Rot-grün in NRW einig

06. Juli 2010, 20:53 Uhr · Quelle: dpa
Düsseldorf (dpa) - Zwei Monate nach der Landtagswahl steht der rot-grüne Koalitionsvertrag für eine Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen. SPD und Grüne einigten sich am Dienstag in Düsseldorf auf ein 88 Seiten starkes Regierungsprogramm und die personelle Aufteilung der Macht.

Gleichzeitig wählte die CDU ihren bisherigen Arbeitsminister Karl-Josef Laumann zum Fraktionschef und damit zum Oppositionsführer.

Parteitage von SPD und Grünen sollen den in nur 15 Tagen vereinbarten Vertrag am Samstag besiegeln. SPD-Landeschefin Hannelore Kraft will sich in der kommenden Woche zur Ministerpräsidentin wählen lassen. Die derzeitige Fraktionsvorsitzende der Grünen, Sylvia Löhrmann, soll ihre Stellvertreterin und Schulministerin werden.

Auch der Zuschnitt des geplanten rot-grünen Kabinetts steht fest. Die Grünen übernehmen drei der unverändert zehn Ministerien. Neben dem Schulministerium erhalten die Grünen das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz sowie ein neu zugeschnittenes Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter. Minister sollen der Parlamentarische Geschäftsführer Johannes Remmel und die stellvertretende Vorsitzende der Landtagsfraktion, Barbara Steffens, werden, erfuhr die dpa.

Kraft und Löhrmann betonten, beide Seiten hätten für ihre Vereinbarung keine «Kröten schlucken» müssen. Kraft sagte zu dem reibungslosen Ablauf der Verhandlungen: «Wir haben unseren eigenen Weg gesucht und gefunden.» «Das ist eine neue Qualität des Miteinanders», sagte Löhrmann mit Blick auf frühere rot-grüne Bündnisse in NRW. Auch bei strittigen Themen wie der Energiepolitik seien beide Parteien «gut zusammen gekommen».

SPD und Grüne planen noch für das laufende Haushaltsjahr eine Rekordneuverschuldung über einen Nachtragshaushalt in Höhe von mehr als neun Milliarden Euro, gab Kraft bekannt. Dies sei aber nicht den gemeinsamen Projekten geschuldet, sondern notwendig, weil der derzeitige Haushalt des noch amtierenden Finanzministers Helmut Linssen (CDU) eine dramatische Unterdeckung aufweise.

Mit dem Votum der Parteitage von SPD und Grünen am Wochenende wird für Kraft der Weg frei, um sich voraussichtlich am Mittwoch im Landtag ohne Gegenkandidaten für das höchste Regierungsamt zu bewerben. Krafts Wahl gilt als wahrscheinlich. Zwar fehlt dem neuen Bündnis eine Stimme zur absoluten Mehrheit. Aber im zweiten Wahlgang könnte Kraft mit einfacher Mehrheit gewählt werden, wenn die Linken sich enthalten.

SPD und Grüne wollen viele Reformen der schwarz-gelben Koalition wieder rückgängig machen. Unter anderem wollen sie die Studiengebühren zum Wintersemester 2011/12 wieder abschaffen. Bis 2015 sollen rund ein Drittel der weiterführenden Schulen in Gemeinschaftsschulen umgewandelt werden.

In der Energiepolitik sagte Rot-Grün Vertrauensschutz für begonnene Kohle-Kraftwerksprojekte wie etwa in Datteln zu. In Zukunft können auch neue fossile Kraftwerke gebaut werden, die aber die Klimaschutzziele erfüllen müssen. Erste Gesetzesvorhaben will Rot- Grün bereits kommende Woche in den Landtag einbringen.

Auch die CDU traf am Dienstag die erste wichtige Personalentscheidung für ihren Wechsel in die Opposition. Die Landtagsfraktion wählte Arbeitsminister Laumann (52) zu ihrem Vorsitzenden. Laumann setzte sich in einer Kampfabstimmung mit 34 Stimmen nur knapp gegen Integrationsminister Armin Laschet durch. Für Laschet, der als Modernisierer gilt, stimmten 32 Abgeordnete. Der geschäftsführende Ministerpräsident Jürgen Rüttgers will sich nach der Abwahl von Schwarz-Gelb von seinen politischen Ämtern zurückziehen.

Noch am gleichen Abend äußerte sich Laumann erstmals als Oppositionsführer und kritisierte den rot-grünen Koalitionsvertrag. «Auf 30 Seiten beschreiben SPD und Grüne eine Kuschelpolitik, die nur darauf ausgerichtet ist, keinem weh zu tun», sagte er laut einer Mitteilung in Düsseldorf. Finanzieren wollten SPD und Bündnisgrüne ihre Wohlfühlpolitik auf Pump. Kein Wort verlören sie über die Konsolidierung der Finanzen. «Damit knüpfen sie 2010 exakt dort an, wo sie 2005 aufgehört haben. Die alten Hypotheken aus rot-grünen Regierungszeiten sind längst noch nicht abbezahlt, da setzen SPD und Grüne die Schuldenspirale wieder in Schwung», meinte er.

Regierung / Parteien / Nordrhein-Westfalen
06.07.2010 · 20:53 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington/Tel Aviv (dpa) - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat bei einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump die Sicherheitsbedürfnisse seines Landes betont. «Bei dem Treffen wurden die Verhandlungen mit dem Iran, die Lage im Gazastreifen und die regionalen Entwicklungen besprochen», teilte Netanjahus Büro nach der Zusammenkunft […] (00)
vor 9 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 4 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 2 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 35 Minuten
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige Schauspieler wird sich für die Fortsetzung des Weltkriegsfilms aus dem Jahr 2020 wieder mit Tom Hanks zusammentun und erneut seine Rolle als Charlie Cole übernehmen. Der Film entsteht mit Unterstützung des Made-in-NSW-Fonds von Screen NSW, während Hanks erneut das Drehbuch […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit […] (00)
vor 19 Minuten
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Trend Research, das Handelsunternehmen unter der Leitung von Liquid Capital-Gründer Jack Yi, hat seine Ethereum-Positionen vollständig aufgelöst. Dies war einst die größte ETH-Long-Position in Asien, wie die On-Chain-Überwachungsplattform Arkham berichtet. Auf ihrem Höhepunkt hielt Trend Research etwa $2,1 Milliarden in gehebelten Ethereum-Long- […] (00)
vor 47 Minuten
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 2 Stunden
 
US-Justizministerin Bondi sagt bei Anhörung aus
Washington (dpa) - Der demokratische Kongressabgeordnete Jamie Raskin hat US- […] (00)
Behinderten-Parkplatz (Archiv)
Berlin - Das Bundeskabinett hat am Mittwoch einen Gesetzesentwurf zur Reform des […] (00)
Pilot in Brasilien im Flieger verhaftet
São Paulo (dpa) - Wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch hat die Polizei einen Piloten in […] (00)
EZB (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) fordert offenbar eine […] (01)
Nach Pufpaff ist wieder Ende im Gelände
«TV total» um 20.15 Uhr läuft sehr erfolgreich, das Nachfolgeprogramm ist allerdings kein Hit. […] (00)
Eline Van der Velden, Schöpferin der KI-Schauspielerin Tilly Norwood, hat Morddrohungen erhalten.
(BANG) - Die Schöpferin der KI-Schauspielerin Tilly Norwood hat Morddrohungen […] (00)
ripple, etehereum und bitcoin sowie micro sdhc card
Obwohl Bitcoin und Ethereum zum Zeitpunkt der Berichterstattung bei etwa […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Nach dem öffentlichen Seitensprung-Geständnis des norwegischen […] (03)
 
 
Suchbegriff