Saar-SPD will mit CDU über Koalition sprechen

07. Januar 2012, 16:46 Uhr · Quelle: dpa

Saarbrücken (dpa) - Gerade war die Saar-SPD noch Opposition - nun könnte ausgerechnet sie die CDU an der Macht halten. Nach dem Bruch der Jamaika-Koalition will sie über eine gemeinsame Regierung reden - unter Bedingungen.

Der SPD-Landesvorstand beschloss am Samstag, ein entsprechendes Angebot der regierenden CDU anzunehmen, wie SPD-Landeschef Heiko Maas sagte. Die Parteispitze hatte sich schon am Vorabend für Gespräche über eine Regierungsbeteiligung der SPD ausgesprochen. Neuwahlen schließt Maas aber ausdrücklich nicht aus.

Es sollten noch in der kommenden Woche Sondierungsgespräche mit der CDU aufgenommen werden, schlug der SPD-Fraktionschef nach knapp vierstündigen Beratungen in Saarbrücken vor. Er gehe davon aus, dass «im Laufe des Monats Klarheit» herrsche, ob das Saarland künftig von einer großen Koalition geführt werde oder ob es Neuwahlen gebe.

Auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer versprach, die Beratungen «sehr zügig» auf den Weg zu bringen. Es werde «schnellstens Kontakt» aufgenommen. Die CDU-Regierungschefin zeigte sich sehr zufrieden mit dem Votum des SPD-Landesvorstandes: «Wir haben das Angebot unterbreitet und begrüßen insbesondere, dass es eine große Einigkeit gab, dem Votum des Landesvorsitzenden Heiko Maas und des SPD-Präsidiums zu folgen.»

Bei den Gesprächen über eine mögliche große Koalition im Saarland komme es vor allem auf Themen und Übereinstimmungen an, sagte Maas. «Ich weise darauf hin, dass es darum geht, eine inhaltliche Plattform mit der CDU für eine Regierungskoalition aufzustellen.» Über konkrete Forderungen schwieg Maas allerdings zunächst. Der richtige Ort, darüber zu entscheiden, wären «mögliche Gespräche». Maas betonte auch: «Neuwahlen sind damit nicht vom Tisch.»

Am Vortag hatte Kramp-Karrenbauer das bundesweit erste Landesbündnis von CDU, Grünen und FDP - auch Jamaika-Koalition genannt - für gescheitert erklärt und eine Krise der Saar-FDP dafür verantwortlich gemacht.

Trotz der Entscheidung des SPD-Landesvorstands bei nur einer Gegenstimme sind Sondierungsgespräche mit der CDU parteiintern sehr umstritten. Der Bundestagsabgeordnete Ottmar Schreiner hat bereits eine Neuwahl gefordert. Auch Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz bezeichnete das als «bessere Option»: «Wir haben Rückenwind und einen guten Kandidaten. Damit würden wir an der Spitze stehen.»

Die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Elke Ferner riet ihrer Partei dagegen, das Gesprächsangebot anzunehmen. Die Haushaltsnotlage des Saarlandes erfordere eine stabile Regierung, sagte sie. Differenzen mit der CDU sieht sie vor allem in der Schul- und Sozialpolitik.

Aus der SPD-Führung in Berlin hieß es am Freitag noch, ein «fliegender Wechsel» aus der Oppositionsrolle in eine große Koalition unter Führung der CDU sei unwahrscheinlich und den eigenen Anhängern kaum zu vermitteln. Es wurde dabei auch auf Umfragen verwiesen, wonach die SPD im Land deutlich vor der CDU liegt.

Allerdings zeigte sich Maas am Samstag erneut skeptisch, dass die jüngsten Umfrage-Ergebnisse ein tatsächliches Wahlergebnis widerspiegeln. Die SPD-Bundesspitze habe die Entscheidung «klipp und klar» der Landespartei überlassen, sagte er. Darüber habe er auch mit Parteichef Sigmar Gabriel und Generalsekretärin Andrea Nahles gesprochen.

Regierung / Koalition / Saarland
07.01.2012 · 16:46 Uhr
[0 Kommentare]
Polizei (Archiv)
Eisfeld - Rivalisierende Fußballanhänger der Fußballclubs Dynamo Dresden und des 1. FC Nürnberg haben sich zu einer Massenschlägerei mit rund 200 Teilnehmern verabredet. Die sogenannte "Drittortauseinandersetzung" sollte in der Nacht von Freitag zum Samstag in einem Gewerbegebiet bei Eisfeld in Thüringen stattfinden, wie die Polizei am Samstagmorgen […] (08)
vor 1 Stunde
Jennie Garth
(BANG) - Jennie Garth bereut ihre Rivalität mit Shannen Doherty. Die 'Charmed'-Darstellerin verstarb im Juli 2024 im Alter von 53 Jahren an Krebs. Ihre ehemalige 'Beverly Hills, 90210'-Kollegin hat nun ihr Bedauern über ihren früheren Streit zum Ausdruck gebracht. Jennie enthüllte gegenüber 'People': "Ich denke, wir waren beide in einer ähnlichen […] (01)
vor 3 Stunden
Samsung Galaxy A57 5G & Galaxy A37 5G – Streaming und Multitasking? Kein Problem!
Samsung präsentiert das neue Galaxy A57 5G und Galaxy A37 5G . Mit den Smartphones können noch mehr Nutzer*innen die Vorteile intuitiver AI im Alltag erleben. Dafür wird die Samsung Galaxy A-Serie mit erweiterten Awesome Intelligence ² -Funktionen ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Kamera und das Display verbessert. Neben Performance-Steigerungen […] (00)
vor 3 Stunden
EXODUS zeigt neues Gameplay im Vulkankern und macht noch mehr Lust auf den großen Sommer-Showcase
Von eisigen Planeten zu glühenden Lavagewölben – Archetype Entertainment treibt die Vorfreude auf EXODUS mit unerbittlicher Konsequenz voran. Der neue Gameplay-Clip des Sci-Fi-Rollenspiels zeigt Jun Aslan und seine Begleiter bei einer Mission tief im Inneren eines aktiven Vulkans, und was dort zu sehen ist, wirft gleichermaßen Fragen auf wie er […] (00)
vor 1 Stunde
«Ein starkes Team»: ZDF setzt Krimi gegen den ESC
Während im Ersten der Eurovision Song Contest 2026 läuft, schickt das ZDF mit «Ein starkes Team» einen neuen Samstagskrimi ins Rennen. Am Samstag, den 16. Mai, um 20: 15 Uhr stellt sich das ZDF bewusst gegen die große «ESC-Bühne» in Wien und setzt auf vertraute Krimikost: Ein starkes Team „Mörderische Gier“ verspricht klassische Ermittlungsarbeit mit Berliner Lokalkolorit. Der Film von Sven […] (00)
vor 1 Stunde
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Augsburg (dpa) - Der TSG Hoffenheim geht im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter die Luft aus. Die Kraichgauer wendeten beim FC Augsburg zwar die dritte Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga ab. Durch das 2: 2 (2: 2) aber verpasste es die TSG, zumindest vorübergehend zu Leipzig und Stuttgart auf den Rängen drei und vier […] (02)
vor 12 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der Bitcoin-Kurs hat in den letzten 24 Stunden weiter zugelegt und ein neues Drei-Wochen-Hoch von knapp über $73.000 erreicht. Trotz der angespannten Lage im Nahen Osten zeigt sich der Kryptomarkt robust. BTC erreicht neues lokales Hoch Am vergangenen Wochenende bewegte sich Bitcoin seitwärts und blieb im Bereich von $66.000 bis […] (00)
vor 25 Minuten
Dachdecker-Landesinnung Berlin: Gebäudebegrünungen sind emissionsfreie Klimaanlagen
Berlin, 11.04.2026 (lifePR) - Ein angenehmes Raumklima auch im heißen Sommer? Dafür sorgt eine optimale Wärmedämmung in Verbindung mit der Klimaanlage. Und im Winter gewährleistet die Wärmedämmung eine Optimierung der Heizkosten. Beide Funktionen – den Wärmeschutz im Winter und den Hitzeschutz im Sommer – können Gebäudebegrünungen spürbar unterstützen. […] (00)
vor 2 Stunden
 
Asyl-Wende brutal: 95 Prozent der Syrer abgelehnt – 2024 waren es null Prozent
Asylanträge von Syrern werden in Deutschland inzwischen größtenteils abgelehnt. Wie […] (02)
US-Masters in Augusta
Augusta (dpa) - Rory McIlroy hat auch den zweiten Tag beim Masters in Augusta […] (01)
Warum die illegale Habeck-Projektion das profitabelste Marketing-Investment der Grünen war
Im Januar 2025 sorgte eine spektakuläre visuelle Intervention für bundesweites Aufsehen. Die […] (00)
Katze "Lotti" lebt in Baumarkt
Plön (dpa) - Eine tierische Mitbewohnerin im Baumarkt: Im schleswig-holsteinischen […] (04)
Absatzrückgang bei Porsche Der Sportwagenhersteller Porsche sieht sich im ersten […] (00)
Der Metal Gear Solid Film ist offiziell – Sony hat grünes Licht gegeben und die Regie steht fest
Solid Snake kommt auf die Leinwand. Nach Jahren des Wartens, gescheiterter Versuche […] (00)
Iris Klein hat überraschend ihre Trennung von Partner Stefan Braun bekannt gegeben.
(BANG) - Das Liebesglück schien perfekt, die Zukunft bereits geplant – doch nun ist […] (03)
Tennis: ATP-Tour - Monte Carlo
Monte-Carlo (dpa) - Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo zum […] (03)
 
 
Suchbegriff