Redispatch 2.0: Digitalisierungsexperten der SoftProject GmbH unterstützen Netzbetreiber
NABEG 2.0: Neue Regelungen zum Netzengpassmanagement erfolgreich umsetzen

Ettlingen, 22.02.2021 (PresseBox) - Bis zum 01.10.2021, beziehungsweise ab dem 01.07.2021 im Rahmen des Einführungsszenarios, müssen alle Netzbetreiber in Deutschland die neuen gesetzlichen Vorgaben der Novelle des Netz­aus­bau­beschleunigungs­gesetzes (NABEG 2.0) umsetzen. Damit das in weniger als acht Monaten gelingt, bietet die SoftProject GmbH aus der TechnologieRegion Karlsruhe Digitalisierungs­lösungen und -ansätze, die einen sicheren und reibungslosen Datenfluss nach den Standards der Netzbetreiberinitiativen Connect+ und DA/RE gewährleisten.

Redispatch 2.0 hat weitreichende Auswirkungen auf die Prozesse und Systeme von Verteilnetzbetreibern mit und ohne eigene Engpässe. „Redispatch 2.0 ist ein umfassender Datenaustausch zwischen Netz- und Anlagenbetreibern, zwischen Netzbetreibern untereinander und zwischen den unterschiedlichen Backend-Systemen innerhalb der eigenen Domäne“, sagt Uwe Jeschke, Bereichsleiter für die Versorgungswirtschaft bei der SoftProject GmbH. „Wir kennen die neuen fachlichen und technischen Anforderungen und unterstützen mit Digitalisierungs-Know-how und -lösungen dabei, diese rechtzeitig bis zum verbindlichen Stichtag umzusetzen.“ Im Fokus steht dabei die Digitalisierungsplattform X4Suite, die individuelle Back-End- und Bestandssysteme verbindet, Daten und Dokumente zwischen verschiedenen Formaten bzw. Strukturen konvertiert und als zentrale Datendrehscheibe die Datenverarbeitung und -aufbereitung sowie den Datenaustausch zwischen allen Beteiligten über die neue „Marktrolle Data-Provider“ (bevorzug t Connect+) steuert.

Nicht nur Redispatch 2.0: Plattform beschleunigt gesamte digitale Transformation

Die Digitalisierungsplattform lässt sich über Adapter in die jeweilige IT-Landschaft der Netzbetreiber integrieren und sorgt für einen medienbruchfreien Datenfluss als Grundlage für digitale, automatisierte Prozesse. Die X4Suite hilft Unternehmen dabei, die neuen Vorgaben des NABEG 2.0 umzusetzen. Dazu zählen: Den aktualisierten Informationspflichten nachkommen, (Stamm-)Daten anreichern, Redispatch-Ausfallarbeitszeiten zu EDM-Systemen übertragen sowie Daten zwischen Anlagen- und Netzbetreibern und zwischen Netzbetreibern untereinander über den Data Provider Connect+ austauschen. Des Weiteren lassen sich mit der Low-Code-Digitalisierungsplattform sämtliche Drittsystem rund um Einspeise- und Lastprognosen und Abrechnungs- und Bilanzkreismanagement, die Netzleittechnik, GIS- und EDM-Systeme in Redispatch-2.0-Systeme und -prozesse integrieren.

Über Redispatch 2.0 hinaus eröffnet die X4 Suite den Zugang zu weiteren Digitalisierungspotenzialen, wie Netzanschluss-, Instandhaltungs- oder Dienstleistersteuerungsprozesse, die als vorgefertigte Lösungen mithilfe der Low-Code-Digitalisierungsplattform individuell angepasst und implementiert werden können.

Schnell und maßgeschneidert: Mix aus Branchen- und individuellen Lösungen

Die gesetzlichen und fachlichen Anforderungen des NABEG 2.0 gelten für alle Netzbetreiber. Was sich jedoch unterscheidet, sind die über Jahre gewachsenen IT-Landschaften und Prozesse. Die SoftProject GmbH setzt daher auf einen modularen Ansatz aus vorgefertigten und individuellen Lösungen. Damit ist der sichere Betrieb der Datendrehscheibe in einer KRITIS-Umgebung bei größtmöglicher Flexibilität und Skalierbarkeit garantiert. „Gleichzeit senken intelligentes Daten-Management und automatisierte Prozesse die IT-Betriebs- und Wartungskosten und entlasten die Mitarbeiter – beispielsweise da manuelle Tätigkeiten wie eine fehleranfällige Mehrfachpflege von Stammdaten wegfallen“, so Jeschke.

Weitere Information und kostenfreies Webinar:https://softproject.de/de/landingpage-redispatch-2-0/
Software
[pressebox.de] · 22.02.2021 · 07:22 Uhr
[0 Kommentare]
 
Coldplay mit Petition gegen Todesstrafe für Rapper im Iran
London (dpa) - Mehr als 100 Künstler wie Sting und die Band Coldplay sowie […] (05)
Chris Pine: Er hat keine Ahnung, wie 'Star Trek' weitergeht
(BANG) - Chris Pine tappt im Dunkeln, was die Aussicht auf einen vierten ‚Star Trek‘-Film […] (00)
Veröffentlichungsdatum von GUNDAM BREAKER 4 enthüllt
Bandai Namco Europe gibt bekannt, dass GUNDAM BREAKER 4 am 29. August 2024 für Nintendo […] (00)
Nicholas Galitzine: Schuldgefühle wegen queerer Rollen
(BANG) - Nicholas Galitzine fühlt sich „schuldig“, weil er schwule Charaktere gespielt hat. Der […] (00)
«Ich werde nicht verlängern»: Mbappé verlässt PSG
Paris (dpa) - Kylian Mbappé sagt Paris Saint-Germain «Au Revoir». Der Fußball-Superstar […] (08)
G7-Justizminister tauschen sich zu KI aus
Venedig (dpa) - Die Justizminister der G7-Staaten haben bei einem Treffen in Venedig darüber […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News