Investmentweek

Putin bekräftigt Widerstand gegen Präsenz ausländischer Streitkräfte in der Ukraine

05. September 2025, 14:55 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Präsident Putin erneuert seinen Widerstand gegen NATO-Einheiten in der Ukraine während eines Forums. Er betont die Notwendigkeit von Friedensabkommen ohne ausländische Präsenz.

Im Rahmen des Wirtschaftsforums in Wladiwostok erneuerte Russlands Präsident Wladimir Putin seine entschiedene Ablehnung gegen eine Präsenz von NATO-Truppen auf dem Territorium der Ukraine. Putin betonte, dass in einem dauerhaften Friedensabkommen die Stationierung ausländischer Streitkräfte unnötig sei. Mit dieser Stellungnahme reagierte er auf Überlegungen westlicher Länder, nach Beendigung des Konflikts militärische Einheiten zu entsenden. Putin stellte klar, dass im Falle einer solchen Stationierung während laufender Kampfhandlungen diese Einheiten zu rechtmäßigen Zielen werden könnten.

Bereits im Vorfeld hatten sich westliche Staaten im Rahmen eines Treffens der sogenannten "Koalition der Willigen" in Paris mit der Frage der Sicherheitsgarantien für die Ukraine auseinandergesetzt. Im Zentrum dieser Überlegungen stehen vor allem Ausbildungsmissionen, welche traditionelle Friedenstruppen ersetzen könnten. Diese Pläne werden jedoch von Moskau als bedrohlich wahrgenommen, wie Kremlsprecher Dmitri Peskow darlegte. Moskau sieht in diesen Vorhaben eine direkte Bedrohung für die eigene Sicherheit, da die NATO-Erweiterung gen Osten als eine der Hauptursachen für den aktuellen Konflikt angesehen wird.

Die Diskussionen über Sicherheitsgarantien betreffen nicht nur die Ukraine, sondern werfen auch Fragen zur strategischen Sicherheit Russlands auf. Russlands Ansatz besteht darin, eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine zu verhindern und damit die eigene Sicherheitsarchitektur zu schützen. Ein direkter Dialog zwischen Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj erscheint jedoch unwahrscheinlich. Putin äußerte Zweifel an den rechtlichen Befugnissen Selenskyjs und betrachtete damit ein bilaterales Treffen mit Skepsis.

Obwohl Selenskyj ein Treffen in Moskau kategorisch ablehnt, zeigte sich Putin offen für ein solches Gipfeltreffen in der russischen Hauptstadt. Die ukrainische Regierung wiederum schlägt vor, mögliche Gespräche in einem neutralen Land abzuhalten. Kiew betont, dass alternative Schauplätze, die neutralen Boden bieten, als Austragungsort für potenzielle Gipfeltreffen in Betracht gezogen werden sollten.

Politik / Ukraine / Russland / NATO / Konflikt
[InvestmentWeek] · 05.09.2025 · 14:55 Uhr
[0 Kommentare]
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei Fußballweltmeisterschaften vorstellen. "Ja, das fände ich richtig, wenn zeitgleich klargestellt wird, dass Kriegsverbrecher festgenommen werden", sagte van Aken dem "Tagesspiegel". Er sei gegen jede Art von kulturellem und sportlichem Boykott. "Sport, Kultur und Wissenschaft können die letzten Wege für […] (00)
vor 20 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 40 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 45 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Schnee in Nordrhein-Westfalen
Berlin (dpa) - Deutschland steht eine turbulente Wetterlage bevor. Besonders ungemütlich soll […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela
Washington (dpa) - Den Angriff in Venezuela haben die USA mit dem Kampf gegen Drogen und der […] (00)
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Der Bitcoin-Kurs hat eine Abwärtskorrektur begonnen und ist unter die Marke von $92.000 […] (00)
Uschi Glas
(BANG) - Uschi Glas ist dankbar jeden Tag aufstehen zu dürfen. Mit 81 Jahren denkt […] (01)
67 Tage Zwangspause: Hacker stürzen „Rainbow Six Siege X“ ins totale Chaos
Es sollte der triumphale Sieg über die Cheater-Plage werden, doch aktuell gleicht Rainbow Six […] (01)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
 
 
Suchbegriff