QYOU Media feiert Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2023 und blickt auf weiteres Wachstum
QYOU Media, ein international agierender Produzent und Distributor von Inhalten, die von Social-Media-Stars und Digital-Content-Autoren kreiert werden, hat die finanziellen Ergebnisse des zum 31. Dezember 2023 abgelaufenen Geschäftsjahres bekannt gegeben. Trotz widriger Umstände konnte das Unternehmen den höchsten Jahresumsatz in seiner Geschichte verzeichnen und einen Rekordwert von 27,56 Millionen US-Dollar erreichen. Diese Leistung erzielte QYOU Media sogar unter dem Druck eines Streiks der US-amerikanischen Autoren- und Schauspielergewerkschaften und einem global schwächelnden Werbemarkt. Für das erste Quartal 2024 wird sogar ein weiterer Rekordumsatz prognostiziert, da die Streiks nun beendet sind.
Eine gute Nachricht für das Unternehmen ist auch die Reduzierung des Nettoverlustes um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese Entwicklung ist in erster Linie auf das stabile Umsatzwachstum zurückzuführen, welches trotz steigender Personalkosten und Aufwendungen für betriebliche Tätigkeiten im Bereich Social Media und Direktvertrieb erreicht wurde.
Allerdings musste das Unternehmen im Vergleich zum vorherigen Quartal einen Rückgang des bereinigten EBITDAs um mehr als 2 Millionen US-Dollar hinnehmen, was hauptsächlich auf strategische Investitionen zurückzuführen ist. Dennoch ist der Mittelabfluss aus der operativen Geschäftstätigkeit im Quartal nur geringfügig angestiegen, was zum Teil auf einen verbesserten Eingang von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zurückgeht. Zum Jahresende beliefen sich die Barmittel auf knapp 737.000 US-Dollar.
Curt Marvis, CEO und Mitgründer von QYOU Media, gab sich trotz der umfangreichen Herausforderungen im Geschäftsjahr 2023 zuversichtlich und versprach auch für das Jahr 2024 Wachstum und die Rückkehr des Wertes für geduldige Anteilseigner. (eulerpool-AFX)