Riester-Fonds schwächelt: UniGlobal enttäuscht Sparer

Der beliebte Riester-Fonds UniGlobal bleibt aufgrund von Fehlspekulationen hinter den Erwartungen der Anleger zurück. Die Fondsmanager gestehen Fehler ein und müssen eine Abwertung durch die Ratingagentur Morningstar hinnehmen. Der Fall zeigt, dass es auch bei Riester-Produkten mit hohen Renditechancen keine Erfolgsgarantie gibt. Doch welche Alternativen gibt es?

Riester Rente ist nicht gleich Riester Rente. Neben einer klassischen Rentenversicherungs-Police mit Riester-Zertifikat sind es vor allem fondsgebundene Riester Rente-Varianten, die neben den Zulagen auch deutliche Renditechancen bieten. Sehr beliebt hierbei ist die sogenannte UniProfiRente von Union Investment, die unter anderem über die Volks- und Raiffeisenbanken an die Kunden gebracht wird. Bei der UniProfiRente wird entweder in den Rentenfonds UniEuroRenta oder in den Aktienfonds UniGlobal investiert. Auch eine Kombination aus beiden Fonds ist möglich. Bei UniGlobal ist es nun laut Informationen der Welt am Sonntag zu Fehlspekulationen gekommen. Zwar wächst das Fondsvermögen weiterhin. Dies liegt aber weniger am Anlageerfolg, sondern vielmehr an der Beliebtheit dieses Riester-Fonds bei den Anlegern.

UniGlobal Manager: "Nicht optimal funktioniert"

Gegenüber der Welt am Sonntag räumt der derzeitige Fondsmanager Gunther Kramert Fehlentscheidungen ein. So hat die Strategie "nicht optimal funktioniert". Man habe bei der Bewertung von Schwellenländeraktien danebengelegen und "die Entwicklung in Japan falsch eingeschätzt." Die Folge: Der gemanagte Fonds hat schlechter abgeschnitten als ein Indexfonds, der den Vergleichsindex MSCI abbildet. Somit sind Anleger mit UniGlobal nicht nur schlechter gefahren - sie bezahlen obendrein auch noch Manager für die Fehlentscheidungen. Allerdings profitieren Riester-Sparer bei UniGlobal zusätzlich von den Zulagen der Riester-Rente und den damit verbundenen Garantien - ein Riester-Produkt, das in einen Indexfonds investiert, gibt es hingegen auf dem deutschen Markt nicht.

Redaktions-Tipp: Riester Fonds Test von Stiftung Warentest

Auf dem deutschen Markt gibt es keine große Auswahl an Riester-Fonds. Sparer haben die Auswahl zwischen Angeboten von Deka, DWS und Union. Dennoch hat sich die Stiftung Warentest die Riester-Fondssparpläne in einem Test im letzten Jahr genauer vorgenommen.

Folgen für Riester Sparer von UniGlobal

Die Entwicklung bei UniGlobal zeigt ein grundlegendes Problem: Wenn Anleger sich für Fonds entscheiden, die aktiv gemanagt werden, profitieren sie im günstigsten Fall von einer sehr guten Rendite. Allerdings können auch Fondsmanager Fehlentscheidungen treffen bzw. von Entwicklungen am Kapitalmarkt überrascht werden. Junge Anleger und Riester-Sparer können solche zeitweisen Verluste oder mageren Renditen aussitzen und durch spätere Erfolge wieder ausgleichen. Gerade die UniProfiRente wird von Union Investment aber auch für ältere Verbraucher beworben, die bereits kurz vorm Renteneintritt stehen. Sie merken das Fehlmanagement trotz aller zusätzlichen staatlichen Zulagen bei einer fondsgebundenen Riester Rente deutlich - und sollten daher genau überlegen, ob sie nicht von anderen Anlageformen profitieren.

Alternativen zur fondsgebundenen Riester Rente

Wer eine möglichst hohe Rendite mit der Riester Rente erzielen will, der kommt nicht umhin auf Fonds-Produkte zu vertrauen. Experten empfehlen diese aber vor allem für jüngere Sparer. Ob sich für sie die Investition in einen gemanagten oder einen Indexfonds lohnt, lässt sich pauschal nicht beantworten und sollten zusammen mit einem Fachmann anhand der individuellen Vermögenssituation geklärt werden. Alternativ zu Riester-Fonds können Verbraucher im Übrigen auch in Fondssparpläne, Immobilien- oder Aktienfonds sowie eine ganze Reihe anderer Geldanlageprodukte investieren. Bei einer ersten Auswahl hilft hier ein Vergleich der verschiedenen Produkte.

Riester Rente
[finanzen.de] · 14.07.2014 · 10:49 Uhr
[2 Kommentare]
 
Merz: CDU wieder klar positioniert und regierungsfähig
Berlin (dpa) - Vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische […] (13)
INGs Geldflut: Kundenfang mit hohen Zinsen?
Mit einer aggressiven 3,3% Zinsaktion wendet ING den Einlagentrend. Doch könnte diese Strategie […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (07)
Nach Achillessehnenriss: Phänomen Langer ist zurück
The Woodlands (dpa) - Das Golf-Phänomen Bernhard Langer ist zurück. Nur drei Monate nach dem […] (00)
Disneys «Launchpad» kehrt für eine dritte Staffel zurück
Die Walt Disney Studios haben eine dritte Staffel von Disney's Launchpad angekündigt. Das Live-Action- […] (00)
Bruce Willis: So geht es dem demenzkranken Hollywood-Star
(BANG) - Rumer Willis gibt ein Update zum Gesundheitszustand ihres Vaters Bruce Willis. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff