RENOfloor - Nachhaltige Außenbelagslösungen – frost- und wetterbeständig
Der Steinteppich: ein witterungsbeständiger und frostsicherer Bodenbelag für den Außenbereich.

18. November 2025, 11:02 Uhr · Quelle: Pressebox
RENOfloor - Nachhaltige Außenbelagslösungen – frost- und wetterbeständig
Foto: Pressebox
RENOfloor - Nachhaltige Außenbelagslösungen – frost- und wetterbeständig
Der Steinteppich von RENOfloor widersteht Frost und Witterung als langlebiger Außenbelag. Er eignet sich ideal für einfache Sanierungen von Terrassen und Balkonen.

Uettingen, 18.11.2025 (PresseBox) - Bei den „klassischen“ Beläge für Terrassen, Treppen und Balkone sorgen Witterung und Frost oft nach wenigen Jahren für erste Schäden. Der Steinteppich hat diese Probleme nicht und beweist sich damit als nachhaltiger und dauerhafter Außenbelag.

Darin, dass ein Balkon oder eine Terrasse ein großer Gewinn an Wohn- und Lebensqualität sind, sind sich wohl die allermeisten einig. Weniger Einigkeit gibt es bei den Bodenbelägen im Außenbereich: Wer es natürlich und ein angenehmes Gefühl an den Füßen mag, wählt oft Holz. Wenn die leichte Reinigung oder Muster im Vordergrund stehen, fällt die Wahl oft auf Fliesen. Zählt vor allem die Funktionalität, reicht auch schon Beton oder ein Estrich. Individualisten entscheiden sich vielleicht eher für einen Ziegel- oder Natursteinboden. So unterschiedlich diese Bodenbeläge auch sind, eines haben sie alle gemeinsam: Sie widerstehen Wind und Wetter oft kürzer als erwartet. Meist zeigen sich im Frühling die ersten Spuren, die Witterung, Staunässe und Frost am Bodenbelag hinterlassen haben: Risse, gelöste Bodenfliesen oder Abplatzungen an Beton und Estrich. Bei Holz zeigt sich die morschen Stellen auch meist mit der Frühlingssonne. Erfahrungsgemäß ist nach einem Jahrzehnt immer eine Reparatur oder Sanierung fällig. Die kostet Zeit, Geld und Kraft, besonders, wenn man selbst Hand bei der Erneuerung des Bodenbelags anlegt. Diesen Aufwand kann man sich oft sparen. Denn es gibt seit mittlerweile über 25 Jahren einen Bodenbelag, der speziell für die rauen Bedingungen im Außenbereich und Sanierungen entwickelt wurde: den Steinteppich auf Fertigelement-Basis. Was anderen Bodenbelägen zusetzt, nämlich Wasser und Frost, macht Steinteppich-Fertigelementen wenig aus.

Der Steinteppich: ein witterungsbeständiger Außenbelag für Balkone, Terrassen und Treppen

Im Vergleich zu den bekannten, „klassischen“ Bodenbelägen für den Außenbereich ist der Steinteppich noch ein Nischenprodukt. Allerdings ein sehr innovatives, mit vielen Vorteilen in puncto Dauerhaftigkeit, Vielseitigkeit und einfacher Verlegbarkeit, dass sich seit gut 25 Jahren auf vielen Terrassen, Balkonen und Treppen bewährt. Dabei handelt es sich um nur 11 Millimeter starke Platten aus UV-stabilem, transparentem Reaktionsharz, in dessen Oberfläche Naturstein-Granulat mit einer Korngröße von 2 – 4 Millimetern eingebettet ist. Das macht die Oberfläche sehr rutsch- und abriebfest. Erhältlich ist der Steinteppich mit Marmorgranulat oder eingefärbten Quarzen.

Entwickelt hat den Steinteppich RENOfloor aus dem unterfränkischen Uettingen bei Würzburg als langlebigen Bodenbelag für den Außenbereich, der sich besonders für die Sanierung bestehender Untergründe eignet. Das erreicht der Steinteppich einerseits durch hochwertige Materialien, andererseits durch das auf seiner Unterseite verborgene smarte Entwässerungskonzept DRAINfloor.

Frost: die größte Herausforderung für Außenbeläge.

Frostschäden entstehen vor allem durch feine Risse im Bodenbelag, in die Wasser eindringen kann. Das gefriert, dehnt sich aus und kann so innerhalb weniger Jahre Fliesen, Estrich oder Ziegelböden im Außenbereich brechen und reißen lassen.
Holz ist zwar gegenüber Rissen ein Stück weit toleranter, hält aber trotzdem oft nur einige Jahre bis zur ersten Ausbesserung durch. Denn durch die Risse dringt Feuchtigkeit schneller und tiefer in das Material ein und es verrottet entsprechend schneller. Dieser natürliche Vorgang lässt sich zwar durchdie Wahl des passenden Holzes oder eine Imprägnierung verzögern, aber nicht aufhalten. Und mit Blick auf die Nachhaltigkeit sind die chemische Behandlung oder der Einsatz von Holz aus Tropenländern nicht die beste Wahl.

Durchdachte Wasserführung als Schlüssel zu Dauerhaftigkeit

Wenn kein Wasser in einen Bodenbelag eindringen kann, kann es auch keine Frostschäden verursachen. Das zeigt dichter Naturstein, wie zum Beispiel Granit. Aber auch Betonsteine haben diese Eigenschaft und sich als sehr dauerhaft herausgestellt. Was sie allerdings für Terrassen, Balkone oder Treppen eher ungeeignet macht, ist ihre große Bauhöhe. Denn der Belag an sich ist schon mehrere Zentimeter stark und zusätzlich benötigen sie einen verdichteten Unterbau und eine Kiesbettung, die das Wasser ableitet, um in der Gesamtheit frostfest zu sein. Das Prinzip der unterirdischen Ableitung nutzt auch die DRAINfloor-Unterseite des Steinteppichs: Darin befinden sich Drainagekanäle, die das in den Belag eindringende Wasser effizient und zuverlässig ableiten.

Entkoppelt und flexibel statt starr und spröde

Fliesen und Estrich nehmen Wasser nicht auf, sondern leiten es an der Oberfläche ab. Allerdings ist diese Fähigkeit nicht von Dauer. Und das liegt daran, dass diese Baustoffe fest mit dem Untergrund verbunden sind, dessen Bewegungen aber nicht ausgleichen können. Denn auch vermeintlich fester Untergrund, wie ein Balkon aus Beton, ist in Bewegung. Neben den Schwingungen durch die Lastwechsel durch die normale Nutzung sorgen die Aufheizung durch Sonnenlicht und die nächtliche Abkühlung für Dehnung und Schrumpfung. Das können diese an sich sehr robusten Außenbeläge nicht kompensieren. Zwar können flexible Fugenmassen Spannungen ein Stück weit ausgleichen, aber die Fliesen selbst brechen irgendwann. Der Steinteppich dagegen kann diese Veränderungen aufnehmen: Er besteht aus einem hochwertigen Kunstharz, das ein Stück weit flexibel ist. Zusätzlich ist der Steinteppich mechanisch vom Untergrund entkoppelt.

Geringe Bauhöhe und einfache Verlegung: perfekt für Sanierungen und DIY

Steinteppiche sind auch die ideale Lösung für alle, die selbst mal schnell an einem Wochenende den Belag der Terrasse, des Balkons oder einer Außentreppe erneuern wollen: Für eine besonders einfache Verlegung bietet RENOfloor in Glasfaserrahmen gefasste Fertigelemente mit DRAINfloorKlicksystem. Damit lassen diese sich ähnlich einfach verlegen wie Klick-Laminat.

Nach dem Verlegen kann der neue Bodenbelag sofort genutzt werden und auch der Untergrund benötigt nur minimale Vorbereitung: Die Steinteppich-Fertigelemente lassen sich direkt auf den vorhandenen alten Bodenbelag verlegen, sofern dieser eben, fest und noch tragfähig ist. Aufwendiges Wegstemmen alter Fliesen oder Betonböden kann damit entfallen. Die Steinteppich-Elemente werden ohne Verkleben direkt auf einer Elastomerbahn (EDPM) verlegt. Diese sorgt für zuverlässige und dauerhafte Abdichtung nach unten und mindert durch ihre Elastizität auch den Trittschall. Zusammen mit der maximal 1,5 Millimeter starken Elastomerbahn kommt ein Bodenbelag aus Steinteppich auf nur 13 Millimeter Bauhöhe. Den Abschluss bildet ein spezielles Kantenprofil, das mit dem Untergrund verschraubt wird. Damit sind Steinteppiche eine ideale Lösung für alle, die Beläge im Außenbereich, auf Terrassen und Treppen selbst erneuern wollen.

Mehr zum Steinteppich, die unterschiedlichen Oberflächen und alles Wichtige zum Verlegen finden Sie auch direkt beim Hersteller unter renofloor.de

Bautechnik / Steinteppich / Außenbelag / Frostbeständig / Terrasse
[pressebox.de] · 18.11.2025 · 11:02 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 1 Stunde
Herzogin Meghan
Los Angeles (dpa) - Über ihren Vater spricht Herzogin Meghan kaum mehr. Seit den Tagen ihrer Hochzeit mit dem britischen Prinzen Harry vor über sieben Jahren gilt ihr Verhältnis zu Thomas Markle als zerrüttet, als nicht existent. Seine Enkelkinder, Prinz Archie (6) und Prinzessin Lilibet (4), hat Meghans Vater nie getroffen. Jetzt, kurz vor Weihnachten, schien eine Annäherung zumindest einen Tag lang möglicher als in […] (00)
vor 10 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (01)
vor 2 Stunden
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 47 Minuten
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 19 Stunden
Hubertus Meyer-Burckhardt erzählt die Geschichte der Kreuzfahrt
Der Moderator und Autor nimmt die Fernsehzuschauer mit auf eine lange Reise de Seefahrt. Am 22. Dezember 2025 um 22: 55 Uhr zeigt Das Erste das aufwendig produzierte Doku-Drama Auf hoher See – von Pauschal bis Superluxus. Moderator und Autor Hubertus Meyer-Burckhardt nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise durch 130 Jahre Kreuzfahrtgeschichte – von den ersten Luxusreisen Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zum […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist endgültig eröffnet: Berlin, München, Hamburg oder die Region Rhein-Ruhr mit der Kernstadt Köln? Deutschland sucht in einem zähen Auswahlprozess den Super-Bewerber für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Ausgang offen. «Am Ende geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, hinter der wir alle uns versammeln […] (00)
vor 36 Minuten
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei Jahre mit einer spürbaren Verbesserung ihrer Geschäftszahlen. Nach Informationen aus Konzernkreisen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, rechnet das Management bereits 2025 mit einem leichten operativen Gewinn – ein Wendepunkt nach Jahren negativer Ergebnisse. Unter dem Strich wird zwar […] (00)
vor 47 Minuten
 
Die Zukunft denkt KI – denken Sie mit!
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir […] (00)
KJP will Rederecht im Kreistag
Vogelsbergkreis, 05.12.2025 (lifePR) - Von der Wehrpflicht in Deutschland bis zum Wasserspender […] (00)
CDO-Seminar – Führungskräfte werden zu Architekten der digitalen Zukunft
Hundsangen, 05.12.2025 (PresseBox) - Im Rahmen des neu konzipierten CDO-Seminars vermittelt […] (00)
Evelyn Zupke (Archiv)
Berlin - Die Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur, Evelyn Zupke, fordert eine […] (09)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (00)
Kaufinteressent für Thyssenkrupps Stahlsparte setzt auf staatliche Fördermittel
Jindal setzt auf Europas Klimapolitik Misra verweist darauf, dass Europa derzeit der einzige […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 6. Dezember 2025
Es war eine ganz besondere Primetime - Thomas Gottschalk verabschiedete sich von der Showbühne. Vom […] (00)
 
 
Suchbegriff