Regierungskoalition kämpft um Einigkeit

14. Juni 2010, 20:52 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - In der Koalition herrscht Alarmstimmung - trotz aller Bemühungen der Spitzen von Union und FDP, die Krise zu entschärfen.

In der FDP hieß es, die am Freitag und Samstag geplanten Verhandlungen über die Gesundheitsreform könnten zum Knackpunkt für die Regierung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sein, die vor acht Monaten gestartet war. Die SPD fordert weiterhin eine Neuwahl.

FDP-Chef und Vizekanzler Guido Westerwelle sagte der «Bild»- Zeitung: «Diese Koalition hat eine klare Mehrheit und einen ebenso klaren Regierungsauftrag. (...) Den werden wir erfüllen.» Auf die Frage, ob die Koalition diese Woche überlebe, sagte er in Luxemburg: «Ja.» CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe erklärte: «Die Koalition fliegt nicht auseinander.»

Ein führender FDP-Vertreter sagte der Nachrichtenagentur dpa mit Blick auf die Gesundheits-Gespräche: «Davon hängt das Schicksal der Koalition ab.» Zwar gebe es in der Parteiführung kein Interesse an einer Neuwahl. «Aber es kann eine Situation entstehen, bei der ein Ende mit Schrecken besser ist als ein Schrecken ohne Ende.»

FDP-Gesundheitspolitiker sehen nach wie vor gute Chancen für eine Einigung. «Man versucht, uns unter Druck zu setzen, und das finde ich nicht gut», sagte die FDP-Gesundheitsexpertin Ulrike Flach der dpa. «Die Klausur der Regierung am Wochenende ist nicht angesetzt worden, um eine Koalition zu retten.»

Bei der Gesundheitsreform will die FDP einen einkommensunabhängigen Beitrag durchsetzen. Vor allem die CSU ist dagegen. CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe warnte davor, von der Klausur das Ende des Konflikts zu erwarten.

Merkel will nach Regierungsangaben keine Vertrauensfrage im Bundestag stellen, mit der sie eine vorgezogene Wahl auslösen könnte. «Die Bundesregierung hat den Wählerauftrag für die komplette Legislaturperiode», sagte Vize-Regierungssprecher Christoph Steegmans. «Gehen Sie fest davon aus, dass alle Mitglieder der Bundesregierung um ihre Verantwortung wissen.»

Die CDU-Spitze hält das Erscheinungsbild der Koalition für ein Alarmsignal. So wie in den vergangenen Wochen könne es nicht weitergehen, sagte Gröhe. Die Koalition stehe aber zu ihren Verabredungen. Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) sagte: «Es gibt keinen Anlass, in Deutschland über Neuwahlen zu reden.»

Der Präsidentschaftskandidat von Union und FDP, Christian Wulff, warnte vor einem Schaden für seine Wahl. «Wenn diese Irritationen der letzten Wochen anhalten, wird das den einen oder anderen Wahlmann, die eine oder andere Wahlfrau, sicher emotional, mental beschweren.» Eine Zustimmung am 30. Juni schon im ersten Wahlgang sei «eine Chance für Geschlossenheit, und das sollte jedem Beteiligten bewusst sein».

Westerwelle rechnet trotz Drohungen aus seiner Partei nicht mit einem Scheitern Wulffs. «Ich bin überzeugt, dass Christian Wulff auch mit unseren Stimmen eine klare Mehrheit bekommen wird.»

Er lehnte Forderungen ab, auf den Parteivorsitz zu verzichten und sich auf das Außenministeramt zu konzentrieren. Hessens FDP-Führung bremste angesichts der Forderung eines Kreisverbandes nach einem Sonderparteitag und der Ablösung von Westerwelle als Vorsitzenden. FDP-Landeschef Jörg-Uwe Hahn nannte einen entsprechenden Antrag der FDP Limburg-Weilburg einen «Hilferuf der Parteibasis». Er empfehle dem Landesparteitag aus heutiger Sicht nicht, den Antrag anzunehmen.

SPD und Grüne sind angesichts des Koalitionskrachs offen für eine Neuwahl. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles sagte: «Wenn Frau Merkel eine Neuwahl will, dann schließen wir sie nicht aus.» Den Zustand in der Koalition verglich Nahles mit einem verschärften Ehekrach.

Am Montagabend traf Merkel im Kanzleramt mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy zusammen. Dabei sprachen sie sich gemeinsam für eine europäische »Wirtschaftsregierung» aus allen 27 EU-Staaten aus. Zugleich soll es im «Bedarfsfall» die Möglichkeit von Sondertreffen der 16 Staaten geben, die bereits den Euro haben. Damit versuchten die beiden engsten europäischen Partner vor dem nächsten EU-Gipfel am Donnerstag in Brüssel, einen Streit ums richtige Vorgehen gegen künftige Finanz- und Wirtschaftskrisen zu vermeiden.

Koalition
14.06.2010 · 20:52 Uhr
[9 Kommentare]
Soldaten der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Die Junge Union hat der CDU eine Frist zur Einführung der Wehrpflicht gesetzt. In einem Antrag für den CDU-Parteitag, über den der "Focus" berichtet, fordert der Parteinachwuchs eine Wehrpflicht ab 2027, wenn Zielzahlen für den Aufwuchs der Streitkräfte nicht erreicht werden. Sofern der gesetzlich festgelegte Aufwuchs durch das freiwillige […] (00)
vor 2 Stunden
Vom Wirt zum Werkzeug: Wie Baculoviren Raupen zu „Zombies“ machen
Ein ungewöhnliches Phänomen der Natur lässt sich in der Welt der Schmetterlingsraupen beobachten: Bestimmte Viren aus der Baculovirus-Familie befallen ihre Wirte und verändern deren Verhalten gezielt, noch bevor die infizierten Tiere sterben. Bei der Baumwolleule ( Helicoverpa armigera ), einem weit verbreiteten Nachtfalter, führt diese Infektion nicht […] (00)
vor 7 Stunden
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Die Popularität der neuen iPhone-Modellreihe im vergangenen Weihnachtsgeschäft hat Apple ein Rekordquartal beschert. Der Konzern verdiente in drei Monaten unterm Strich gut 42 Milliarden Dollar (knapp 35,2 Mrd Euro). Das war ein Gewinnanstieg von knapp 16 Prozent im Jahresvergleich. Der Quartalsumsatz stieg ebenfalls um rund 16 Prozent […] (00)
vor 3 Stunden
Nintendo Direct: Die nächste große Präsentation soll im Februar stattfinden
Es herrscht das Gerücht, dass die erste, große Nintendo Direct schon im Februar stattfinden könnte. Die Quelle des Gerüchts ist nicht unbekannt und behielt schon öfters bei recht wichtigen Dingen von Nintendo recht. Was ist eine Nintendo Direct Präsentation? Eine Nintendo Direct Präsentation ist entweder ein vorher aufgezeichnetes Video oder gar […] (00)
vor 1 Stunde
«The Faithful» startet Ende März
Die neue Eventserie beginnt am 22. März bei FOX und erzählt die Genesis aus weiblicher Perspektive. Der US-Sender FOX hat einen ersten Ausblick auf die neue dreiteilige Eventserie The Faithful: Women of the Bible veröffentlicht. Das Bibelepos feiert am Sonntag, den 22. März, seine Premiere und wird über drei Wochen ausgestrahlt, das Finale läuft am Ostersonntag, dem 5. April. In den […] (00)
vor 2 Stunden
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder wollte der deutsche Handball-Nationalspieler von Spiel zu Spiel gucken noch ein Tor mehr werfen als der Gegner. «Wir wollen Europameister werden. Mehr muss man nicht sagen», erklärte der wurfgewaltige Rückraumspieler unmissverständlich nach dem ersten EM-Sieg über Frankreich seit 1998.  Das am Ende […] (08)
vor 9 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu 2021, anlagestrategie, bitcoin
Solana etabliert sich zunehmend als zentrale Plattform für tokenisierte Finanzprodukte, nachdem WisdomTree seine Fondsinfrastruktur auf der Blockchain implementiert hat. Dieser Schritt zeigt das wachsende Vertrauen traditioneller Vermögensverwalter in die Fähigkeit von Solana, groß angelegte, regulierte Finanzprodukte mit der erforderlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den Panamakanal
München, 29.01.2026 (lifePR) - Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den ikonischen Panamakanal Gäste, die die Panamakanal-Passage ebenfalls erleben möchten, können die Grand Voyage mit der MSC Poesia vor ihrer Alaska-Saison buchen oder sich für die MSC World Cruise 2027 entscheiden MSC Cruises hat heute eindrucksvolle […] (00)
vor 9 Stunden
 
Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing
Frankfurt/Main (dpa) - Nach der Razzia bei der Deutschen Bank wegen […] (00)
Gasspeicher (Archiv)
Berlin - Wie die Bundesnetzagentur geht auch die Bundesregierung derzeit nicht von […] (00)
Streik (Archiv)
Berlin - Die Gewerkschaften kritisieren die Pläne der Bundesregierung zur Änderung […] (00)
Bundestag
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die europäischen Bündnispartner […] (04)
Comcast: Basketball sorgt für Verluste
Das Medienunternehmen aus Philadelphia konnte zwar keine großen Sprünge verzeichnen, das […] (00)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Februar für PS5 und PS4
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 3. […] (00)
Sara Kulka
(BANG) - Sara Kulka äußert sich zu ihrer Familienplanung. Die ehemalige 'Germany’s […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
21Shares hat drei Szenarien für die Kursentwicklung von XRP im Jahr 2026 vorgestellt. […] (00)
 
 
Suchbegriff