TopTechNews

Review – Trust VAIYA – Die Multi-Device Tastatur im Langzeittest

29. September 2025, 18:31 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Review – Trust VAIYA – Die Multi-Device Tastatur im Langzeittest
Die Trust VAIYA vereint mehrere Geräte auf einer Tastatur, ideal für den modernen Arbeitsplatz. Im Test besticht sie durch lange Akkulaufzeit und einfache Bedienung, trotz kleinerer Ergonomie-Mängel.

Das Leben wird immer digitaler und so werden auch Anforderungen an die Peripherie immer komplexer. Viele Arbeitsplätze sind längst nicht mehr mit nur einem EDV-Gerät ausgestattet, sodass neben einem PC, oft noch weitere Geräte wie ein Tablet, Smartphone oder ein weiterer Rechner in Form eines Laptops oder Notebook zu finden sind.

Wenn man jetzt in Betracht zieht, dass jedes Gerät auch bedient werden soll, wird die Anzahl an Eingabegeräten auch entsprechend umfangreich. Üblicherweise hat man für jedes Gerät seine eigene Peripherie in Form von Maus und Tastatur, wobei die Tastatur eine platztechnisch unvorteilhafte Sache ist, wenn man an zwei oder sogar mehr Geräten arbeiten muss. Immer dieses Hin- und Hergeschiebe… Aber hier hat der Hersteller Trust eine Lösung im Gepäck, um dem Chaos Herr zu werden.

Trust ist einer der bekanntesten Hersteller für Peripherie und Eingabegeräten für PC, Konsolen und weiterer EDV-Geräte und bietet dem Anwender eine Vielzahl an Optionen, sich das Leben in der Hinsicht zu vereinfachen.

Hier kommt dann ein Gerät wie die Trust VAIYA Tastatur zum Einsatz, die wir einem Langzeittest unterzogen haben und euch in diesem Bericht vorstellen wollen.

Die Trust VAIYA ist eine kabellose Multi-Device-Tastatur, mit der sich spielend leicht mehrere Geräte verbinden lassen. Ob das so einfach ist, wie es klingt, wollen wir in diesem Test für euch herausfinden und auch, ob die Tastatur einem intensiven Langzeittest standhalten kann.

Ausgepackt und angeschlossen…

Die Verpackung der Trust VAIYA Tastatur weist schon mal auf ein schlankes Design hin und viel Klimbim scheint auch nicht dabei zu sein… Richtig, denn im Karton finden wir neben der Tastatur nur den USB Dongle für die kabellose 2,4 GHz Verbindung zu einem Gerät mit USB-A Anschluss und einem 1 Meter langem Ladekabel (USB-A auf USB-C). Die obligatorische Kurzanleitung enthält einen kompakten Überblick über die wichtigsten Funktionen und Erklärungen zu den Sonder- und Funktionstasten.

Layout und Aufbau der Tastatur

Für den Test wurde uns eine klassische QWERTZ- Volltastatur zur Verfügung gestellt mit einem vollständigen Ziffernblock und den Pfeil- und Navigationstasten zwischen Nummernblock und Textfeld. Die Funktionstasten F1 bis F12 liegen ganz klassisch oberhalb der Zahlenreihe und wird ergänzt durch eine weitere Taste, mit der sich je nach verwendetem Programm ein Emoji-Fenster geöffnet wird. In üblichen Office Anwendungen öffnet sich dann ein kleines Programm abhängiges Fenster, mit dem sich dann ein gewünschtes Emoji einfügen lässt. In mobilen Anwendungen wie WhatsApp oder in Apps wie Sheets oder Tabelle ist die Taste leider ohne Funktion, da hier generell auf andere Arten die kleinen Emotions Helfer eingegeben werden.Bei den Funktionstasten möchte ich aber auch gleich einen kleinen Nachteil aufzeigen. Und zwar sind bei klassischen Tastaturen die Funktionstasten durch etwas größere Abstände zwischen den F4 und F5, sowie F8 und F9 etwas aufgeteilt, nicht aber bei der Trust VAIYA… Funktionell ist das zwar kein Thema, aber durch die Arbeit mit Programmen, die mit einigen Shortcuts über die Funktionstasten arbeiten, ist so ein “blindes Schreiben” nicht so einfach, da einem die haptische Trennung fehlt als Orientierung. Dafür hätte beispielsweise eine etwas kleinere ESC-Taste den nötigen Platz geben können… Die ESC-Taste ist im Verhältnisse sehr lang und nimmt meiner Meinung unnötig Platz weg, der besser genutzt werden könnte.

Durch ihr schlankes Design sind auch die Tasten relativ flach gestaltet und stehen nur 2 mm über dem Gehäuse der Tastatur. Für die Betätigung ist auch nur dieser Überstand als Weg erforderlich, damit die Taste den entsprechenden Impuls bekommt.

Oberhalb des Nummernblock sind die für diese Tastatur wichtigsten Tasten angesiedelt, die grauen Wahltasten für das angesteuerte Endgerät. 3 Tasten für die Ansteuerung von Bluetooth Geräten wie Smartphone, Tablet oder Laptop und einer für den 2.4GHz Dongle am Desktop-PC oder auch Konsolen und TV Geräten.

Viele Funktionen im Schnellzugriff

Durch die “fn” Taste sind die Funktionstasten F1 bis F12 mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, die euch die Steuerung eures angesteuerten Gerätes noch weiter erleichtern. Dabei sind diese Funktionen nicht nur auf die eine PC oder Laptop begrenzt, sondern es lassen sich auch Funktionen am Smartphone damit steuern. Display Helligkeit, Lautstärke, öffnen von E-Mail Programmen, Start des Explorers und Steuerung eines Mediaplayers…

Bluetooth und USB-Dongle…

Für die Verbindung mit der Trust VAIYA benötigt das Gerät entweder einen freien USB-A Steckplatz oder Bluetooth.Zur Verbindung über den 2,4 GHz Dongle muss dieser einfach eingesteckt werden und die Verbindung wird selbstständig erkannt.Für die Verbindung via Bluetooth sind kein sonderlichen IT-Kenntnisse erforderlich und ist nicht schwerer als ein Kopfhörer anzuschließen. Eine der Bluetooth-Tasten der Tastatur wird gedrückt und ein wenig gehalten, anschließend kann diese zum Beispiel über die Bluetooth Funktion am Handy oder Tablet gefunden und verbunden werden. Fertig… absolut kein Hexenwerk und war auch bei verschiedenen Geräten ohne Probleme schnell erledigt.

Sobald die Kopplung erfolgt ist, kann anschließend über die Wahltasten an der Trust VAIYA frei zwischen den Geräten gewechselt werden.

Schreiben, Tippen und Tastendruck!

Dass die Tasten nicht sonderlich hoch sind, habe ich ja bereits erwähnt und mit dem relativ kurzen Betätigungsweg von 2 mm ähneln sie bei der Bedienung eher der eines Laptop- als einer Desktop-Tastatur. Für viele Anwender mag das ein angenehmes Schreiben sein, für mich persönlich fehlt da das gewisses Etwas als Feedback der Betätigung und so hatte ich des Öfteren fehlende Buchstaben, die mir die Autokorrektur aber meistens gerade gezogen hat. Bei Tastaturen mit anderen Tasten-Mechaniken sind mir so viele fehlende Buchstaben allerdings noch nicht aufgefallen. So kann die Leichtgängigkeit der Tasten schnell von einem Vor- zu einem Nachteil umschwenken, denn der Gegendruck ist allein durch die Kontaktgummis unterhalb der Tasten gegeben.

Ergonomie?

In Sachen Einstellungen zur Ergonomie ist die Trust VAIYA leider ein wenig sparsam unterwegs und bietet keine Möglichkeiten zur Anpassung der Neigung. Somit muss man damit klarkommen, dass sie nur einen festen Winkel hat.

Akkuleistung, die Stärke der Trust VAIYA.

Beim Akku muss sich die VAIYA nicht verstecken und kann hier mit einer Laufzeit glänzen. Während andere Tastaturen schon in die Knie gehen, hat Trust alles richtig gemacht. Laut Angaben des Herstellers beträgt diese satte 6 Monate Non-Stop, was ich zwar nicht voll und ganz bestätigen kann, aber im Vergleich dazu sind hier andere Tastaturen bereits ausgestiegen und die Trust VAIYA zeigt mir nach dem aktuellen Ladevorgang vor 1 Wochen immer noch 97% an. Dazu kommt noch eine Ladedauer von 2 Stunden dazu, was diese Tastatur sehr sparsam macht.

Was sagt der Hersteller zum Preis?

Laut UVP von Trust liegt die VAIYA bei 39,99€, ist aber auch schon für den Preis von ca. 30 € im Netz zu finden.

TopTechNews Silber

Review – Trust VAIYA – Die Multi-Device Tastatur im Langzeittest
8.5
Qualität
9
Steuerung
8
Design
9
Preis Leistung
8
Ausstattung
Gesamtwertung 8.5 / 10
Unser Fazit
Mit der TRUST VAIYA Multi-Device Tastatur könnt ihr eure Texteingabe mehrerer Geräte auf eine Tastatur vereinen und sorgt für Platz an eurem Arbeitsplatz. Egal ob Smartphone, PC, Notebook, Laptop oder Tablet… mit Bluetooth oder USB-A Dongle können bis zu 4 Geräte angeschlossen und mit nur einem Tastendruck gewechselt werden. Die lange Akkulaufzeit ist eine der großen Stärken der VAIYA und sorgt für ein langes und störungsfreies Arbeiten für bis zu 6 Monaten, ohne dass ihr der Saft ausgeht. Im Punkto Ergonomie muss die Trust VAIYA ein wenig zurückstecken, kann aber dafür mit einer vollwertigen Tastatur mit separaten Nummernblock und leichtgängigen Tasten in sehr schlankem Design einiges wettmachen. Für einen modernen Arbeitsplatz mit hohen Anforderungen an die Peripherie und Steuerung mehrerer Geräte, ist die TRUST VAIYA allen Aufgaben gewachsen
Review / Tastatur / Trust / Trust VAIYA / Peripherie
[toptechnews.de] · 29.09.2025 · 18:31 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 7 Stunden
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas die Entsendung einer militärischen Eingreiftruppe beschlossen, um die Lage zu stabilisieren. Die Soldaten, unter anderem aus dem Nachbarland Nigeria, sollen die Regierung unterstützen und die verfassungsmäßige Ordnung des Landes schützen, wie Ecowas mitteilte. Der Präsident […] (00)
vor 13 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 14 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 13 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 16 Stunden
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 44 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der SOL-Kurs begann eine ordentliche Erholungswelle über $130 und $132 gegenüber dem US-Dollar. Der Kurs wird derzeit unter $138 und dem einfachen 100-Stunden-Durchschnitt gehandelt. Es gab einen Ausbruch über eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $132 auf dem Stunden-Chart des SOL/USD-Paares (Datenquelle von Kraken). Der Kurs könnte weiter steigen, wenn er $138 und $140 […] (00)
vor 33 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 21 Stunden
 
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (08)
Polizei (Archiv)
Wiesbaden - Im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" für das Jahr 2024 […] (00)
Nitro bringt zweite Liga nicht in Fahrt
Das Abend-Spiel war diese Woche erneut nur in der Sparte zu beobachten - in Mainz hingegen, drehte […] (01)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress […] (01)
 
 
Suchbegriff