Rekordwahlbeteiligung in Ungarn bis zum Mittag

12. April 2026, 14:37 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wahllokal in Ungarn am 12.04.2026
via dts Nachrichtenagentur
Wahllokal in Ungarn am 12.04.2026
Die Rekordbeteiligung von 54,1 Prozent bis Mittag in Ungarn deutet auf ein mögliches Ende der langjährigen Regierung hin.

Budapest - Bei der Parlamentswahl in Ungarn hat die Wahlbeteiligung bis zum Mittag bereits einen Rekordwert verzeichnet.

Das nationale Wahlbüro teilte mit, dass bis 13 Uhr 54,1 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben hätten. Im Jahr 2022 lag die Beteiligung zu diesem Zeitpunkt bei lediglich 40,1 Prozent. Die Wahl sorgt international für Aufsehen, da die Möglichkeit besteht, dass Viktor Orban und seine Partei Fidesz nach 16 Jahren abgewählt werden.

Die Wahllokale sollen um 19 Uhr schließen, erste vorläufige Ergebnisse werden gegen 20 Uhr erwartet. Analysen zufolge ist die Wahlbeteiligung insbesondere in Städten und unter jungen Wählern hoch. In Umfragen lag die Fidesz-Partei des Rechtsnationalisten Orban zuletzt deutlich hinter der Partei Tisza des konservativen Oppositionspolitikers Peter Magyar. Insgesamt sind über acht Millionen Wähler aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Orbans Wahlkampf konzentrierte sich kaum auf Innenpolitik, sondern setzte immer wieder auf Kriegsangst und EU-Kritik. Magyar gilt dagegen als Befürworter der EU und Nato. In seinem Wahlkampf prangerte Magyar vor allem die schwierige Wirtschaftslage und Korruption im Land an. Migrationspolitisch vertreten Fidesz und Tisza ähnliche Positionen.

Politik / Ungarn / Wahlen / Orban / Fidesz / Peter Magyar / Tisza
12.04.2026 · 14:37 Uhr
[4 Kommentare]
Parlamentswahl in Ungarn
Budapest (dpa) - Bei der Parlamentswahl in Ungarn zeichnet sich eine sehr hohe Wahlbeteiligung ab. Dabei entscheiden die Wählerinnen und Wähler, ob der Rechtspopulist Viktor Orban nach 16 Jahren Amtszeit weiter Ministerpräsident bleibt. Zwei Stunden vor Schluss der Wahllokale haben nach Angaben der zentralen Wahlbehörde bereits 74,23 Prozent der […] (10)
vor 23 Minuten
Cora Schumacher
(BANG) - Cora Schumacher ist wieder Single. Erst im Januar machte die Reality-TV-Darstellerin ihre Beziehung mit dem Texaner Steven Bo Bekendam öffentlich. "Er gibt mir Frieden, er gibt mir Hoffnung, er lässt mich wieder glauben. Er ist beständig, stabil und wirklich einer der Guten", schrieb sie damals zu einem Pärchenfoto auf Instagram. Doch nun ist […] (01)
vor 7 Stunden
Review: Redragon H510 Zeus Anime Edition – Das ultimative Preis-Leistungs-Monster im Kawaii-Gewand
Das Redragon H510 Zeus hat sich bereits einen Ruf als Preis-Leistungs-Killer erarbeitet. In der Customizable Anime Edition kombiniert Redragon die bewährte, matte schwarze Basis mit einem kreativen Twist: austauschbaren Seitenschalen (Side Shells) im Anime-Stil. Während viele „Special Editions“ anderer Hersteller lediglich die Farbe ändern oder billige […] (00)
vor 58 Minuten
Blitzer-Marathon im April: Darauf sollten Autofahrer jetzt unbedingt achten
Es ist wieder so weit: In der Woche vom 13. bis zum 19. April findet in ganz Deutschland erneut der sogenannte Blitzer-Marathon statt. Für viele Autofahrer bedeutet das eine Woche mit deutlich erhöhten Geschwindigkeitskontrollen – und für manche leider auch teure Überraschungen. Doch was steckt eigentlich genau dahinter? Wo wird kontrolliert? Und wie […] (00)
vor 36 Minuten
«Abschlussgottesdienst zum Katholikentag»: ARD überträgt Feier aus Würzburg
Das Erste zeigt am Sonntagvormittag den Abschlussgottesdienst des Katholikentags unter dem Motto «Hab Mut, steh auf… und geh! ». Am Sonntag, den 17. Mai, um 10: 00 Uhr überträgt Das Erste den feierlichen Abschlussgottesdienst zum Katholikentag – Hab Mut, steh auf… und geh! live vom Residenzplatz in Würzburg. Damit endet das mehrtägige Treffen der katholischen Kirche mit einem zentralen […] (00)
vor 5 Stunden
1. FC Köln - Werder Bremen
Köln (dpa) - Zu euphorischer Karnevals-Musik fielen sich die Kölner Spieler erleichtert in die Arme. «Viva Colonia» schallte aus den Boxen - und der 1. FC Köln lebt. Die Rheinländer beendeten gegen Werder Bremen ihre lange Negativserie und feierten einen enorm wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Beim Heim-Debüt von René Wagner als Cheftrainer bezwangen die […] (01)
vor 32 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Der Ripple-Token XRP notiert derzeit bei etwa 1,33 $ und zeigt eine anhaltende Abwärtsbewegung ohne signifikante Impulse. Während die breiteren Märkte auf Entwicklungen im US-Iran-Konflikt warten, bleibt XRP unter Druck und nähert sich einer kritischen Unterstützungszone, die seit Februar als letzte Verteidigungslinie dient. Analyse des Ripple- […] (00)
vor 31 Minuten
Mehr Power durch Aktivierung des Energiestoffwechsels
Höchst im Odenwald, 12.04.2026 (lifePR) - In einer Zeit, in der Stress, Umweltbelastungen und unausgewogene Lebensgewohnheiten vielen Menschen zu schaffen machen, klagen immer mehr Betroffene über anhaltende Erschöpfung, nachlassende Leistungsfähigkeit und ein gestörtes Energielevel. Der Energiestoffwechsel – auch mitochondrialer Stoffwechsel genannt – […] (00)
vor 7 Stunden
 
Oberleitung fällt auf ICE: Hunderte Reisende sitzen fest
Zahna-Elster (dpa) - Ein ICE auf dem Weg von Berlin nach Halle - plötzlich geht […] (10)
Zitadelle in Haiti
Milot (dpa) - Bei einer Massenpanik an einem Ausflugsziel in Haiti sind Medienberichten […] (00)
Nasa-Mondmission «Artemis 2»
San Diego/Houston (dpa) - Die vier Astronauten, die als erste Menschen seit mehr als […] (01)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner wirft Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) […] (03)
Jennie Garth
(BANG) - Jennie Garth bereut ihre Rivalität mit Shannen Doherty. Die 'Charmed'- […] (01)
Verständnis ungewöhnlicher Marktaktivitäten Die Finanzlandschaft ist nicht fremd zu […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 10. April 2026
Krimi-Abend im ZDF auf der Pole? Let's Dance zurück bei RTL oder überrascht RTLZWEI mit Die […] (00)
FC St. Pauli - Bayern München
Hamburg (dpa) - Freistoß Joshua Kimmich, Volleyschuss Leon Goretzka: So hat der FC […] (06)
 
 
Suchbegriff