RTD-Simulationsbaustein zur exakten widerstandsbasierten Temperaturmessung

(pressebox) Dinkelsbühl/Olching, 26.08.2014 - Das Unternehmen BEDEK, Dinkelsbühl, hat einen neuen und innovativen Simulationsbaustein zur Kalibrierungs-Überprüfung von RTDs (Resistance Temperature Detectors) vorgestellt. Der RTD-Simulator kann eine exakt festgelegte Temperatur für alle widerstandsbasierten Temperaturmessgeräte, z.B. PT-100, PT-500 oder PT-1000 simulieren. Der Baustein verfügt über einen extrem niedrigen TCR von ± 1 ppm/°C (-55°C bis + 125°C) sowie eine beeindruckende Load-Life-Stabilität (Tol. ± 0,005%). Die im BEDEK-Kalibrierzentrum in Dinkelsbühl produzierten RTD-Simulatoren bieten eine deutlich schnellere, einfachere und günstigere Alternative zu allen bekannten Simulatoren, wenn es um die Kalibrierung von Sendern, Temperaturmessgeräten, Reglern, Datenerfassungs- oder Laborgeräten geht. Die individuell gefertigten Bausteine können jeweils genau den auf ihnen abgedruckten bestimmten Temperaturwert zwischen -200°C und + 850°C höchstgenau simulieren. Sollte das geprüfte RTD-Gerät einen anderen Wert anzeigen, als auf dem Baustein angegeben, so muss es neu kalibriert werden. Auf Kundenwunsch wird der Simulator sofort einsatzbereit im Gehäuse mit den erforderlichen Anschlüssen für das Temperaturmessgerät geliefert.

Der RTD-Simulationsbaustein bietet Nennleistungen bis 0,6 W bei +70°C und eine maximale Betriebsspannung von 300 V. Weiter verfügt er über einen Widerstandsbereich von 10? bis 5 k?, mit einer engen Widerstandstoleranz von ± 0,005% (50 ppm). Mit einem nicht-induktiven (<0,08 uH) und nicht-kapazitiven Design bietet der Baustein eine Anstiegszeit von 1,0 ns und eine Thermospannung von 0,05 uV / °C. Der Spannungskoeffizient liegt bei weniger als 0,1 ppm/V - also beeindruckend gering - und Stromrauschen von 0,01 ?VRMS / V der angelegten Spannung (<-40 dB). Weiter hält er ESD Spikes auf mindestens 25 kV stand und ist sowohl mit und ohne Blei (Pb) und Zinn/Blei-Legierungen erhältlich.

Muster und große Produktionsmengen des RTD-Simulators sind ab sofort verfügbar.

Weitere Informationen über die RTD-Simulatoren und andere Folienwiderstände erhalten Sie online unter: http://www.bedek.de/de/rtd-simulation.html
Elektrotechnik
[pressebox.de] · 26.08.2014 · 08:25 Uhr
[0 Kommentare]
 
Löscharbeiten bei Großbrand in Berlin dauern an
Berlin (dpa) - Bei dem Großbrand in einer Firma für Metalltechnik in Berlin-Lichterfelde dauern […] (00)
Verstappen holt Startplatz eins für Sprint in Miami
Miami (dpa) - Weltmeister Max Verstappen hat zu seiner eigenen Überraschung den ersten […] (03)
Oliver Hudson: Entzug von Angst-Medikamenten war lähmend
(BANG) - Oliver Hudson erlebte „lähmende“ Entzugserscheinungen, als er die Medikamente gegen […] (00)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
Henkel optimistisch: Mehr Umsatz und Gewinn erwartet
Der Düsseldorfer Konzern Henkel, bekannt für seine breite Palette an Konsumgütern, hat seine […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News