Report: Ein Knall in der Nacht

30. Januar 2011, 17:53 Uhr · Quelle: dpa

Hordorf (dpa) - Die Wucht des Aufpralls ist unbeschreiblich: Noch in kilometerweiter Entfernung hören die Menschen in der Nacht zum Sonntag einen unheimlichen Knall, als gegen 22.30 Uhr ein Güterzug und eine Regionalbahn in Hordorf bei Oschersleben auf eingleisiger Strecke ungebremst zusammenstoßen.

Mit katastrophalen Folgen: Mindestens zehn Menschen sterben, 23 werden verletzt, einige lebensbedrohlich. Bei einigen ist am Sonntagnachmittag noch nicht klar, ob sie überhaupt durchkommen. Viele junge Passagiere, so wird in Hordorf spekuliert, hatten einen Disco-Besuch in Halberstadt geplant.

Den Helfern bietet sich ein Bild des Grauens: Der Güterzug hat den Harz-Elbe-Express komplett von der Schiene gefegt. Die zertrümmerte Regionalbahn liegt auf schneebedecktem Feld, der Güterzug steht dagegen wie unbeschadet auf dem Gleis.

Es ist bitterkalt und neblig, als die ersten Retter am Unglücksort eintreffen. Aus der gesamten Region Magdeburg kommen alle verfügbaren Rettungskräfte zum Einsatz. Fieberhaft kämpfen sie sich durch die Zugtrümmer, um Verletzte zu retten und die Toten zu bergen. Das Feld neben dem Gleis ist mit grellem Scheinwerferlicht ausgeleuchtet. Doch der Nebel ist so dicht, dass keine Rettungshubschrauber fliegen können. So müssen die Verletzten mit Krankenwagen in die Krankenhäuser gebracht werden.

Bis 02.00 Uhr haben die Einsatzkräfte acht Leichen geborgen, sie liegen mit Folien bedeckt neben dem Zugwrack. Um den Überblick nicht zu verlieren, haben die Sanitäter Nummern aus Pappe auf die leblosen Körper gestellt. Zwei weitere Leichen müssen noch geborgen werden. Doch nicht nur wegen der großen psychischen Belastung müssen die Bergungskräfte an die Grenzen des Menschenmöglichen gehen: Die Leichen liegen inmitten der Wrackteile. Ob es noch weitere Opfer gibt, soll mit Hilfe von Spürhunden geklärt werden, die auf dem Unglücksgelände im Einsatz sind. Doch - wenn es denn eine gute Nachricht in dieser Nacht gibt - die Hunde schlagen nicht wieder an.

Es ist ein schwacher Trost, doch der Einsatz von Polizei und Rettungskräften ist laut Einsatzstab gut gelaufen. «Das hat aus meiner Sicht hervorragend geklappt», sagt der sichtlich bewegte Innen-Staatssekretär Rüdiger Erben, als er den Ort der Katastrophe inmitten der Nacht verlässt.

Viele Helfer des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks stehen zu diesem Zeitpunkt noch erschüttert an dem Gleis, können aber nichts mehr tun. Sie blicken ratlos auf die Leichen, den zerstörten Harz-Elbe-Express und den Güterzug, der mit unfassbarer Wucht seinen Platz auf dem Bahngleis behauptet hat. «Das geht mir unter die Haut», bringt Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) die Gefühlslage der Rettungskräfte auf den Punkt, als er am Sonntagmorgen am Unglücksort eintrifft. Danach besucht der frühere Krankenhaus- Chefarzt Verletzte in den Kliniken, spendet Trost und dankt den Ärzten für ihren Einsatz.

Bahn / Verkehr / Unfälle
30.01.2011 · 17:53 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz am 30.01.2026
Berlin - Die Union hat laut neuer Insa-Umfrage ihren Rückstand auf die AfD in der Wählergunst wettgemacht. Im aktuellen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut jede Woche für "Bild am Sonntag" erhebt, liegen CDU/CSU erstmals seit dem 13. September wieder gleichauf mit der Rechtsaußen-Partei. Wenn kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen […] (01)
vor 25 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (05)
vor 18 Stunden
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab Apple-CEO Tim Cook interessante Einblicke in die Nutzung von Apple Intelligence. Dabei hob er hervor, welche Funktionen bei den Anwendern besonders gut ankommen und wie sich die KI-Features im Alltag etablieren. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Hohe […] (00)
vor 20 Stunden
Nintendo Direct Partner Showcase angeblich für 5. Februar geplant: Drittanbieter-Titel im Fokus
Kaum ist die Tinte des kürzlich abgehaltenen Tomodachi Life: Living the Dream Direct getrocknet, kursierten bereits Gerüchte über eine weitere Nintendo-Präsentation. Glaubwürdiger Insider NateTheHate behauptet, dass die ersten Februartage einen Direct bringen werden, der sich ausschließlich auf Third-Party-Spiele konzentriert. Das Partner Showcase soll […] (00)
vor 41 Minuten
Prime Video zeigt Trailer zur dritten «LOL»-Staffel
Das Amazon-Angebot schickt das wohl gnadenloseste Comedy-Experiment der Streamingwelt Anfang Februar in eine neue Runde – diesmal mit deutlich mehr Melodram und Telenovela-Flair. Ab Freitag, 6. Februar 2026, kehrt LOL: Last One Laughing Colombia mit seiner dritten Staffel exklusiv zu Prime Video zurück. Zum Auftakt hat der Streamingdienst nun den offiziellen Trailer veröffentlicht. In der […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschland - Kroatien
Herning (dpa) - Torwart-Titan Andreas Wolff war von den vielen Fragen nach dem goldenen EM-Triumph 2016 ein wenig genervt. «Wir können das, was vor zehn Jahren war, gerne dort lassen. Jetzt haben wir eine neue Mannschaft mit einer neuen Identität und wieder die Chance, uns für ein tolles Turnier zu belohnen und Geschichte zu schreiben», sagte Wolff vor […] (01)
vor 59 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Kryptowährungsmarkt erlebte kürzlich einen weiteren Rückschlag, wobei viele führende digitale Vermögenswerte erhebliche Verluste hinnehmen mussten. Cardano (ADA) gehört zu den am stärksten betroffenen Kryptowährungen und fiel wöchentlich um 10% auf etwa $0,32. Die Frage ist nun, ob ein weiterer Rückgang bevorsteht und wie tief der Kurs im […] (00)
vor 1 Stunde
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 3 Stunden
 
Winterwetter in Bayern
Offenbach (dpa) - Die starken Temperaturgegensätze über Deutschland bleiben bestehen […] (03)
Kapitol der Vereinigten Staaten
Washington (dpa) - Die Finanzierung zahlreicher Regierungsgeschäfte in den USA ist […] (04)
AstraZeneca setzt auf China-Deal – Milliardenoffensive im Markt für Abnehmmedikamente
Milliardenpaket mit langem Atem Der Deal hat das Potenzial, ein Volumen im […] (01)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin - Nachdem die schwarz-rote Koalition eine Einigung bei der Reform des […] (00)
Summoners War und Der Herr der Ringe Update veröffentlicht
Com2uS (CEO Jae-Kwan Nam) gab bekannt, dass am 29. Januar ein Update zur […] (00)
Pixelmator Pro für iPad mit Apple Pencil Unterstützung veröffentlicht
Apple hat die beliebte Bildbearbeitungs-App Pixelmator Pro offiziell für das iPad […] (00)
Vodafone bringt neue GigaTV-Generation an den Start
Leistungsstärkere Hardware, ein überarbeitetes Design und eine neue Fernbedienung sollen GigaTV […] (00)
Jason Segel hat offen darüber gesprochen, wie sehr ihn Harrison Ford auch mit 83 Jahren noch beeindruckt.
(BANG) - Jason Segel hat offen darüber gesprochen, wie sehr ihn Harrison Ford auch […] (00)
 
 
Suchbegriff