Resilienz - So werden Kinder stark
Strategien für den Alltag: Wie Eltern und Erziehende Resilienz fördern können

14. März 2025, 10:48 Uhr · Quelle: LifePR
Resilienz - So werden Kinder stark
Foto: LifePR
Resilienz spielerisch fördern – Ideen für Zuhause und Kita im heutigen Beitrag
Resilienz ist die Fähigkeit von Kindern, mit Krisen umzugehen und Herausforderungen selbstständig zu meistern. Eltern können diese Kompetenz unterstützen, indem sie Selbstvertrauen fördern, über Gefühle sprechen und eine sichere Bindung schaffen, was zu einer starken emotionalen Grundlage führt.

Hamburg, 14.03.2025 (lifePR) - Schon wieder schlechte Nachrichten, Tage, an denen scheinbar nichts klappen will. Wie gelingt es, dass Kummer und Ärgernisse nicht Verzweifeln lassen? Mit Resilienz. Das ist die Fähigkeit, Krisen und Schwierigkeiten gut zu überstehen. Kinder können diese Kompetenz mit Unterstützung stärken.

Resilienz – eine Zauberkraft, um Krisen zu meistern

Klimakatastrophe, Kriege und Krankheiten. Aktuell gibt es so viele Herausforderungen. Nicht nur Erwachsene, auch Kinder bekommen diese äußeren Einflüsse mit. Die Fähigkeit, belastende Situationen gut zu bewältigen und zu verarbeiten, wird immer wichtiger. Aber wie können Kinder diese Zauberkraft erwerben? Der bekannte Hirnforscher und Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther vertritt die Ansicht, dass Resilienz nicht antrainiert wird, sondern von Anfang an in der Persönlichkeit jedes Menschen vorhanden ist. Diese Fähigkeit könne jedoch verloren gehen. Gerade im Kindesalter ist es also wichtig, diesen „psychischen Muskel“ zu stärken und immer wieder zu vermitteln, dass man sich selbst und die eigene Umgebung verändern kann. Denn: Kinder, die frühzeitig Resilienz entwickeln, gehen später leichter mit Stress, Konflikten und Veränderungen um. Sie lernen, sich selbst zu vertrauen, Lösungen zu finden und sich nicht von Misserfolgen entmutigen zu lassen.

Selbstständigkeit und Selbstvertrauen als Grundlage

Eltern und Menschen, die Kinder begleiten, können sie immer ermutigen, Herausforderungen selbstständig anzugehen. Kleinkinder lernen das beispielsweise beim Laufen lernen. Hinfallen. Selbstständig wieder aufstehen. Und wieder üben. Und üben. Kleine Menschen machen die ersten eigenen Schritte nicht, wenn sie immer an die Hand genommen werden – sie müssen ihr Gleichgewicht selbst finden. Liebevoll begleitet.Rückschläge gehören dazu und fördern Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit. So helfen Erwachsene, psychische Widerstandskraft zu stärken.

So stärken Sie als Eltern oder Erziehungsberechtigte gezielt Selbstständigkeit und Selbstvertrauen des Kindes:

- Geben Sie Ihrem Kind kleine altersgerechte Aufgaben (z. B. den Tisch decken, sich selbst anziehen).
- Loben Sie nicht nur das Ergebnis, sondern auch den Einsatz („Du hast dir richtig Mühe gegeben!“).
- Trauen Sie Ihrem Kind etwas zu – das stärkt das Selbstvertrauen!

Dann kommt: Gefühle wahrnehmen und begleiten

Erst wenn Kinder erkennen, ob sie traurig, wütend oder glücklich sind, können sie selbst bewusst handeln. Gefühle zu benennen und auszuhalten ist ein Teil, den die Großen selbst oft noch lernen müssen. Es ist aber besonders wichtig, dass Sie aktiv mit Ihrem Kind über seine Gefühle sprechen und diese auch klar benennen.Eine gute Hilfe kann hier das gemeinsame Bücherlesen sein: Bilderbücher können helfen, Emotionen zu erkunden. Fragen wie „Wie fühlt sich der Bär?“ fördern Empathie.

Je mehr Kinder lernen, in sich hinein zu spüren und sich selbst wahrzunehmen, desto selbstbewusster können sie ihre Emotionen und Reaktionen steuern. So stärken sie die Entwicklung der inneren Wahrnehmung, die so entscheidend für die Selbstwahrnehmung und damit für die Resilienz ist.

Freude und Glück zu teilen und beim Kind zu erfahren – das ist sooo schön. Aber Eltern müssen ihr Kind auch beim Umgang mit Kummer, Enttäuschung, Wut und Verlust begleiten. Die Wucht der eigenen Gefühle, sich selbst und andere zu verstehen, ist viel Arbeit. Und zu gern möchte man seinen Kindern diese Erfahrungen ersparen. Aber auch unschöne Gefühle, Krisen und Konflikte müssen bewältigt werden. Es gibt heute kein zweites Eis? Das ist doch doof! „Ich will aber…“ – hier ist doch klar, dass der Kummer da ist. Die Lösung ist kein zweiter Besuch der Eisbude, sondern das Aushalten von Frust. So lernt ein Kind.

Eltern begleiten es dabei liebevoll und geben dabei Werkzeuge zur Bewältigung in die Hand.Wer lernt Lösungen zu finden, entwickelt vielfältige Kompetenzen und wächst an neuen Herausforderungen.Das stärkt die Resilienz.

So fokussieren Sie sich gemeinsam auf Lösungen, nicht auf Probleme:

- Denken Sie laut: „Das war schwierig, aber ich überlege mal, wie ich das lösen kann.“
- Bleiben Sie selbst ruhig, wenn etwas schiefgeht – das gibt Sicherheit.
- Ermutigen Sie Ihr Kind, nach Lösungen zu suchen, statt aufzugeben.

Eine Einstellungssache: An Misserfolgen wachsen und aus Fehlern lernen

Der von der Pädagogin Inke Hummel geprägte Begriff „Zugewandtes Zumuten“ bietet eine wertvolle Orientierung, um Kinder in ihrem Wachstum zu unterstützen, indem ihnen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten geschenkt wird. Zugewandtes Zumuten schafft für Kinder wichtige Erfahrungsräume: Möglichkeiten, um zu wachsen, neue Dinge zu lernen und manchmal auch stolpern zu dürfen – all das, während liebevolle Unterstützung vonseiten der Eltern vorhanden ist. Ein Beispiel ist hier eine Pfütze im Park. Statt sofort einzugreifen und das Kind daran zu hindern, hindurchzulaufen, damit es nicht nass wird, kann es selbst entscheiden. Vielleicht springt es sofort rein und wird ziemlich nass. Oder es geht drumherum oder nur am Rand der Pfütze. Das Kind lernt so Selbstwirksamkeit des eigenen Handelns, vielleicht mit nassen Socken.Denn sie lernen auch durch Misserfolge. Dabei bleibt es wichtig, liebevoll und achtsam an ihrer Seite zu sein, um sie wertschätzend bei ihren Herausforderungen zu begleiten.

So können Sie ein Growth Mindset Ihrer Kinder gezielt fördern:

- Kinder, die glauben, dass sie durch Übung und Ausprobieren besser werden, sind motivierter und geben nicht so schnell auf. Sagen Sie daher nicht: „Du bist so klug!“, sondern lieber: „Du hast super geübt, deshalb hast du es geschafft!“
- Erzählen Sie von eigenen Fehlern & wie Sie daraus gelernt haben.
- Stellen Sie Fragen wie: „Was hast du aus dieser Situation gelernt?“
- Achten Sie auf eine positive Fehlerkultur: Aufbauendes Feedback („Das hat diesmal nicht geklappt, aber beim nächsten Mal wird es besser!“) und das gemeinsame Finden von Lösungen („Wie könntest du es das nächste Mal anders machen?“) können hilfreich sein.

Nicht zu unterschätzen: Innere Stärke durch starke Wurzeln

Nicht nur der Austausch über Gefühle, noch etwas stärkt Kinder sehr für schwere Zeiten: Geborgenheit. Sie bedeutet, dass dein Kind sich geliebt und sicher fühlt. Diese kleinen Glücksmomente, die zeigen: du wirst geliebt und alles ist gut. Dinge, die bei Kummer Trost geben.

So fördern Sie eine sichere Bindung zu Ihrem Kind:

- Nehmen Sie sich täglich bewusst Zeit für Ihr Kind (z. B. Kuschelzeit, gemeinsames Spielen oder ein Gespräch über den Tag).
- Hören Sie aktiv zu, wenn Ihr Kind Sorgen hat – ohne sie sofort lösen zu wollen.
- Vermitteln Sie: „Ich bin für dich da, egal was passiert.“

In Zeiten, in denen es einem schlecht geht, können auch Trostrituale aus der Kindheit gute Helfer sein. Eine weiche Kuscheldecke, die warm einhüllt, eine Tasse Kakao nach einem langen Spaziergang oder eine Hand, die sanft eine Wange streichelt, können kleine Wunder bewirken.

In der Kita gemeinsam wachsen und mit anderen lernen

Mein Ball, dein Ball, unser Ball? Ganz klar: in der Kita gibt es auch mal Streit. Wer darf welches Spielzeug haben? Das kann ganz schön anstrengend sein. Für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Es sind aber die kleinen Momente im Miteinander und im Spiel, die zeigen, wie Konflikte gelöst und Probleme eigenständig bewältigt werden. Für Erzieher:innen heißt das auch: liebevoll begleiten. Im Streit, um einen Ball nicht sofort einen weiteren Ball aus der Kiste zu holen, sondern die Kindergruppe zu stärken, eine Lösung zu finden: erst spielst du mit dem Ball, dann ich.Im Spiel, durch Geschichten und durch strukturgebende Rituale, wird Sicherheit geschaffen.

Begleiten können Projekte, in denen über Mitbestimmung, Gefühle und Freundschaft gesprochen wird. Jeder Tag bietet neue Lernmöglichkeiten und die Kindergruppe wächst gemeinsam. Im gemeinsamen Miteinander und im Spiel lernen Kinder sich gegenseitig kennen und sich in die Gedanken- und Gefühlswelt ihrer Freunde hineinzuversetzen. Auch so lernen sie, Konflikte und Krisen zu bewältigen.

Familie & Kind
[lifepr.de] · 14.03.2025 · 10:48 Uhr
[0 Kommentare]
Southern Cross Gold bohrt 28,6 Meter @ 10,3 G/T Gold bei Sunday Creek
Vancouver, Kanada / Melbourne, Australien, 23.04.2025 (PresseBox) - Southern Cross Gold Consolidated Ltd ("SXGC", "SX2" oder das "Unternehmen") (TSXV: SXGC) (ASX: SX2) (OTCPK: MWSNF) (Frankfurt: MV3.F) - https: //www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/southern-cross-gold-consolidated-ltd/ - gibt die Ergebnisse von drei Diamantbohrlöchern SDDSC149, SDDSC149W1 und SDDSC158 auf dem […] (00)
vor 14 Stunden
Papst Franziskus gestorben - Vatikan
Rom (dpa) - Nach einer nur kurzen Pause am frühen Morgen ist der Petersdom am zweiten Tag für die öffentliche Aufbahrung von Papst Franziskus geöffnet worden. Wieder zogen Tausende Menschen dicht an dicht an dem offenen Sarg vorbei. Vor dem Petersplatz und der Sicherheitskontrolle bildete sich noch vor 8.00 Uhr eine etwa einen Kilometer lange Warteschlange von Gläubigen. Diese führte teils in […] (00)
vor 16 Minuten
Umziehen mit Struktur – diese Fragen sollten Sie frühzeitig klären Egal ob Wohnungswechsel, Haushaltsauflösung oder Standortverlegung eines Unternehmens: Die ersten Fragen lauten meist – Selber zügeln oder Profis beauftragen? Was muss organisiert werden? Welche Kosten kommen auf mich zu? Und wie vermeide ich unnötigen Stress? Schon bei der Entscheidung, ob man in Eigenregie oder mit einem […] (00)
vor 13 Stunden
Mobilfunk-Antennen
Bonn (dpa) - Nach einer Handynetz-Entscheidung der Bundesnetzagentur zieht das Telekommunikationsunternehmen EWE Tel vor Gericht. Man habe Klage beim Verwaltungsgericht Köln eingereicht, teilte die Oldenburger Firma auf Anfrage mit. Es geht um ein Regelwerk, das die Bundesbehörde im März festgelegt hat und das die Verlängerung bisheriger Frequenznutzungsrechte vorsieht. Auf die übliche […] (00)
vor 1 Stunde
Ghost of Yōtei – Neuer Trailer bietet mehr Einblicke in die kommende Geschichte
Am 2. Oktober beginnt die Reise von Protagonistin Atsu durch das ebenso wunderschöne wie tödliche Ezo (das heutige Hokkaidō). Der neue Trailer mit dem Titel „Die Liste des Onryō“ zeigt mehr von der Geschichte von Atsu und ihrer Jagd auf die Mörder ihrer Familie. Doch Atsu stellt fest, dass es auf ihrer Reise um mehr als nur Vergeltung geht. Während sie Ezo erkundet, trifft sie ungewöhnliche […] (00)
vor 1 Stunde
«Jonestown»-Serie in Arbeit
Die Idee für den Film stammt womöglich aus der Serie «The Studio». Laut „Variety“ arbeitet Bill Hader als Co-Autor an einer Kool-Aid-Serie, die derzeit für HBO entwickelt wird. Auch Daniel Zelman ist an dem Projekt beteiligt, das sich um die Ereignisse von Jim Jones beim Peoples Temple Agricultural Project dreht. Hader und Zelman fungieren als Drehbuchautoren, Showrunner und Produzenten. Hader wird auch Regie führen. Die Nachricht über die […] (00)
vor 2 Stunden
Football-Legende McMichael gestorben
Chicago (dpa) - Die Chicago Bears und zahlreiche Football-Fans trauern um Legende Steve McMichael. Das Mitglied der Ruhmeshalle starb im Alter von 67 Jahren, wie ein Sprecher der Familie mitteilte. McMichael hatte als Teil der ikonischen Verteidigung der Bears mit dem Team 1986 den Super Bowl gewonnen, damals verlor Chicago nur ein Spiel in der ganzen Saison. Im Jahr 2021 war bei ihm die unheilbare Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) […] (00)
vor 34 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency
Wir leben in wilden Zeiten. Stellen Sie sich vor, man hätte Ihnen noch vor ein paar Monaten gesagt, dass der Präsident der Vereinigten Staaten seine eigene Meme-Münze erhält. Oder dass ein solcher Meme-Token auf eine Marktkapitalisierung von mehreren Milliarden Dollar ansteigt, bevor er innerhalb weniger Wochen um 90% einbricht. Oder dass derselbe Präsident, der früher gegen die Industrie war, […] (00)
vor 32 Minuten
 
Opel zeigt Weltpremiere auf der XS CARNIGHT Wörthersee 2025
Rüsselsheim, 23.04.2025 (lifePR) - Lässt Fan-Herzen höherschlagen: Legendäres Tuning-Festival […] (00)
„Mein Weg in die HAW-Professur“: Info-Veranstaltung an der Hochschule Osnabrück
Osnabrück, 23.04.2025 (lifePR) - Die Professur an einer Hochschule für Angewandte […] (00)
Psychologische Sicherheit - Stärker führen, indem man menschlicher ist
Freiburg, 23.04.2025 (PresseBox) - Viele sprechen von „psychologischer Sicherheit“ – aber was […] (00)
Nahostkonflikt - Gaza-Stadt
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Bei einem israelischen Luftangriff auf ein ehemaliges Schulgebäude in […] (00)
Final Fantasy 14: Update 7.21 Patch Notes veröffentlicht
Ähnlich wie die Ishgard-Restauration aus der Shadowbringers -Erweiterung ermöglicht die […] (00)
Neuer Siri Entwicklungschef nimmt erhebliche interne Anpassungen vor
Laut dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman nimmt der neue Siri Chef Mike […] (00)
Barbara Schöneberger
(BANG) - Barbara Schöneberger schämt sich noch heute für einen Vorfall aus ihren […] (00)
VOX-Dauerbrenner mit schlechtestem Start ever
«Sing meinen Song - Das Tauschkonzert» erwischte den schwächsten Staffelstart seit Bestehen. Seit über […] (00)
 
 
Suchbegriff