TopTechNews

Review: Roborock F25 Ace Pro im Test

25. Januar 2026, 15:08 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Review: Roborock F25 Ace Pro im Test
Der Roborock F25 Ace Pro bietet in Tests starke Saug- und Wischleistung für den Haushalt.

Der Roborock F25 Ace Pro ist aktuell eines der beeindruckendsten Geräte im Segment der kabellosen Nass-Trocken-Bodenreiniger – und das meine ich absolut ernst. Wer wie ich schon zahlreiche Saugwischer, Akku-Staubsauger und klassische Bodenreiniger getestet hat, weiß, wie schnell man bei solchen Produkten in Kompromissen landet: entweder starke Saugkraft, aber miserable Wischleistung, oder tolle Wischfunktion, aber Probleme mit Haaren und Selbstreinigung. Der F25 Ace Pro schafft es tatsächlich, fast alle diese typischen Schwachstellen auf einmal zu beseitigen und liefert dabei ein Reinigungserlebnis, das sich wirklich wie ein echter Fortschritt anfühlt.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Schon beim Auspacken merkt man: Hier wurde nichts dem Zufall überlassen. Das Gerät wirkt hochwertig, fast schon premium. Das matte Schwarz-Grau-Design ist modern und unauffällig, die Materialien fühlen sich robust an, ohne klobig zu wirken. Der Handgriff liegt sehr gut in der Hand, das Gewicht ist perfekt ausbalanciert (auch wenn es ein Nass-Trocken-Gerät ist, trägt es sich deutlich leichter als viele Konkurrenzmodelle). Die Station ist kompakt genug, um nicht wie ein Monstrum in der Wohnung zu stehen, und doch so durchdacht, dass sie wirklich alle Funktionen übernimmt, die man sich wünscht.

Besonders positiv fällt das verhedderungsfreie JawScrapers-Design auf. Die Bürstenrolle ist so konstruiert, dass lange Haare, Fäden oder Tierfell einfach nicht mehr drumherum gewickelt werden können. Nach mehreren Wochen intensiver Nutzung (inklusive einer Katze und langen Frauenhaaren im Haushalt) habe ich tatsächlich kein einziges Mal Haare von der Rolle entfernen müssen. Das ist bei fast allen anderen Geräten dieser Preisklasse nach wie vor ein echtes Drama – hier ist es Geschichte.

Die Saugleistung – 25.000 Pa sind keine Marketing-Lüge

Mit 25.000 Pascal gehört der F25 Ace Pro zu den absoluten Spitzenreitern, was reine Saugkraft angeht. Im Alltag merkt man das sofort: Grober Schmutz wie Krümel, Sand von Straßenschuhen, getrockneter Schlamm von Hundepfoten – alles verschwindet in einem einzigen Durchgang. Selbst auf Teppichen mit mittlerem Flor (bis ca. 1,5 cm) saugt er tief sitzenden Staub und Haare heraus, ohne dass man mehrmals drüber muss.

Was mich aber noch mehr überzeugt hat: Die Saugkraft wird intelligent dosiert. Auf Hartböden reduziert das Gerät automatisch die Leistung, um Spritzwasser zu vermeiden, auf Teppichen oder bei stark verschmutzten Stellen wird voll durchgezogen. Das spart nicht nur Akku, sondern verhindert auch, dass man ständig manuell umschalten muss.

JetFoaming – Das Highlight der Wischfunktion

Die absolute Killer-Feature des Pro-Modells ist die JetFoaming-Technologie. Im Gegensatz zu herkömmlichen Wischsystemen, die einfach nur Wasser auf die Rolle spritzen, erzeugt der F25 Ace Pro einen feinen, dicht gepackten Schaum, der sich wie eine Art „aktiver Reinigungsschaum“ verhält. Dieser Schaum dringt deutlich tiefer in die Poren des Bodens ein und löst eingetrocknete Flecken (Kaffee, Rotweinreste, Soßenspritzer, Schokolade) spürbar besser als normales Wasser plus Reiniger.

In meinem Test habe ich bewusst fiese Flecken simuliert: eingetrockneter Ketchup nach 24 Stunden, Haferflockenmilch mit Zucker, getrockneter Tee. Nach einem einzigen Durchgang mit JetFoaming waren fast alle Flecken weg – ohne Nachwischen. Bei richtig hartnäckigen Stellen (z. B. alter Honig) brauchte es manchmal einen zweiten Lauf mit Boost-Modus, aber das Ergebnis war jedes Mal streifenfrei und glänzend. Der 35 % größere Wassertank sorgt dafür, dass man auch bei 120–150 m² problemlos durchkommt, ohne ständig nachfüllen zu müssen.

FlatReach 2.0 und SlideTech 2.0 – Unter Möbel und Ecken kein Problem mehr

Eines der größten Ärgernisse bei vielen Bodenreinigern ist die Höhe: Sobald eine Couch nur 8–10 cm hoch ist, kommen sie nicht mehr drunter. Der F25 Ace Pro legt sich dank FlatReach 2.0 fast komplett flach (180°-Winkel) und reinigt so weit unter Sofas, Betten und Schränken wie kaum ein anderes Gerät. In Kombination mit der SlideTech 2.0 Lenktechnologie gleitet er butterweich und präzise – kein Ruckeln, kein Hängenbleiben an Türschwellen oder Teppichkanten.

Die seitliche Randreinigung wurde ebenfalls verbessert: Drei Seitenbürsten sorgen dafür, dass auch in Ecken und an Leisten wirklich alles sauber wird. Das sieht man besonders gut an hellen Fliesen oder Laminat – keine Schmutzstreifen mehr entlang der Wände.

Die Station – Selbstreinigung auf höchstem Niveau

Die Docking-Station ist ein echtes Highlight. Nach jedem Reinigungsvorgang startet die Hochtemperatur-Selbstreinigung (bis 95 °C) und trocknet die Rolle danach mit Heißluft. Das Ergebnis: Nach 5–10 Minuten ist die Rolle komplett trocken, geruchsfrei und hygienisch sauber. Schimmelbildung oder muffiger Geruch nach ein paar Tagen? Fehlanzeige. Das ist bei vielen Konkurrenzprodukten nach wie vor ein großes Manko.

Auch die Schmutzwassertank-Entleerung und Frischwasserbefüllung laufen vollautomatisch. Man muss nur alle 4–6 Wochen mal den Schmutzwassertank ausleeren und Frischwasser nachfüllen – mehr nicht.

Bedienung, App und Alltagstauglichkeit

Die Handhabung ist kinderleicht: Einschalten, loslegen. Die App (Roborock-App) ist übersichtlich und bietet viele nützliche Funktionen: Reinigungspläne, No-Go-Zonen (falls man z. B. den Katzenfressnapf aussparen will), verschiedene Reinigungsmodi (Eco, Standard, Max, Boost), Saug- und Feuchtigkeitsstufen getrennt einstellbar. Die Sprachsteuerung via Alexa/Google funktioniert einwandfrei.

Im Alltag ist der Akku mehr als ausreichend für 150–200 m² (je nach Verschmutzungsgrad und Modus). Die Lautstärke hält sich in Grenzen – im Eco-Modus ist er sogar erstaunlich leise, sodass man nebenbei telefonieren oder fernsehen kann.

Schlusswort

Kurz gesagt: Ja, absolut – und zwar bedingungslos. Wer einen leistungsstarken, wartungsarmen, intelligenten Nass-Trocken-Reiniger sucht, der wirklich alles kann (starke Saugkraft, hervorragende Wischleistung mit Schaumtechnologie, perfekte Selbstreinigung, flaches Unter-Möbel-Reinigen, Haarschon-Design), kommt aktuell kaum am F25 Ace Pro vorbei.

Er beseitigt viele der nervigsten Probleme, die man von früheren Generationen kennt: verhedderte Haare, streifige Böden, feuchte Rollen nach der Reinigung, mangelnde Reichweite unter Möbeln. Stattdessen bekommt man ein Gerät, das Spaß macht, Zeit spart und Ergebnisse liefert, die man sonst nur mit deutlich mehr Aufwand per Hand erreicht hätte.

Nach mehreren Wochen Dauereinsatz bin ich restlos überzeugt: Der Roborock F25 Ace Pro ist derzeit der Maßstab, an dem sich alle anderen kabellosen Bodenreiniger messen lassen müssen. Wer ernsthaft in ein Premium-Gerät investieren möchte, das lange hält und den Alltag wirklich erleichtert, macht mit diesem Modell nichts falsch – im Gegenteil, es fühlt sich an wie ein kleiner Luxus, den man sich gönnt und danach nicht mehr missen möchte.

Review: Roborock F25 Ace Pro im Test
9.5
Qualität
9
Steuerung
8.5
Design
9
Preis Leistung
9
Ausstattung
Gesamtwertung 9 / 10
Unser Fazit
Der Roborock F25 Ace Pro setzt in der Klasse der akkubetriebenen Nass-Trocken-Sauger neue Maßstäbe und überzeugt auf ganzer Linie.

Mit beeindruckenden 25.000 Pa Saugkraft meistert er selbst hartnäckigen Schmutz, Haare und Krümel mühelos – und das weitgehend verhedderungsfrei dank des cleveren JawScrapers-Designs. Die JetFoaming-Technologie ist das eigentliche Highlight: Aus minimaler Reinigungsmittelmenge entsteht ein dichter Schaum, der hartnäckige Flecken deutlich effektiver löst als herkömmliches Wischen – viele Nutzer berichten von sichtbar saubereren und frischeren Böden.

Dazu kommt die sehr flache FlatReach 2.0-Konstruktion, die auch unter niedrigen Möbeln und in Ecken hervorragend reinigt, sowie die komfortable SlideTech 2.0-Lenkung, die das Gerät fast schwerelos wirken lässt. Die selbstreinigende Station mit Hochtemperatur-Waschung und Trocknung sorgt dafür, dass man nach der Reinigung fast keine Nacharbeit mehr hat – die Walze wird hygienisch sauber und trocken wieder einsatzbereit.

Kurz gesagt: Wer hartnäckigen Schmutz, Tierhaare oder schnelle, gründliche Bodenreinigung ohne viel Aufwand möchte, bekommt mit dem F25 Ace Pro ein extrem leistungsstarkes, durchdachtes und zeitsparendes Premium-Gerät, das in Tests und im Alltag regelmäßig mit „beste Böden ever“ und „macht richtig Spaß“ bewertet wird.

Ein echtes Upgrade für alle, die keine Lust mehr auf Eimer, Wischmopp und ständiges Nachwischen haben – klare Kaufempfehlung!
Tests / Roborock / F25 Ace Pro / Bodenreiniger / Technologie / Review
[toptechnews.de] · 25.01.2026 · 15:08 Uhr
[0 Kommentare]
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab Apple-CEO Tim Cook interessante Einblicke in die Nutzung von Apple Intelligence. Dabei hob er hervor, welche Funktionen bei den Anwendern besonders gut ankommen und wie sich die KI-Features im Alltag etablieren. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Hohe […] (00)
vor 18 Stunden
E-Auto Ladestation (Archiv)
Köln - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) warnt bei vernetzten chinesischen Elektroautos vor Sicherheitsrisiken durch mögliche externe Zugriffe. "Prinzipiell ist es möglich, dass Angreifer unerlaubten Zugriff auf die Internetschnittstelle (WLAN/mobile Datenverbindung) von Fahrzeugen erlangen und so Informationen erbeuten", erklärte die Behörde […] (00)
vor 7 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (03)
vor 16 Stunden
20 Millionen verkaufte Exemplare: Helldivers 2 zementiert seinen Status als Koop-Phänomen
Wenn sich Publisher und Entwickler fragen, warum Koop-Shooter derzeit die Branche dominieren, liefert Helldivers 2 die eindeutige Antwort. Laut Alinea Analytics durchbrach Arrowhead Game Studios‘ chaotischer Bug-Vernichtungs-Shooter im Januar 2026 die 20-Millionen-Marke bei verkauften Exemplaren – eine beeindruckende Leistung für einen Titel, der […] (00)
vor 44 Minuten
Vier Generationen, ein Konflikt: «Ende des Kreises»
Vier Frauen, vier Lebensphasen und eine Frage, die alles verbindet: Lässt sich das Erbe aus Erwartungen, Schuld und unerfüllten Träumen endlich abschütteln? Im Rahmen von „Das kleine Fernsehspiel“ zeigt das ZDF am Montag, 2. März 2026, um 23: 55 Uhr den Fernsehfilm Ende des Kreises. Die Ausstrahlung erfolgt bewusst kurz vor dem Internationalen Weltfrauentag am 8. März und setzt ein starkes, […] (00)
vor 1 Stunde
Ski-Weltcup in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Ski-Star Lindsey Vonn kämpft nach ihrem Sturz weiter um einen Start bei den Olympischen Winterspielen in Italien. «Ich gebe gerade mein Bestes», schrieb die US-Amerikanerin bei Instagram. Den Super-G in Crans-Montana in der Schweiz an diesem Samstag müsse sie auslassen, ließ die 41-Jährige wissen. Vonn bereite sich aber weiter auf […] (01)
vor 49 Minuten
Strategischer Zukauf: Warum Finanzen.net das Fintech Vickii schluckt
In der Welt der Neobroker gewinnt nicht mehr das Unternehmen mit den niedrigsten Gebühren, sondern das mit der besten Nutzeroberfläche. Während Branchenprimus Trade Republic seine Marktführerrolle zementiert, rüstet die Konkurrenz im Hintergrund massiv auf. Finanzen.net, das Schwergewicht unter den deutschen Finanzportalen, hat nun das Fintech Vickii […] (00)
vor 1 Stunde
PASSION4IT Academy: Der nächste Schritt zu echter Business Efficiency
Viechtach, 31.01.2026 (PresseBox) - Die meisten Weiterbildungsangebote sprechen über Technologie. Wir sprechen über Wirkung. Genau deshalb starten wir jetzt die  PASSION4IT Academy  – eine Lernplattform für Unternehmen, die ihre Teams nicht mit Theorie beschäftigen, sondern im Alltag spürbar entlasten wollen. Wir haben in den letzten Jahren hunderte […] (00)
vor 3 Stunden
 
Apple mit historischen Rekordzahlen im ersten Quartal 2026
Apple hat die Geschäftszahlen für das erste finanzielle Quartal 2026 vorgelegt und dabei neue […] (00)
Nubert nuVero nova 5 – Raumdarstellung statt Punktbeschallung
Der nuVero nova 5 erweitert Nubert die nuVero nova Serie um ein Modell, das […] (00)
KI-Gigant unter Strom: Amazon erwägt Milliarden-Einstieg bei OpenAI – und das Risiko wächst mit
Bis zu 100 Milliarden Dollar frisches Kapital Wie das Wall Street Journal und das […] (00)
Strand (Archiv)
Berlin - Mit einem staatlich verwalteten Bürgerfonds nach schwedischem Vorbild wollen […] (01)
Deutschland - Kroatien
Herning (dpa) - Alfred Gislason konnte sich einen kleinen Seitenhieb nach dem […] (01)
Richard Dormer kehrt in Staffel vier von «Blue Lights» zurück
Die BAFTA-prämierte Polizeiserie aus Belfast setzt ihre Erfolgsgeschichte fort – mit alten […] (00)
US-Handelsdefizit explodiert – stärkster Anstieg seit 1992 belastet Wachstum
Ökonomen waren im Vorfeld lediglich von einem Anstieg auf rund 40,5 Milliarden Dollar […] (01)
Nintendo Classics: Wurden die nächste GameCube Titel geleakt oder nicht?
Das amerikanische Händler Walmart hat womöglich 2 GameCube Titel geleakt, welche […] (00)
 
 
Suchbegriff