TopTechNews

Review: NETGEAR Nighthawk M2 Mobile im Test

06. September 2020, 07:22 Uhr · Quelle: toptechnews.de

Wer unterwegs eine stabile und vor allem schnelle Internetverbindung für das Notebook, Tablet oder andere Geräte benötigt, ist meist aufgeschmissen. Zwar ist es möglich, das Smartphone in einen Hotspot-Modus zu versetzen, wirklich schnell ist diese Verbindung aber nicht. Außerdem behindert dieser Modus die parallele Verwendung des Smartphones, da ein großer Teil der Bandbreite vom anderen Gerät genutzt wird. Netgear hat mit dem Nighthawk M2 Mobile einen Router im Sortiment, der genau hier Abhilfe schaffen kann. Der mobile Router ermöglicht es, unterwegs viele Geräte mit Höchstgeschwindigkeit betreiben zu können.

Mit Hilfe des Nighthawk M2 Mobile lässt sich ein gewöhnliches W-LAN-Netzwerk aufbauen, wie es auch der heimische Router macht. Läuft das Netzwerk zu Hause jedoch meist über den Kabel- oder Telefonanschluss, arbeitet der Router von NETGEAR hingegen über das Mobilfunknetz. Aus diesem Grund ist natürlich wichtig, dass der Router über die entsprechenden Mobilfunkstandards verfügt. Der Nighthawk M2 Mobile läuft daher sowohl mit LTE als auch per 3G. Da vor allem in ländlichen Regionen LTE nicht immer verfügbar ist, ist es positiv, dass auch das deutlich langsamere 3G unterstützt wird. Gleichzeitig ist es allerdings etwas schade, dass das 5G-Netz vom Nighthawk M2 Mobile noch nicht genutzt werden kann. Da es aber noch einige Jahre dauern dürfte, bis 5G flächendeckend ausgebaut wird, ist dies zu verschmerzen.

Die Anbindung an das Mobilfunknetz wird durch eine Sim-Karte gewährleistet. Welchen Anbieter ihr hier verwendet, bleibt euch überlassen, da der Nighthawk M2 Mobile Router alle Provider unterstützt. Hier müsst ihr aber darauf achten, dass ihr einen Tarif mit genügend Datenvolumen bucht – denn der Nighthawk M2 Mobile verbraucht wie jeder andere Router auch Datenvolumen. Besteht eine Verbindung über das LTE-Netz, so erreicht der Nighthawk M2 Mobile Router auch Geschwindigkeiten von bis zu 2 Gbit/s. Netgear war hier recht clever und hat dem Router für unterwegs auch einen Gigabit-LAN-Port spendiert, da derartige Geschwindigkeiten mittels W-LAN nicht erreicht werden können. Auf diese Weise lässt sich das Notebook an den Router anschließen und dem Surfvergnügen in Highspeedgeschwindigkeit steht nichts entgegen.

Ferner ist das Interface des Nighthawk M2 besonders hervorzuheben. Es handelt sich um eine Touch-Oberfläche in einem kleinen Display auf der Oberseite des Routers. Diese haben wir im Test als sehr benutzerfreundlich empfunden und sind der Meinung, dass selbst weniger technisch versierte Personen in der Lage sind, den Nighthawk M2 Mobile Router problemlos einzurichten.

Auch die Verbindung zwischen Router und den Endgeräten konnten wir wie gewohnt via W-LAN herstellen. Im Test war uns allerdings auch wichtig, wie stabil diese Verbindung ist. Sowohl unterwegs als auch zu Hause hatten wir durchgängig eine hervorragende und vor allem lückenlose Verbindung zu all unseren Geräten. Die Interferenzen durch andere Router in der Nähe waren außerdem nur marginal. Letztendlich konnten wir feststellen, dass das einzige Problem für Abbrüche der verwendete Provider war: Waren wir im Funkloch, stand zwar die W-LAN-Verbindung, aber es war kein Internetzugriff möglich. Netgear trifft hier natürlich keine Schuld – im Gegenteil sogar: Die Verbindung zwischen Sendemast und Nighthawk M2 Mobile war teilweise besser als mit unserem Smartphone. Daher würden wir den Router in Sachen Verbindungsqualität als ausgesprochen leistungsstark bewerten.

Außerdem ist die Akkuleistung ausgezeichnet: Dank 5040 mAh Akku, welcher obendrein getauscht werden kann, konnten wir stundenlang unter Volllast streamen und im Netz surfen. Hier empfiehlt es sich jedoch, den Router an den USB-Port, das Stromnetz oder eine Powerbank zu hängen. Alternativ kann man natürlich auch seinen Akku tauschen. Volle 24 Stunden hält der NETGEAR Nighthawk M2 Mobile im Dauerbetrieb nämlich leider nicht durch – aber dies ist auch selten notwendig.

Der Nighthawk M2 Mobile von Netgear ist ein Router, der vor allem für diejenigen empfehlenswert ist, die regelmäßig unterwegs sind und auf eine stabile Verbindung angewiesen sind. Die handlichen Maße des Routers machen ihn zu einem perfekten Wegbegleiter und die verbaute Technik garantiert Highspeed. Vor allem aber die schnelle Einrichtung, die dank intuitivem Menü problemlos vonstattengeht, macht ihn einer breiten Masse zugänglich. Wir sind uns aber einig: Wer zu Hause aufgrund fehlenden Glasfasers auf eine LTE-Verbindung angewiesen ist, kann den Nighthawk M2 Mobile auch als stationäres Gerät verwenden. Dank des LAN-Ports lässt sich sogar der PC oder die Konsole anschließen.

Review: NETGEAR Nighthawk M2 Mobile im Test
8.5
Qualität
8.5
Steuerung
9
Design
8.5
Preis Leistung
8.5
Ausstattung
Gesamtwertung 8.6 / 10
Unser Fazit
Der Nighthawk M2 Mobile von Netgear ist ein Router, der vor allem für diejenigen empfehlenswert ist, die regelmäßig unterwegs sind und auf eine stabile Verbindung angewiesen sind.
Gaming / Tests / Zubehör / Internet / Mobile / NETGEAR / Nighthawk M2 / Router / W-LAN-Netzwerk
[topgamingnews.de] · 06.09.2020 · 07:22 Uhr
[2 Kommentare]
MIO: Memories in Orbit – Release des Metroidvania-Adventure auf PC & Konsole
MIO: Memories in Orbit  von Focus Entertainment und Douze Dixièmes ist ab sofort weltweit für PC und Konsolen erhältlich. Das Spiel kann auf PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 1 & 2 sowie auf dem PC über Steam, den Epic Games Store und den Microsoft Store gespielt werden. Außerdem ist das Metroidvania-Adventure direkt zum Release im […] (00)
vor 9 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu amerikanischer mittelwesten, außerorts, bäume
Heutige Wetterlage Deutschland erlebt Mittwoch, den 21. Januar 2026 eine gemischte Wetterlage. Es ist teils sonnig, teils trüb durch Nebel oder Hochnebel. Die Temperaturen liegen zwischen -2 und 9 Grad, mit trockenen Bedingungen in den meisten Regionen. Wind ist schwach bis mäßig aus östlicher Richtung, in höheren Lagen teils böig. Regionale […] (00)
vor 19 Minuten
Dita Von Teese performte mit George Michael bei seiner '25 Live Tour' 2008
(BANG) - Dita Von Teese hat enthüllt, dass George Michael großes Interesse daran hatte, musikalisch mit Amy Winehouse zusammenzuarbeiten – ein Projekt, das aus ihrer Sicht „ein absoluter Traum“ gewesen wäre, aber nie zustande kam. Die 53-jährige Burlesque-Künstlerin war mit beiden Musikikonen befreundet und erinnert sich noch genau an Gespräche mit […] (00)
vor 12 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Bei Netflix denkt man vor allem ans TV-Format - aber der Streaming-Marktführer will auch Hochkant-Videos auf dem Smartphone nicht komplett Rivalen wie Tiktok oder Instagram überlassen. Co-Chef Greg Peters verwies darauf, dass der Dienst bereits seit Monaten einen Feed mit Senkrecht-Clips aus seinen Filmen und Serien teste. In […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix erzählt die Kennedy-Saga neu
Mit der neuen Dramaserie «Kennedy» beleuchtet der Streamingdienst Aufstieg, Macht und innere Konflikte der berühmtesten politischen Familie Amerikas. Mit Kennedy bringt Netflix eine achtteilige Drama-Serie an den Start, die sich auf bislang weniger erzählte Kapitel der Kennedy-Familie konzentriert. Grundlage ist das vielfach ausgezeichnete Sachbuch JFK: Coming of Age in the American […] (00)
vor 6 Stunden
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen
Piräus (dpa) - Die Enttäuschung war den Spielern von Bayer Leverkusen nach der dritten Niederlage in diesem Jahr deutlich anzusehen. Auch in der Champions League setzte der Fußball-Bundesligist seinen verkorksten Jahresstart fort: Beim griechischen Meister Olympiakos Piräus unterlag die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand mit 0: 2 (0: 2). Ohne […] (02)
vor 6 Stunden
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,950 gefallen. Derzeit konsolidiert der Kurs und könnte weiter sinken, wenn er unter $2,00 bleibt. Der XRP-Kurs begann einen neuen Rückgang unterhalb der $1,950-Zone. Der Kurs handelt nun unter $1,9350 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving […] (00)
vor 41 Minuten
Nexus Uranium stärkt US-Präsenz: 100%-Erwerb des “RC-Projekts” in South Dakota
Lüdenscheid, 20.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “RC” in South Dakota und damit die zweite strategische Absteckung des Unternehmens im Uranbezirk “Fall River County” innerhalb von zwei Wochen […] (00)
vor 10 Stunden
 
Endlich flüssig! Far Cry 3 Classic Edition bekommt morgen das ersehnte 60 FPS Update für Konsolen
Nach acht Jahren im 30-Frames-Käfig atmet Far Cry 3 Classic Edition endlich auf: Am […] (00)
GTA 6: Fans wittern Trailer 3 in Kürze!? – Rockstar ändert „nur“ YouTube-Playlist
Reicht ein kleiner Klick, um den nächsten GTA 6-Hype auszulösen? Offenbar ja, wenn […] (00)
3 Konsolen, nur ein Gehäuse: Modderin vereint PS5, Xbox Series X und Switch 2
Was nach einem Internet-Witz klingt, ist tatsächlich Realität geworden. Eine […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Die Maschine von US-Präsident Donald Trump und seinem Team hat auf […] (03)
Souls-Erfinder Miyazaki: Bloodborne war sein “persönlichstes” Spiel
Bloodborne zählt für viele zu den besten Games aus dem Souls-Universum – inklusive […] (00)
Jackery – Effizient, leicht und robust: Mobiles Solarmodul SolarSaga 100W
Eine unabhängige Marktanalyse bestätigt die globale Spitzenposition des Anbieters für […] (00)
Indiens Finanz-Beben: Diese Entscheidung flutet die Märkte mit Milliarden
Indien macht ernst. Die Marktaufsicht Securities and Exchange Board of India (SEBI) hat […] (00)
Audi stellt künftigen Formel 1-Rennwagen vor
Berlin (dpa) - Mit einem Spektakel in einem früheren Berliner Heizkraftwerk hat das Audi-Team […] (01)
 
 
Suchbegriff