Rohstoff-Superzyklus voraus

26. Juni 2025, 14:45 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Rohstoffmärkte könnten sich am Anfang eines neuen Superzyklus befinden, da steigende Goldpreise und das Interesse von Zentralbanken die Branche beleben. Unternehmen wie GoldMining und Southern Cross Gold Consolidated profitieren von dieser Entwicklung, während bürokratische Hürden die Produktion verzögern könnten.

Herisau, 26.06.2025 (PresseBox) - Es mehren sich die Stimmen, dass wir uns am Anfang eines Rohstoff-Superzyklus befinden.

Aktuell steht die Rohstoffwelt am Tiefpunkt eines sehr großen Zyklus. Jetzt könnte der Katalysator da sein. Von 2011 bis 2020 dauerte der Bärenmarkt an. Der Bullenmarkt ist noch nicht so richtig am Start, aber das könnte bald anders sein. Kommt ein neuer Bullenmarkt so richtig in Fahrt, dann zieht dies viel Kapital an, was den nächsten Bärenmarkt vorbereitet. Aber bis dahin dürften noch viele Jahre ins Land gehen. Denn bis neues Angebot entsteht, rauben bürokratische Hürden und langwierige Genehmigungen Zeit. Aktive Unternehmen machen große Gewinne. Bei Entwicklungsprojekten treiben Spekulationen die Preise an.

Rohstoffe haben diverse Zyklen erlebt, mal unter- und mal überbewertet. Ein Punkt, der die Rohstoffe so spannend macht. Bis Anfang 2000 etwa gab es einen Bärenmarkt. Der preisliche Tiefpunkt bei Gold lag bei 275 US-Dollar je Feinunze, das Pfund Uran kostete nur neun US-Dollar, heute rund 70 US-Dollar. Heute ist die Rolle des Goldes zu vielen Investoren durchgedrungen, dies zeigt der enorme Preisanstieg. Zentralbanken werden auch in Zukunft gerne ihre Goldreserven aufstocken und die Abwehr von Fiat-Währungen zugunsten von Goldinvestments dürfte sich ebenfalls fortsetzen. Und genau das könnte der Katalysator sein, der die Rohstoffe antreibt.

Rohstoffaktien, insbesondere im Goldbereich, haben sich mehrheitlich dieses Jahr gut entwickelt. Gold und auch Silber sind also aus ihrem Dornröschenschlaft aufgewacht. Auch Bergbaugesellschaften mit Gold im Boden dürften im Interesse der Anleger wachsen, besonders solche, die wie GoldMining oder Southern Cross Gold Consolidated, die neben dem Edelmetall noch das wertvolle Antimon im Boden besitzen.

GoldMining - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/goldmining-inc/ - besitzt Projekte in Nord- und Südamerika sowie Aktienpakete von Gold Royalty, U. S. GoldMining und NevGold.

Southern Cross Gold Consolidated - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/southern-cross-gold-consolidated-ltd/ - besitzt das Gold-Antimon-Projekt Sunday Creek, nahe Melbourne, Australien. Auch neueste Bohrergebnisse sind hervorragend.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Southern Cross Gold Consolidated (- http://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mawson-gold-ltd/ -) und GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 26.06.2025 · 14:45 Uhr
[0 Kommentare]
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick versprechen. Mobile ist so eines. Es vibriert leise in der Hosentasche, rauscht über Autobahnen, schwebt durch urbane Visionen von Sharing, Nachhaltigkeit und Freiheit. Und genau dieses Wort steht nun kurz davor, eine eigene Adresse im digitalen Raum zu bekommen: die mobile-Domain. Noch sind sie nicht da. Noch gehören […] (00)
vor 2 Stunden
Gasspeicher (Archiv)
Essen - Der größte deutsche Stromerzeuger RWE fordert vom Bund eine schnelle Ausschreibung der Gas-Kraftwerke, um 2030 aus der Kohle aussteigen zu können. "RWE will 2030 aus der Kohle raus. Wir wollen drei Gigawatt an neuen Gas-Kraftwerken bauen und haben die Planung trotz der politischen Unsicherheit vorangetrieben. Wir brauchen im ersten Quartal 2026 die Ausschreibung, dann können die ersten […] (00)
vor 4 Minuten
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen Rechenressourcen deutlich gemacht. Insbesondere große Sprachmodelle und generative KI-Systeme werden heute überwiegend in weitläufigen, energieintensiven Rechenzentren betrieben, die enorme Mengen an Strom und Wasser verbrauchen und meist von wenigen großen Technologieunternehmen kontrolliert werden. Dieses […] (00)
vor 14 Stunden
Nebelfelder liegen zwischen Bäumen am Maschsee
Hannover (dpa/tmn) - Gute Fotos gibt's auch mit Dunstschleier oder Regenpfützen. Wenn man nur weiß, wie - und die richtige Ausrüstung hat. Das Fachmagazin «c't Fotografie» erklärt in seiner aktuellen Ausgabe (1/26), wie man vermeintlich schlechtes Wetter auf effektvolle Bilder bannen kann. Mit diesen Tipps und einem Stativ im Gepäck kann man auf die Suche nach Motiven gehen: Nebel: Er reduziert […] (00)
vor 3 Stunden
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 12 Stunden
Blockbuster-Battle: «Fast & Furious» fährt akzeptable Bewertungen auf – «Scary Movie» nur ...
Spektakel und Action ist an diesem linearen Primetime-Abend dabei – höhere Filmkunst aber eher nicht. The Day after Tomorrow 2004 (Sat.1, 20: 15 Uhr) Klimawandel extrem: Dennis Quaid und Jake Gyllenhaal sehen sich schlagartig mit der nächsten Eiszeit konfrontiert. Die bricht herein, da die Polkappen rasant schmelzen und den Golfstrom abkühlen, wodurch die Temperaturen rapide sinken. Paläoklimatologe Jack Hall warnte genau vor diesem […] (00)
vor 1 Stunde
Andreas Wellinger
Innsbruck (dpa) - Der Ruhetag bei der Vierschanzentournee kam für Andreas Wellinger und Karl Geiger eigentlich gerade recht. Das kriselnde Skisprung-Duo wollte vor der Weiterreise nach Innsbruck die freie Zeit nutzen, um auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen nochmal zu trainieren - doch der starke Wind verhinderte die Pläne von Wellinger (30 Jahre) und Geiger (32). Stattdessen […] (00)
vor 4 Stunden
Abfindungen im Vergleich: Hier gibt es das meiste Geld
Über alle Branchen hinweg entspricht die durchschnittliche Abfindung etwa einem Bruttomonatsgehalt pro Beschäftigungsjahr. Doch dieser Mittelwert verdeckt enorme Unterschiede. In einzelnen Sektoren liegt das Niveau spürbar höher – teils aus finanzieller Stärke, teils aus strategischem Kalkül. Energie und Finanzen setzen die Messlatte Die höchsten Abfindungen zahlen aktuell Energie- und […] (00)
vor 31 Minuten
 
Wild Immobilien&Finanzierung ab 01.01.2026 Mitglied im Immobilienverband Deutschland (IVD)
Püttlingen, 02.01.2026 (lifePR) - Zum 01. Januar 2026 ist Wild Immobilien&Finanzierung dem […] (00)
Wendepunkt im Silbermarkt? Shanghai-Aufschlag schießt hoch – das sind die möglichen Folgen!
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Dieser Beitrag bewirbt ein Video zu Rohstoff-/Silbermärkten […] (00)
ARAG mit tierischen Gerichtsurteilen
Düsseldorf, 02.01.2026 (lifePR) -   Achtung: Fasan im Tiefflug Damit hatte wohl keiner […] (00)
Der anhaltende Konflikt in der Ukraine ist jüngst durch einen Angriff auf die Stadt Charkiw […] (02)
Nintendo of America startet 2026 ohne Bowser – Neue Führung übernimmt 2026
Bei Nintendo of America stehen die Zeichen auf Neuanfang. Mit dem Jahreswechsel endet die […] (00)
Review: Innaio AI Translator T10 im Test
Der Innaio AI Translator T10 ist ein modernes Übersetzungsgerät, das speziell dafür entwickelt […] (00)
BTS werden ihr neues Album am 20. März veröffentlichen.
(BANG) - BTS werden ihr neues Album am 20. März veröffentlichen. Es ist das erste Studioalbum […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (01)
 
 
Suchbegriff