Rom geht unter und der Kaiser züchtet Hühner
Friedrich Dürrenmatts selten gespielte Komödie »Romulus der Große« im Theater Heilbronn

04. Juni 2025, 17:58 Uhr · Quelle: LifePR
Friedrich Dürrenmatts Komödie „Romulus der Große“ beleuchtet auf satirische Weise den Untergang des Römischen Reiches durch den apathischen Kaiser Romulus, der sich mehr um seine Hühner kümmert als um sein Staat. Die Premiere findet am 6. Juni 2025 im Theater Heilbronn statt.

Heilbronn, 04.06.2025 (lifePR) - .
Premiere am 6. Juni 2025, 19.30 Uhr, Großes Haus, Theater Heilbronn
Romulus der Große
Eine ungeschichtliche historische Komödie in vier Akten
von Friedrich Dürrenmatt

Regie: Gustav Rueb
Bühne: Florian Barth
Kostüme: Nina Kroschinske, Juliane Molitor
Musik: Fiete Wachholtz
Licht: Niko Bock
Dramaturgie: Christine Härter

Romulus Augustus, Kaiser von Westrom:Oliver Firit
Julia, seine Frau/Odoaker:Sarah Finkel
Rea, seine Tochter:Sophie Maria Scherrieble
Zeno der Isaurier, Kaiser von Ostrom:Judith Lilly Raab
Ämilian, Römischer Patrizier:Richard Feist
Mares, Kriegsminister/Phylanx, Schauspieler:Tobias D. Weber
Tulius Rotundus, Innenminister:Nils Brück
Spurius Titus Mamma, Reiterpräfekt:Felix Lydike
Achilles, Kammerdiener:Stefan Eichberg
Apollyon, Kunsthändler/Koch:Sabine Unger
Cäsar Rupf, Industrieller:Tobias Loth
Phosphoridos, Kämmerer/Bote/Theoderich, Neffe des Odoaker:Lennart Olafsson

Einen sehr speziellen Blick auf den Untergang des Römischen Reiches bietet Friedrich Dürrenmatts ungeschichtliche historische Komödie »Romulus der Große«, die am 6. Juni 2025 Premiere im Großen Haus des Theaters Heilbronn hat. Rom brach zusammen, weil der letzte Kaiser Romulus sich nur um seine Hühner statt um seine Staatsgeschäfte gekümmert hat. Allerdings, so die These dieses Stückes, verfolgte der Kaiser mit seiner Tatenlosigkeit angesichts des bevorstehenden Bankrotts und der militärischen Niederlage einen höheren Plan. Dürrenmatt, dessen Markenzeichen es ist, sich auf satirische- burleske Weise ernster Themen anzunehmen, entwirft hier das Porträt eines passiven Herrschers, der sich dem Handeln verweigert und bewusst den Untergang seines Staates ansteuert. Es lockte mich »einmal einen Helden nicht an seiner Zeit, sondern eine Zeit an ihrem Helden zugrunde gehen zu lassen«, schrieb Dürrenmatt in seinen Anmerkungen zum Stück.

Gustav Rueb, der in Heilbronn zuletzt »Achtsam morden« inszeniert hat, führt Regie. Mit im Team ist auch wieder sein Ausstatter Florian Barth, außerdem die Kostümbildnerinnen Juliane Molitor und Nina Kroschinske sowie der Musiker Fiete Wachholtz. Oliver Firit spielt den Kaiser Romulus.

Zum Inhalt
Das römische Weltreich bricht zusammen, doch das scheint Kaiser Romulus kaum zu interessieren. Trotz des rasanten Vordringens der germanischen Truppen unter dem Feldherrn Odokar hat er die Ruhe weg und beabsichtigt keinesfalls, sein Frühstück von schlechten Nachrichten stören zu lassen. Viel wichtiger ist ihm, ob seine Hühner, die größtenteils die Namen großer römischer Kaiser tragen, gut Eier legen. Denn der Zucht dieses Federviehs gehört seine ganze Leidenschaft. Seit Romulus vor 20 Jahren die Herrschaft über das weströmische Reich übernommen hat, kümmert er sich nur noch um die gackernden Vögel. Sein Palast ist so heruntergekommen, wie das ganze Land. Gerade ist sein Finanzminister mit der Staatsschatulle geflohen, so dass er seine Angestellten mit einem der letzten verbliebenen Blätter aus seinem goldenen Lorbeerkranz bezahlen muss. Romulus Frau Julia und der noch verbliebene Hofstaat sind in großer Sorge angesichts der weltumstürzenden Meldungen und fordern den Kaiser auf, endlich etwas zu unternehmen. Aber Romulus denkt gar nicht daran. Er ist auch nicht bereit, das Angebot des schwerreichen Hosenfabrikanten Cäsar Rupf anzunehmen, der Millionen in die Rettung Roms hineinpumpen würde, wenn er Romulus Tochter zur Frau bekäme und das Tragen von Hosen zur Bürgerpflicht erklärt werden würde.

Mit seiner Faulheit und seinem Desinteresse treibt der Kaiser seine Mitstreiter in die Verzweiflung. Was diese nicht ahnen können, ist, dass Romulus mit dieser scheinbaren Lethargie in Wirklichkeit ein höheres Ziel verfolgt. Er arbeitet gezielt am Untergang seines Weltreiches, das es aus seiner Sicht nicht verdient hat, weiter zu bestehen und er sieht sich selbst als Richter seines verkommenen Vaterlandes.

Denkmodell über den Zusammenbruch hoch entwickelter Zivilisationen
Friedrich Dürrenmatts Komödie spielt vom Morgen des 15. März bis zum Morgen des 16. März 476 und spielt auf den Untergang des römischen Reiches im 5. Jahrhundert nach Christus an. Allerdings hat er sich nur sehr lose an die Historie angelehnt und diese für ein amüsantes und zugleich analytisch scharfes Denkmodell über den Zusammenbruch hochentwickelter Zivilisationen benutzt, die an ihrer Sattheit, Überheblichkeit und dem Gefühl vermeintlicher Überlegenheit, mit dem die ganze Welt zu beglücken ist, zugrunde gehen.

Zur Entstehungszeit 1949 lagen die Anspielungen auf den Nationalismus und Krieg nahe. Bis 1980 hat Dürrenmatt diesen immer aktuell bleibenden Text regelmäßig überarbeitet. In unserer Gegenwart der wiedererstarkenden autokratischen Herrschaftsformen wirkt es erschreckend aktuell. Das Setting und die Figuren in »Romulus der Große« sind von absurder Komik. Gleichzeitig blitzen sehr viel Klugheit und ein umfassendes Verstehen politischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge aus dieser Geschichte um den »kaiserlichen Hühnerzüchter« und als »Narren verkleideten Weltrichter«, wie Dürrenmatt ihn selbst nennt, hervor. Ein typischer Dürrenmatt eben!

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 04.06.2025 · 17:58 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Es war ein bitterkalter Januarmorgen vor fast genau zwei Jahren, als die frühere Linke Sahra Wagenknecht im Prenzlauer Berg in Berlin ihre Partei gründete - «ein bisschen auch ein historischer Tag», wie sie damals sagte. Das Parteienspektrum und die Politik im Land wollte sie grundsätzlich verändern, das BSW auf Jahrzehnte zur Volkspartei machen. Und jetzt? Hat das ambitionierte […] (00)
vor 14 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 12 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 7 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 12 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 41 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte weitere Gewinne über die $2,40-Zone anstreben. Der XRP-Kurs hat einen neuen Anstieg über die $2,20-Marke begonnen. Der Kurs handelt nun über $2,350 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des XRP/USD-Paares bildet sich eine bullische […] (00)
vor 48 Minuten
 
Seltener Gast in der Ostsee: ein Finnwal in der Flensburger Förde
Neuss, 05.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr beginnt in der Ostsee mit einer Riesen-Überraschung. […] (00)
Die Fritjof-Saga
Essen, 05.01.2026 (lifePR) -. Oper in drei Akten von Elfrida Andrée Libretto von Selma […] (00)
Wasserstoff und Rohstoffe
Herisau, 05.01.2026 (PresseBox) - Beim Wasserstoff-Leitungsnetz geht es in Deutschland voran. […] (00)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (00)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
Paul Thomas Anderson
(BANG) - 'One Battle After Another' gehörte zu den großen Gewinnern der diesjährigen Critics […] (01)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
Porsche AG prüft Bugatti-Deal – Milliardenpoker um Rimac-Beteiligungen
Verkauf von Bugatti Rimac steht zur Diskussion Im Zentrum der Gespräche steht das Joint […] (00)
 
 
Suchbegriff