Sommerlektüre gesucht?
Unser »Sommerguide«, heute in der Tageszeitung WELT, bringt Ihnen den Sommer direkt ins Wohnzimmer!
Hamburg, 29.04.2026 (lifePR) - Sommerzeit ist Reisezeit. Doch es müssen nicht immer die klassischen Metropolen und Regionen sein. Städte wie Brügge mit ihren verwunschenen Gassen oder die Küstenregionen Andalusiens mit weiten Ausblicken und dem lebendigen Málaga zeigen, wie viel Charme abseits der bekannten Routen steckt. Reisebloggerin Lena Martin führt uns im Interview an Orte, die 2026 auf jeden Fall einen Besuch wert sind – fernab von Berlin, Paris & Co.
Gerade wenn man mit der Familie reist, wird aus der Idee eines erholsamen Urlaubs jedoch schnell eine kleine Herausforderung: unterschiedliche Wünsche, verschiedene Bedürfnisse und der Anspruch, dass am Ende alle auf ihre Kosten kommen. Wie also gestaltet man einen Urlaub, der möglichst stressfrei ist und gleichzeitig den Interessen aller gerecht wird?
Und weil zu einer gelungenen Auszeit auch ein gutes Gefühl gehört, richten wir den Blick auch auf das, was oft in den Hintergrund rückt: Sicherheit, Vorbereitung und die kleinen Details, die am Ende den Unterschied machen. Denn wer gut vorbereitet ist, kann den Sommer umso unbeschwerter genießen.
Apropos genießen: Sommer findet nicht nur in der Ferne statt. Manchmal reicht ein Abend im eigenen Garten, ein liebevoll gedeckter Tisch, gute Gespräche und ein Gericht, das nach Sonne schmeckt. Was dabei zählt, ist laut Sternekoch Alexander Herrmann vor allem die Situation. »Dass man zusammensitzt, dass die Gäste sich wohlfühlen. Und wenn das Ganze dann noch draußen stattfindet, macht das noch einmal einen Unterschied.«


