten oder wie lange Kapitel 7 noch läuft, bekommt jetzt klare Antworten. Fortnite ist mittlerweile in Kapitel 7 Season […] (00)
vor 20 Minuten
Im Februar: «Goodbye Deutschland» zieht wieder Bilanz
Die Sonderfolgen gab es immer wieder mal - nun wird neuer Stoff davon nachgeliefert. Der VOX Dokusoap-Klassiker «Goodbye Deutschland» ist inzwischen derart omnipräsent im Programm, dass es gar nicht mehr so leicht erscheint, noch den Überblick zu bewahren, ob es sich nun um frische Folgen oder Wiederholungen handelt. Für Montag, den 2. Februar 2026 um 20.15 Uhr steht aber definitiv fest: Es gibt eine Erstausstrahlung zu sehen - und zwar einer […] (00)
vor 2 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 3 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Willemstad, Curacao, 7. Januar 2026] Die von TechSolutions Group N.V. betriebene Plattform kombiniert Spielautomaten, Live-Spiele und Sportwetten mit umfassender Unterstützung für Kryptowährungen, ohne Abhebungslimits (vorbehaltlich PSP/örtlicher Vorschriften) und einem Sicherheits- und Datenschutzansatz. Einführung von 22bit Im Jahr 2025 erweitert das 22bet-Ökosystem sein […] (00)
vor 57 Minuten
 
Germanium Mining Corp. tritt der National Defense Industrial Association (NDIA) bei
Vancouver, BC, 07.01.2026 (PresseBox) - GERMANIUM MINING CORP. („GERMANIUM MINING“, „GMC“ ODER […] (00)
FPZ Seitenkanalverdichter e06MS – Effizienz und Zuverlässigkeit für die Kunststoffindustrie
Plauen, 07.01.2026 (PresseBox) -   Bedeutung von Seitenkanalverdichtern in der Kunststoffindustrie Die […] (00)
EcoGraf verstärkt Führungsteam für nächste Wachstumsphase
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Der australische Batterie-Rohstoffspezialist EcoGraf ( ASX: […] (00)
Ralf Stegner (Archiv)
Berlin - Politiker von SPD und Linken haben massive Bedenken gegenüber einem möglichen Einsatz […] (00)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (02)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Globale Expansion und Zukunftspläne Ripple hat seine Präsenz in Japan durch strategische […] (00)
Regisseurin Lai Yuqing mit nur 23 Jahren gestorben
Die chinesische Filmemacherin Lai Yuqing, die mit dem queeren Liebesdrama «Whisperings of the Moon» […] (00)
Samsung Galaxy Book6/Ultra/Pro – Entwickelt für hohe Performance
Samsung präsentiert auf der CES 2026 das neue Galaxy Book6 Ultra, das Galaxy Book6 Pro und das […] (01)
 
 
Suchbegriff