Trends der Zukunft

PTBS verschwindet in Studie vollständig nach therapeutischer Nervenstimulation

11. Mai 2025, 10:19 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Forscher haben eine neuartige Therapie zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) entwickelt, bei der der Vagusnerv stimuliert wird. In einer Studie zeigte sich bei allen 9 Probanden ein vollständiger Rückgang aller Symptome nach 12 Sitzungen, was als bedeutender Durchbruch gilt.

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) verfolgt die meisten Betroffenen lebenslang – zumindest war das bisher so. Forscher des University of Texas in Dallas und des Baylor University Medical Center probierten einen neuen Ansatz zur Heilung der mentalen Erkrankung aus: eine Stimulation des Vagusnervs. Sie stellten erstmals einen 100-prozentigen Rückgang aller Symptome an ihren Probanden fest – ein Durchbruch, der aufhorchen lässt.

Symbolbild PTBS

Nervenstimulation in Verbindung mit Expositionstherapie

Der Vagusnerv ist der größte parasympathische Nerv des Körpers, er verläuft vom Gehirn bis zum Dickdarm und steuert unwillkürliche Körperfunktionen wie die Verdauung, die Herzfrequenz und das Immunsystem. Der linke Vagusnerv vereinigt sich im späteren Verlauf mit dem rechten; am Nacken gibt es ihn noch doppelt — und dort setzten die Forscher an. Ihre Behandlung erfolgte direkt am Patienten in einer sicheren Umgebung, in Kombination mit der regulären »verlängerten Expositionstherapie« (PET). Bei einer PET werden die Patienten schrittweise mit ihren Erinnerungen an belastende Situationen konfrontiert, um diese zu verarbeiten.

Alle 9 Patienten zeigten keinerlei Symptome mehr

Während der neuen, experimentellen Therapie trugen die erkrankten Probanden eine Silikonmanschette mit einem Impulsgenerator um den Hals. Der Generator befand sich direkt über dem linken Vagusnervstrang am Nacken, der Therapeut konnte über eine mobile App gezielte Stimulationsimpulse geben. An der Phase-1-Studie nahmen 9 Patienten an 12 Sitzungen teil. Im Laufe von sechs Monaten nach Therapieende untersuchten die Forscher alle Patienten außerdem auf Symptome und fanden keine mehr.

»100-prozentiger Verlust der Diagnose«

»In einer Studie wie dieser geht es einigen Probanden in der Regel besser, aber nur selten verlieren sie ihre PTBS-Diagnose«, erklärt Dr. Michael Kilgard, Professor für Neurowissenschaften an der UT Dallas und einer der Autoren der Studie. »Normalerweise behält die Mehrheit diese Diagnose für den Rest ihres Lebens. In diesem Fall hatten wir einen 100%igen Verlust der Diagnose.« Wahrscheinlich verbessert die Stimulation die synaptische Plastizität, das heißt die Fähigkeit des Gehirns, sich auf der Ebene der neuronalen Verbindungen zu verändern und anzupassen. PTBS-Patienten dürfen damit ganz neu Hoffnung schöpfen.

Quelle: newatlas.com

Gesundheit / Psyche / Psychotherapie
[trendsderzukunft.de] · 11.05.2025 · 10:19 Uhr
[5 Kommentare]
US-Angriffe auf Venezuela
Washington/Caracas (dpa) - US-Präsident Donald Trump forciert den Machtwechsel in Venezuela - auch mit militärischer Gewalt. Die USA griffen auf Befehl Trumps das ölreiche südamerikanische Land in der Nacht zum Samstag an. Spezialeinheiten nahmen während der Operation «Absolute Resolve» («Absolute Entschlossenheit») Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro und dessen Frau Cilia Flores fest. Beide […] (28)
vor 9 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 4 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 4 Stunden
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der Grund: weltweit steigende RAM-Preise, getrieben durch KI-Boom und hohe Nachfrage in der Tech-Branche. Doch nun sorgt ein bekannter Hardware-Insider für Klarheit und nimmt vielen Fans die Sorge, dass Sonys nächste Konsole bereits jetzt ins Wanken gerät. Laut neuen Aussagen gibt es keine Entscheidung, die […] (00)
vor 28 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 4 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 2 Stunden
Überraschung bei freenet: Aktienrückkauf endet früher als geplant
60 Millionen Euro investiert Ursprünglich hatte freenet ein Rückkaufvolumen von bis zu 100 Millionen Euro angekündigt. Tatsächlich investierte der Konzern insgesamt rund 60 Millionen Euro. Im Rahmen des Rückkaufprogramms 2025 erwarb freenet 2.166.964 eigene Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von 27,69 Euro je Aktie. Anteil am Grundkapital Die zurückgekauften Aktien entsprechen einem Anteil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 4 Stunden
 
Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat die jüngsten militärischen Aktionen […] (00)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Berlin - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat die Praxis mehrerer Bundesländer […] (00)
Grenzkontrollen wirken: Illegale Einreisen brechen um 50 Prozent ein
Grenzkontrollen verändern die Statistik spürbar Der zeitliche Zusammenhang ist eindeutig. Seit […] (01)
Berühmter Elefantenbulle Craig in Kenia gestorben
Nairobi (dpa) - Einer der berühmtesten Elefanten Afrikas ist tot. Der Elefantenbulle Craig, […] (00)
Urteil: TV-Erfolg für Barabara Salesch und Ulrich Wetzel
Auch im Jahr 2026 brauchen sich die neu aufgelegten Gerichtsshows bei RTL keinen Zentimeter zu verstecken! […] (00)
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der […] (01)
Apple Watch Series 5 und letztes Intel MacBook Air jetzt Vintage
Zum Jahreswechsel nahm Apple die Apple Watch Series 5 und das letzte 13 Zoll Intel MacBook Air […] (00)
Die dynamischen Entwicklungen im Elektroautomobilsektor sorgen auch im neuen Jahr für viele […] (00)
 
 
Suchbegriff