Investmentweek

PVA TePla stürzt ab – starker Auftragseingang kann nicht retten

14. August 2025, 11:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
PVA TePla stürzt ab – starker Auftragseingang kann nicht retten
Foto: InvestmentWeek
Prognose gekappt – PVA TePla erwartet 2025 nur Umsätze am unteren Ende der Spanne von 260–280 Mio. Euro und ein EBIT von höchstens 34 Mio. Euro.
PVA TePla erwartet für 2025 Umsatzzahlen am unteren Rand der Prognose, bedingt durch Verzögerungen. Dennoch treibt der starke Auftragseingang aus Asien mögliche Wachstumschancen voran.

Prognose am unteren Rand der Erwartungen

Das Management rechnet nun damit, dass der Umsatz 2025 lediglich am unteren Ende der bisher genannten Spanne von 260 bis 280 Millionen Euro landen wird.

Quelle: Eulerpool

Auch beim operativen Gewinn (EBIT) stellt PVA TePla nur den unteren Bereich der angepeilten 34 bis 39 Millionen Euro in Aussicht. Hauptgrund sind Projektverzögerungen, die bereits im ersten Halbjahr Spuren in der Bilanz hinterließen.

Doppelte Belastung im Halbjahresergebnis

Von Januar bis Juni sank der Umsatz um 12 % auf 119,6 Millionen Euro. Noch deutlicher fiel der Rückgang beim operativen Ergebnis aus: minus ein Drittel auf 14,9 Millionen Euro.

Quelle: Eulerpool

Neben den verzögerten Projekten belasteten höhere Investitionen und gestiegene Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Für die strategische Ausrichtung mag das langfristig sinnvoll sein – kurzfristig aber sorgt es für spürbaren Margendruck.

PVA TePla AG | Press Releases
Find out about current and relevant press releases from Investor Relations √ All press releases at a glance

Asien treibt den Auftragseingang

Einziger Lichtblick in den aktuellen Zahlen ist der Auftragseingang: Er kletterte um satte 43 % auf 103,6 Millionen Euro.

Quelle: Eulerpool

Treiber waren vor allem Kunden aus Asien, die verstärkt auf die Meteorologie-Systeme des Unternehmens setzen. Dieser Bereich könnte mittelfristig ein wichtiger Wachstumsmotor werden – vorausgesetzt, die Auslieferungen kommen wie geplant ins Rollen.

Börse reagiert gnadenlos

Die Märkte reagierten prompt: Die Aktie rauschte am Mittwochvormittag um knapp elf Prozent ab und markierte damit den größten Tagesverlust seit Monaten. Analysten sehen die Prognoseanpassung kritisch, verweisen aber auf den starken Auftragspolster, der das zweite Halbjahr stützen könnte.

Finanzen / Quartalszahlen / PVA TePla / Aktien / Umsatzrückgang
[InvestmentWeek] · 14.08.2025 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Der XRP-Preis begann einen anständigen Anstieg über $2,150. Der Preis korrigiert nun die Gewinne und könnte Schwierigkeiten haben, in einer positiven Zone zu bleiben. Der XRP-Preis startete eine Abwärtskorrektur und testete die Zone von $2,080. Der Preis wird jetzt über $2,050 und dem 100-stündigen Einfachen Gleitenden Durchschnitt gehandelt. Es bildet sich eine bullische Trendlinie […] (00)
vor 59 Minuten
Geschäftsmodell Vaterschaft
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Kriminellen das Handwerk legen, die aus der missbräuchlichen Anerkennung von Kindern ausländischer Frauen ein «Geschäftsmodell» gemacht haben. Über einen entsprechenden Entwurf, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, will das Kabinett an diesem Mittwoch beraten. Er sieht vor, dass die Ausländerbehörde einer Vaterschaftsanerkennung künftig zustimmen muss, wenn der Anerkennende […] (01)
vor 1 Stunde
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 11 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Betroffen sind zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das höchst kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und trat am […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: Aufstieg des Ninja am 11. Dezember in LEGO Fortnite Odyssey. Dieses umfangreiche Content-Update bringt eine neue NINJAGO-Insel, neue Waffen wie Nunchucks und Shuriken, neue starke Gegner und vieles mehr zum Erkunden. Elementarmeister: Ihr beginnt eure Reise im Kloster, welches eure „Heimatbasis“ ist.Um […] (00)
vor 43 Minuten
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 6 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 6 Stunden
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 12 Stunden
 
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die Aussicht auf eine „Trump Fed-Übernahme“ entwickelt sich rasch zu einem zentralen Makrothema […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Bitcoin-Kurs begann eine Abwärtskorrektur von der Zone um 94.500 $. Der Kurs […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Gibt es nach dreiwöchiger Pause im Hamburger Prozess um die Entführung der […] (00)
Alexander Klaws
(BANG) - Alexander Klaws wird gemeinsam mit seinem Sohn Lenny Klaws auf der Bühne des Musicals […] (00)
The CW widmet Taylor Swift ein eigenes Doku-Special
Das Special «Taylor» beleuchtet am 13. Dezember die außergewöhnliche Karriere von Taylor Swift – mit […] (00)
GTA 5: Rockstar bestätigt endlich das wahre Ende – Neues Update entscheidet Fan-Debatte
GTA 5 ist eines dieser wenigen Spiele, über die man auch zwölf Jahre nach Release noch hitzig […] (00)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige […] (06)
 
 
Suchbegriff