Investmentweek

Rechtsruck in Portugal, Nervosität in Polen, Signal aus Rumänien

21. Mai 2025, 17:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Portugal wählt die radikale Rechte zweitstärkste Kraft, in Polen steht ein überraschend enges Rennen bevor – und in Rumänien wird ein Rechtsaußen gerade noch gestoppt. Drei Urnengänge, die die politische Landkarte Europas verschieben.

In Europa ist politisch etwas in Bewegung – und das gleich in drei Hauptstädten: Lissabon, Warschau und Bukarest. Während in Portugal die Anti-Establishment-Partei Chega mit einem historischen Ergebnis fast die Sozialisten einholt, geht Polen auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Regierung und PiS zu.

Rumänien wiederum setzt ein letztes Stoppsignal gegen den politischen Rechtsruck – und wählt einen parteiunabhängigen Reformer ins Präsidentenamt.

Was bedeuten diese Wahlen – und was steckt wirklich dahinter?

1. Portugal: Chega will mitregieren – wird aber blockiert

Das Ergebnis in Portugal gleicht einem politischen Erdbeben: Die rechtspopulistische Partei Chega, deren Chef André Ventura sich gerne mit der spanischen Vox und der AfD vergleicht, holt bei der vorgezogenen Parlamentswahl rund 23 Prozent – genauso viel wie die regierenden Sozialisten, die auf das schlechteste Ergebnis seit 1985 stürzen.

Auf Platz 1 landet die konservative Demokratische Allianz (AD) mit knapp 33 Prozent. Doch obwohl die AD auf dem Papier stärkste Kraft ist, hat sie ein Problem: Sie schließt jede Zusammenarbeit mit Chega kategorisch aus. Das heißt: Keine regierungsfähige Mehrheit in Sicht.

Portugal: Die Rechtspartei Chega verdoppelt ihre Mandate – und blockiert zugleich Regierungsbildungen.Trotz 58 Sitzen bleibt Chega politisch isoliert: Die konservative AD lehnt eine Zusammenarbeit strikt ab. Der Preis ist politische Instabilität.

Ventura selbst spricht vom „Ende des Zweiparteiensystems“ – und das ist faktisch nicht falsch. Noch vor fünf Jahren galt Chega als Außenseiter. Heute stellt sie 58 Abgeordnete – so viele wie die jahrzehntelang dominierenden Sozialisten. Politisch ist Chega europaskeptisch, migrationsfeindlich und fordert u.a. die Wiedereinführung der Todesstrafe.

Viele Wählerinnen und Wähler stört das nicht. Im Gegenteil: Chega profitiert vom Vertrauensverlust in die alten Eliten und einem Klima politischer Frustration.

2. Polen: Alles offen – das war so nicht geplant

Im Nachbarland Polen war die Sache eigentlich klar: Der gemäßigte Kandidat Rafal Trzaskowski sollte in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl einen komfortablen Vorsprung einfahren. Stattdessen bekommt er nur 30,8 Prozent – und wird fast von Karol Nawrocki, dem Kandidaten der nationalkonservativen PiS, eingeholt (29,1 Prozent).

Eine Überraschung, die auch die Bürgerplattform PO kalt erwischt.

Dazu kommt: Rechtsaußen-Kandidat Slawomir Mentzen von der Konfederacja landet mit 15,4 Prozent auf Platz 3 – und könnte in der Stichwahl zum Zünglein an der Waage werden. Der zweite Wahlgang ist für den 1. Juni angesetzt.

In Warschau wächst jetzt die Nervosität. Denn obwohl der Premierminister Donald Tusk nach seinem Wahlsieg 2023 auf eine klare Kurswende gehofft hatte, zeigt das Wahlergebnis: Der rechte Block ist noch da – und mobilisierbar.

Das Ergebnis in Polen zeigt, dass die politische Mitte zunehmend Mühe hat, Mehrheiten zu sichern – selbst in Ländern, die demokratisch wieder in der Spur schienen.

3. Rumänien: Rechter Simion gestoppt – doch die Krise bleibt

In Rumänien ist das Rennen entschieden – und es ist knapper ausgegangen, als viele erhofft hatten. Der rechtsradikale Kandidat George Simion verlor zwar die Stichwahl um das Präsidentenamt mit 46,1 Prozent, konnte aber die erste Runde gewinnen und inszenierte sich zunächst sogar als „Sieger der Herzen“. Am Ende räumte er auf Facebook kleinlaut seine Niederlage ein.

Gewählt wurde Nicusor Dan, parteilos, Mathematiker, früher Antikorruptionsaktivist, derzeit Bürgermeister von Bukarest. Ein Kandidat des demokratischen Lagers – aber auch ein erklärter Gegner des politischen Establishments. Denn genau das war in Rumänien ebenfalls unter Druck geraten.

Der Hintergrund: Die Präsidentschaftswahl vom Herbst 2024 war vom Verfassungsgericht annulliert worden, nachdem es Hinweise auf russische Wahlmanipulation gegeben hatte. Das Vertrauen in demokratische Verfahren ist seither erschüttert – und Simion konnte daraus Kapital schlagen.

Für Europa ist die Wahl Dans ein positives Signal – doch Rumänien bleibt politisch fragil. Der Wahlsieg war kein Votum für das Establishment, sondern gegen den radikaleren Gegner.

Was bedeutet das für Europa?

Drei Länder, drei Dynamiken – doch ein gemeinsamer Nenner: Die politische Mitte wackelt, der rechte Rand wächst – und Populisten gewinnen an Reichweite. Was in Portugal bereits Realität ist, steht in Polen bevor und wurde in Rumänien gerade noch abgewendet.

Für Brüssel heißt das: Die Europäische Union muss sich strategisch neu sortieren – gerade mit Blick auf die EU-Parlamentswahlen im Juni 2026. Dass radikale Rechte inzwischen auf 20 bis 25 Prozent kommen können, ist kein nationales Phänomen mehr. Es ist ein europäisches.

Die Frage ist nicht mehr, ob Populisten an der Macht beteiligt werden – sondern wann und unter welchen Bedingungen.

Finanzen / Global
[InvestmentWeek] · 21.05.2025 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen positiven Lauf fort. Im Handel legt die Aktie erneut deutlich zu und gewinnt zeitweise rund fünf Prozent. Bereits zum Wochenauftakt hatten die Papiere kräftig angezogen und damit einen überzeugenden Start ins neue Börsenjahr hingelegt. Nach einem schwachen Börsenjahr 2025 scheint sich die Stimmung nun […] (00)
vor 1 Stunde
Patriot GEM-T (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, hat sich angesichts des anhaltenden Ukrainekriegs und der Drohungen der USA gegen andere Staaten für mehr Engagement in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik ausgesprochen. "Die EU- und Landesverteidigung muss gestärkt werden", sagte van Aken dem "Tagesspiegel". Er sei dafür, dass die EU sich militärisch gegen Angriffe verteidigen könne. […] (00)
vor 2 Minuten
Jodie Foster
(BANG) - Jodie Foster empfindet die Zusammenarbeit mit Regisseurinnen als "wirklich erstaunliche" Erfahrung. Die 63-jährige Schauspielerin arbeitete zu Beginn ihrer Karriere überwiegend mit männlichen Filmemachern zusammen, was sie oft als ziemlich mühsam empfand. Die Hollywood-Schauspielerin sagte gegenüber 'Variety': "Meine Beziehung [zu männlichen Regisseuren] ist ziemlich einfach. Du sagst […] (00)
vor 1 Stunde
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 56 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 13 Stunden
«Die drei ??? – Erbe des Drachen» ermitteln zur Primetime
Ein Kinohit für die ganze Familie wandert ins Free-TV: SAT.1 zeigt den erfolgreichsten deutschen Film des ersten Halbjahres 2023 erstmals im linearen Fernsehen. Am Samstag, 24. Januar, setzt SAT.1 um 20.15 Uhr auf Abenteuer- und Nostalgie-Faktor: Mit Die drei??? – Erbe des Drachen feiert der dritte Kinofilm rund um Justus, Peter und Bob seine Free-TV-Premiere. Der Familienfilm lief 2023 äußerst erfolgreich im Kino und war laut […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 2 Stunden
Hausnummern exakt gestaltet, optimal lesbar und beständig | KNOBLOCH
Döbeln, 08.01.2026 (PresseBox) - Eine Hausnummer ist mehr als eine Adressangabe: Sie ist ein gestalterisches Detail, das den Charakter eines Gebäudes prägt und wichtige Orientierung bietet. Damit Besucher, Zusteller und Einsatzkräfte das Gebäude schnell finden, müssen Hausnummern gut sichtbar, proportioniert und witterungsbeständig sein. KNOBLOCH fertigt langlebige Modelle, die Funktion, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die Entscheidung von Morgan Stanley, Anträge für Spot-Bitcoin- und Solana-ETFs zu stellen, hat […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Aktuelle Daten zeigen, dass sich die Stimmung unter Bitcoin-Händlern zuletzt deutlich […] (00)
Airbus-Aktie weiter gefragt: Lieferziel offenbar knapp übertroffen
Bericht stützt Erholung der Airbus-Aktie Die Aktie von Airbus bleibt zum Wochenstart gefragt. […] (00)
Büroflächen zu vermieten (Archiv)
Berlin - Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz könnte den Leerstand von Büroimmobilien weiter […] (00)
NBA 2K26 lässt euch mit Season 4 in das neue Jahr starten
Heute gab 2K bekannt, dass  NBA  2K26  Season 4 Freitag, den 9. Januar, mit brandneuen […] (00)
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten […] (01)
Netzentgelt-Rabatte unter Druck – warum die Industrie nun nach Frankreich blickt
Streit um Stromnetzentgelte spitzt sich zu Der geplante Kurs der Bundesnetzagentur sorgt seit […] (00)
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager […] (00)
 
 
Suchbegriff