Neues Gesetz

Reich gegen Arm? Die Folgen des «Big beautiful bill»

04. Juli 2025, 16:48 Uhr · Quelle: dpa
Trump sieht sich als Sieger, die meisten Republikaner feiern. Sie versprechen sich von einem neuen Gesetz einen Schub für die USA. Doch viele andere haben Zweifel.

Washington (dpa) - Nach dem Ja des US-Kongresses zum Steuer- und Ausgabengesetz bleibt bei Kritikern die Sorge, dass Millionen Amerikaner unter Kürzungen im Gesundheits- und Sozialbereich leiden werden. Für US-Präsident Donald Trump ist das Gesetz, das er «Big beautifil bill» («Großes, schönes Gesetz») nennt, ein großer Erfolg. Welche Auswirkungen wird es haben...

... auf die Schulden

Der Schuldenberg dürfte in den USA viel größer werden. Laut einer Einschätzung des Haushaltsamts des US-Kongresses «Congressional Budget Office» wird sich das Defizit durch das Gesetz innerhalb der nächsten zehn Jahre um rund 3,3 Billionen US-Dollar (etwa 2,8 Billionen Euro) erhöhen. Aktuell haben die USA eine Schuldenlast von etwa 36 Billionen US-Dollar (etwa 30,5 Billionen Euro). Mit dem Gesetz soll der Spielraum für neue Schulden um 5 Billionen Dollar steigen.

... auf die Armut

Ein Kritikpunkt an dem Gesetz ist, dass sich die medizinische Versorgung für Millionen Menschen verschlechtern könnte. Ex-Präsident Barack Obama warnte vor Tagen auf der Plattform X: «Mehr als 16 Millionen Amerikaner laufen Gefahr, ihre Gesundheitsversorgung zu verlieren.» Hintergrund sind vorgesehene Kürzungen bei dem US-Gesundheitssystem Medicaid. Der Demokrat Obama warnte, werde das Gesetz umgesetzt, werde das über Generationen hinweg Familien der Arbeiterklasse schaden.

Immer wieder warfen Kritiker Trump vor, durch Steuererleichterungen mehr für die Reichen zu tun - auf Kosten der Ärmeren. Kritiker sehen negative Folgen für Senioren, aber auch für Kinder - etwa, weil die staatliche Lebensmittelhilfe gekürzt werden soll. Trump verteidigt den Schritt. Man wolle illegale Ausländer aus dem Gesundheitssystem und Programmen für Lebensmittelhilfe drängen - im Gegenzug soll der Grenzschutz mit Personal gestärkt werden.

Das Weiße Haus bezeichnete es als Mythos, dass das Gesetz die Armen benachteiligt und den Reichen dient. «Arbeitnehmer mit niedrigem Einkommen erhalten die größte prozentuale Senkung ihrer Steuerschuld», heißt es. Als Beispiel, dass auch die Leute mit kleinerem Geldbeuteln profitieren sollen, führte Trump seinen Slogan «No tax on tips» an - also keine Steuer auf Trinkgelder. Auch Überstunden sollen steuerfrei sein.

... auf die Zwischenwahlen

Trump ist trotz seines innenpolitischen Erfolges ein Risiko eingegangen. Im Herbst 2026 stehen die Zwischenwahlen zum Kongress an. Rückhalt in der Bevölkerung für die Politik der Republikaner wird auch davon abhängen, ob sich positive Effekte durch das «Big beautiful bill» einstellen. Trump konnte die Wahl im vergangenen Jahr auch deshalb gewinnen, weil er versprach, die Kosten für Verbraucher zu senken - sollte nun das Gegenteil eintreten, würde er Wähler verprellen. Der TV-Sender CNN blendete am Freitag mehrere Umfrageergebnisse auf, die nahe legen sollen, dass das Land bei dem Gesetz gespalten sei.

All das weiß Trump und ging vor Anhängern in Iowa schon mal in den Wahlkampfmodus über: «Nicht ein einziger Demokrat stimmte für uns», sagte er mit Blick auf die Abstimmungen im US-Kongress. Trump will durch erwartete Erfolge des Gesetzes so etwas gegen die Demokraten in der Hand haben: «Ich denke, das können wir im Wahlkampf für die kommenden Zwischenwahlen einsetzen». Die Demokraten dürften das Gesetz ihrerseits angesichts der Kürzungen im Gesundheitsbereich und der Sozialhilfe sowie den Auswirkungen auf die Staatsverschuldung für den Wahlkampf ausschlachten.

Parlament / Regierung / USA
04.07.2025 · 16:48 Uhr
[6 Kommentare]
Frau stirbt nach Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Washington (dpa) - Nach tödlichen Schüssen eines Beamten der US-Einwanderungsbehörde ICE auf eine Frau in Minneapolis hat US-Präsident Donald Trump den Schützen verteidigt. In einem Beitrag auf seiner Onlineplattform Truth Social erklärte Trump, Videoaufnahmen deuteten auf Selbstverteidigung hin. Zugleich machte er eine «radikale linke Gewalt- und Hass-Bewegung» für die Eskalation verantwortlich, […] (00)
vor 4 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 54 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 31 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit […] (00)
Alte und junge Frau sitzen am Strand
Berlin - Nach der Einsetzung der Kommissionen für die Sozialreformen drängt die CDU ihren […] (04)
A44 gesperrt - Problem mit Windrad
Jackerath (dpa) - Weil der Flügel eines Windrads abgeknickt ist, ist die A44 zwischen dem […] (01)
Wartezimmer in Hausarztpraxis
Berlin (dpa) - Die Ärzteschaft in Deutschland klagt über eine steigende Zahl von Übergriffen […] (00)
Bruno Mars
(BANG) - Bruno Mars hat sein neues Album fertiggestellt. Der 40-jährige Sänger bestätigte, dass […] (00)
Dry January trifft auf Realität: Alkohol in Deutschland fast EU-weit am billigsten
Alkoholpreise deutlich unter EU-Durchschnitt Alkoholische Getränke sind in Deutschland im […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Assassin’s Creed Black Flag „Resynced“: Neue Domain enthüllt Hinweise auf das Remake?
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein mögliches Remake von Assassin’s Creed IV: […] (00)
 
 
Suchbegriff