Nach der Wahl-Sensation

In Budapest folgt auf die wilde Party das große Aufräumen

13. April 2026, 18:39 Uhr · Quelle: dpa
Parlamentswahl in Ungarn
Foto: Denes Erdos/AP/dpa
Mit dem Wahlsieg seiner Tisza-Partei beendet Peter Magyar die Ära des Langzeit-Herrschers Viktor Orban.
Mit der Zweidrittelmehrheit im Parlament verspricht Peter Magyar einen Neuanfang für Ungarn. Wie reagieren die Bürger auf den Machtwechsel nach 16 Jahren Orban?

Budapest (dpa) - Am Morgen danach blieben auf dem Platz der großen Siegesfeier die Überreste wilden Party-Treibens zurück. Peter Magyar, der Gewinner der Parlamentswahl vom Sonntag, hatte auf dem Batthyani-Platz am Donauufer zu Zehntausenden Anhängern gesprochen. Nach der 16-jährigen Herrschaft des Rechtspopulisten Viktor Orban versprach er einen Neuanfang. Tausende Menschen blieben bis tief in die Nacht hinein. Sie tanzten ausgelassen zu harten Techno-Rhythmen. 

Am Montagvormittag fuhren immer noch keine Busse zu dem Verkehrsknotenpunkt. Ein Großaufgebot der städtischen Müllabfuhr fegte den Platz und sammelte Weggeworfenes ein. Die 63-jährige Judit, eine Aktivistin von Magyars Tisza-Partei, wunderte sich, dass der öffentliche Verkehr immer noch stillstand. Trotzdem zeigte sie sich glücklich: «Wir haben gewonnen! Der Diebstahl hat ein Ende! Jetzt können wir uns endlich der Europäischen Staatsanwaltschaft anschließen.» 

Mit «Diebstahl» ist die Verschwendung öffentlicher Gelder gemeint, die unter Orban bestimmten Oligarchen zugutekamen, weil sie öffentliche Aufträge zu überteuerten Preisen erhielten. Magyar verspricht, mit diesen Praktiken Schluss zu machen. Der Beitritt zur Europäischen Staatsanwaltschaft ist ein Fixpunkt in seinem 240 Seiten starken Wahlprogramm. Die europäische Behörde kann effektiv gegen Korruption vorgehen. Orbans Ungarn ist eines der wenigen EU-Länder, die sich ihr nicht angeschlossen haben. 

Magyars Tisza erringt Zweidrittelmehrheit 

Nach Auszählung fast aller Wahllokale errang Magyars bürgerliche Tisza-Partei nach Angaben der Wahlkommission 138 von 199 Mandaten und kam auf 53,2 Prozent der Stimmen. Auf Orbans Fidesz-Partei entfallen 55 Mandate, bei einem Stimmanteil von 38,3 Prozent. Die rechtsextreme Partei Unsere Heimat (Mi Hazank) übersprang mit 5,9 Prozent der Stimmen die Fünf-Prozent-Hürde und errang 6 Mandate. Mit ihrem Mandatsanteil hat Tisza eine Zweidrittelmehrheit im neuen Parlament. Damit kann sie die Verfassung und Gesetze im Verfassungsrang ändern und über die Zusammensetzung von wichtigen Institutionen wie etwa dem Verfassungsgericht bestimmen. Der bezwungene Orban gestand die Niederlage noch am Wahlabend ein und gratulierte dem Sieger am Telefon. 

Magyar trat am Montagnachmittag in Budapest vor die Presse. Er bot sich als «verlässlicher Partner» in der EU an. «Wir werden miteinander Diskussionen haben», sagte er. Denn jedes Mitgliedsland vertrete in der EU seine eigenen Interessen, «aber wir gehen da nicht hin, um zu "kämpfen"», fügte er in offensichtlicher Anspielung auf Orban hinzu, der zu sagen pflegte, nach Brüssel zu fahren, um dort für Ungarn zu «kämpfen». 

Magyar drang auf eine schnelle Regierungsbildung. Der Lauf der weiteren Dinge ist durch die Verfassung klar geregelt. Das neue Parlament tritt in den nächsten Wochen zusammen und wählt einen Parlamentspräsidenten. Staatspräsident Tamas Sulyok sollte in der Folge Magyar mit der Regierungsbildung beauftragen. Denn er ist der Spitzenkandidat jener Partei, die als einzige die nötige Mehrheit im Parlament hat, um den neuen Ministerpräsidenten zu wählen. 

Die Aufgaben, die auf Magyar warten, sind enorm. In seiner Siegesrede auf dem Batthyani-Platz sprach er das auch an. Orban habe ein heruntergewirtschaftetes Land hinterlassen, sagte er. Er wisse, dass die Erwartungen von Millionen auf ihm ruhen. Die Menschen wünschen sich einen Ausweg aus wirtschaftlicher Stagnation, korrupten Praktiken und außenpolitischer Isolation des Landes. In absehbarer Zeit wird Magyar liefern müssen. 

Jubel und Euphorie im ganzen Land 

In Budapest löste die Abwahl Orbans eine Euphorie aus, wie sie noch nie nach einer Wahl zu bemerken war. Auch entlang der Großen Ringstraße sangen und feierten große Mengen vor allem junger Menschen bis in die frühen Morgenstunden. Das Wort vom «Budapest-Karneval» machte die Runde. 

Aber auch in vielen anderen Städten des Landes knallten die Sektkorken. Auf dem Platz vor dem Rathaus im südostungarischen Hodmezövasarhely kamen 2.000 Menschen zusammen, wie der Berufsfotograf Tibor Antaloczy der Nachrichtenagentur dpa am Telefon berichtete. In der Kleinstadt wohnen 40.000 Menschen. Auch hier habe eine deutliche Mehrheit für Tisza gestimmt, fügte Antaloczy hinzu. 

Bürgermeister Peter Marki-Zay war bei der Parlamentswahl vor vier Jahren – damals erfolgloser – Spitzenkandidat der gemeinsamen Opposition. Das war zu einer Zeit, als Magyar noch ein kleiner Funktionär jenes Orban-Systems war, mit dem er vor zwei Jahren demonstrativ brach. In seiner eigenen Stadt genießt Marki-Zay Ansehen, als Bürgermeister wurde er schon zwei Mal wiedergewählt. Bei der Wahlparty am Rathausplatz stellte er sich zusammen mit dem siegreichen Kandidaten der Tisza-Partei, Gabor Ferenczi, dem Jubel der Anwesenden.

Parlament ohne linke Parteien 

In Budapest saß tags darauf auf einer Bank am Batthyani-Platz ein 88-jähriger Rentner, der in der Umgebung wohnt. Seinen Namen wollte er nicht nennen. Als alter Sozialdemokrat bedauere er es, dass im neuen Parlament keine einzige linke Partei vertreten ist, sagte er. Die sozialdemokratische Demokratische Koalition (DK) kam gerade Mal auf 1,2 Prozent der Stimmen und scheiterte damit klar an der Fünf-Prozent-Hürde. Die Ungarische Sozialistische Partei, die noch von 1994 bis 1998 und 2002 bis 2010 den Ministerpräsidenten gestellt hatte, trat gar nicht erst an. Zu Magyar meinte der Rentner: «Um zu wissen, wie der Pudding schmeckt, muss man ihn kosten.»

Wahl / Parlament / Partei / Regierung / Ungarn / Tisza-Partei / Orban
13.04.2026 · 18:39 Uhr
[5 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - Die USA haben eigenen Angaben nach mit der Blockade der Straße von Hormus begonnen. Das teilte ein Regierungsbeamter der Deutschen Presse-Agentur mit. US-Präsident Donald Trump bestätigte später vor Reportern in Washington, die Blockade sei wie geplant in Kraft getreten.  Das US-Regionalkommando für den Nahen Osten (Centcom) […] (02)
vor 2 Minuten
Taylor Swift und Travis Kelce werden Berichten zufolge im Juli in New York heiraten.
(BANG) - Taylor Swift und Travis Kelce werden Berichten zufolge im Juli in New York heiraten. Die 'Fate of Ophelia'-Sängerin und der Tight End der Kansas City Chiefs haben sich im vergangenen August nach zwei Jahren Beziehung verlobt, und nun wurde bekannt, dass sie Save-the-Date-Nachrichten an ihre Familie und Freunde verschickt haben. Laut der 'Page […] (00)
vor 2 Stunden
AquaSense X Poolreiniger ab sofort erhältlich
Beatbot, ein weltweit führender Anbieter im Bereich intelligenter Poolrobotik, läutet die Poolsaison mit dem Verkaufsstart seines mit Spannung erwarteten AquaSense X-Ökosystems sowie exklusiven Preisnachlässen für seine innovative Produktpalette ein. Durch die Kombination aus leistungsstarker autonomer Reinigung und integrierter Nachwartung nach jedem […] (00)
vor 2 Stunden
Crusader Kings III: Große Erweiterung jetzt auch für Konsolenspieler verfügbar
Mit der Veröffentlichung der großen Erweiterung Roads to Power werden für Crusader Kings III auf Konsolen bedeutende Neuerungen eingeführt. Die von Room 8 Group in Zusammenarbeit mit Paradox Interactive entwickelte Expansion erweitert die Rollenspielmöglichkeiten für Spieler: innen von Crusader Kings III auf Xbox Series X|S- und PlayStation 5-Konsolen […] (00)
vor 8 Minuten
Lucy Liu hat versprochen, dass 'The Devil Wears Prada 2' 'hochgradig unterhaltsam' wird.
(BANG) - Lucy Liu hat versprochen, dass 'The Devil Wears Prada 2' "hochgradig unterhaltsam" wird. Die 57-jährige Schauspielerin spielt eine bislang nicht bekannte Rolle in der mit Spannung erwarteten Fortsetzung von 'Der Teufel trägt Prada' von 2006. Sie deutete nun an, dass Fans sich auf einiges freuen können, wenn der Film nächsten Monat erscheint. […] (00)
vor 2 Stunden
Yannick Hanfmann
München (dpa) - Der erste Tag des Tennisturniers von München ist ohne deutschen Erfolg zu Ende gegangen. Yannick Hanfmann unterlag dem belgischen Talent Alexander Blockx mit 6: 7 (2: 7), 2: 6. Bei dem ATP-Sandplatzevent hatte Routinier Jan-Lennard Struff zuvor seine Erstrundenpartie gegen Francisco Cerundolo aus Argentinien erkrankt absagen müssen. Am […] (00)
vor 34 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
Der Gründer von Tron, Justin Sun, der zugleich der größte Investor im mit der Trump-Familie verbundenen Projekt World Liberty Financial (WLFI) ist, hat öffentlich gefordert, dass das DeFi-Projekt die Identitäten hinter einer anonymen Wallet und einer fünfköpfigen Gruppe offenlegt, die angeblich in der Lage sind, Nutzerfonds einzufrieren. Der Konflikt […] (00)
vor 1 Stunde
DATA MODUL sichert langfristige Display-Verfügbarkeit
München, 13.04.2026 (PresseBox) - Der japanische Technologiekonzern Sharp wird mit der angekündigten Schließung seines Werks Kameyama K2 Ende 2026 die Eigenfertigung klassischer industrieller LCD‑Displays an diesem Standort beenden. Sharp wird den Industriebereich weiterhin mit Displaylösungen bedienen, unter anderem auf Basis der etablierten […] (00)
vor 2 Stunden
 
Leuchtend grüne Gräser gedeihen auf einem regennassen Feld und zeigen die Widerstandsfähigkeit der Natur.
Verbreitete Bewölkung mit Niederschlägen Am Montag herrscht in großen Regionen […] (00)
Kartoffeln (Archiv)
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte sind im Februar 2026 um […] (00)
Iran-Krieg - Straße von Hormus
Teheran (dpa) - Irans Streitkräfte haben die von US-Präsident Donald Trump […] (13)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Tankstellenverband hält die Maßnahme der Koalition, durch eine Senkung […] (05)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
In der vergangenen Woche konnten die Bitcoin-Bullen den Kurs wieder über die Marke […] (01)
Der russische Schwimmer Jewgeni Rylow
Lausanne (dpa) - Trotz des andauernden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine […] (04)
Bericht: Apple dominiert erstmals Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Laut aktuellen Marktdaten von Counterpoint Research für das erste […] (00)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez hat erklärt, dass sie nach ihrem Überraschungsauftritt beim […] (00)
 
 
Suchbegriff