Psychische Störungen häufigste Ursache für Berufsunfähigkeit

01. Januar 2022, 06:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Psychische Störungen sind mit großem Abstand der häufigste Grund, warum Menschen berufsunfähig werden. Im Jahr 2020 waren sie in über 40 Prozent der Fälle die Ursache, berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf eine aktuelle Analyse des Lebensversicherers Debeka. Dieser hat seine Daten zu rund 480.000 gegen Berufsunfähigkeit Versicherten ausgewertet.

Laut der Debeka schwankt die Zahl psychischer Erkrankungen als Hauptursache für Berufsunfähigkeit seit Jahren zwischen 40 und 45 Prozent. Als weiteren Grund führt die Debeka für 2021 mit 16,9 Prozent Geschwülste wie Krebserkrankungen an. Mit 14,1 Prozent war der Bewegungsapparat - Beschwerden am Rücken oder an den Gelenken - der dritthäufigste Auslöser, seinem Beruf nicht mehr nachkommen zu können. Bei psychischen Behandlungen im ambulanten sowie im wahlärztlichen Bereich im Krankenhaus - durch den Chefarzt beispielsweise - habe eine Auswertung der Daten in der Debeka-Krankenversicherung einen minimalen Anstieg ergeben, hieß es weiter. Für das Jahr 2019 waren es demnach mit rund 878.400 Behandlungen 3,27 Prozent mehr als im Vorjahr, 2020 habe das Plus bei 1,7 Prozent gelegen. Ob sich diese Entwicklung in der Berufsunfähigkeit niederschlagen werde, bleibe abzuwarten, so der Versicherer. Auswirkungen der Pandemie seien bisher noch nicht erkennbar oder bestätigt.
Wirtschaft / DEU / Arbeitsmarkt / Gesundheit
01.01.2022 · 06:00 Uhr
[0 Kommentare]
Ron Prosor, Botschafter des Staates Israel in Deutschland.
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, warnt vor linkem Antisemitismus in Deutschland. Dieser sei gefährlicher als der von rechts und gefährlicher als der islamistische Antisemitismus, «weil er seine Absichten verschleiert», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. In Deutschland wisse man «im politischen und juristischen Bereich sehr gut, wie man den […] (02)
vor 1 Stunde
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 16 Stunden
Sitzung Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg hat im Streit über die Rundfunkreform ein Spitzentreffen für Sonntag abgesagt - eine Lösung steht aber bisher aus. Beide Seiten bestätigten der Deutschen Presse-Agentur die Absage und zeigten sich zuversichtlich, zueinanderzufinden. Zuvor berichteten die «Potsdamer Neuesten Nachrichten» darüber. Der Streit dreht sich um zwei Staatsverträge zur […] (00)
vor 8 Stunden
Review: Nubia Z80 Ultra: Flaggschiff-Power mit purem Visionserlebnis
Smartphones sind längst mehr als nur Kommunikationsmittel – sie sind Kamera, Spielkonsole, Arbeitsgerät und Stilobjekt in einem. Gerade für anspruchsvolle Nutzer zählen heute Faktoren wie Performance, Kameratechnologie, Design, Akkulaufzeit und Displayqualität gleichermaßen. In dieser Liga möchte das Nubia Z80 Ultra ganz oben mitspielen. Der Hersteller verspricht mit dem Slogan „Pure Vision, Go […] (00)
vor 8 Stunden
«Expedition Anden» steht im ZDF an
ZDF-Doku begleitet Geologe Colin Devey durch das Naturwunder Südamerikas. Am Sonntag, 23. November 2025, um 19: 30 Uhr, nimmt das ZDF seine Zuschauerinnen und Zuschauer in Expedition Anden – Die Kraft von Wind und Wasser mit auf eine beeindruckende Reise entlang der längsten Gebirgskette der Erde. Der Film von Mona Garzón und Ole Gurr begleitet den Geologen Colin Devey, der von Patagoniens Gletschern bis zur Atacama-Wüste erforscht, wie Wind, […] (00)
vor 12 Stunden
1. FC Union Berlin - Bayern München
Berlin (dpa) - Die makellose Serie des FC Bayern ist gerissen. Der deutsche Rekordmeister aus München kam am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht über ein 2: 2 beim 1. FC Union Berlin hinaus - die Gäste lagen dabei zweimal zurück. In der Tabelle machte sich der Ausrutscher aber nicht einmal negativ bemerkbar. Denn die direkten Verfolger schwächelten. Im Abendspiel feierte Borussia Mönchengladbach einen 3: 1-Derbysieg gegen den 1. FC […] (05)
vor 5 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Was passiert, wenn der Bitcoin-Preis dem Gold folgt Ein Kryptoanalyst namens Colin hat die Möglichkeit aufgeworfen, dass der Bitcoin-Preis eine parabolische Bewegung ähnlich der von Gold erleben könnte. Der Analyst erklärte, wie sich dies letztendlich für BTC auswirken könnte. Colin stellte fest, dass der Bitcoin-Preis bereits nächste Woche wieder einen Aufwärtstrend verzeichnen wird, wenn er dem Gold-Move folgt. Er meinte, dass es […] (00)
vor 1 Stunde
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (01)
vor 15 Stunden
 
Fahrzeugschein aufs Smartphone – Deutschland wagt den digitalen Einstieg in die Fahrzeugwelt
Papier war gestern – zumindest ein bisschen Wer schon einmal an einer Verkehrskontrolle […] (04)
Luisa Neubauer (Archiv)
Berlin - Die hiesige Klimaschutz-Bewegung ist nach Ansicht von Luisa Neubauer zu bequem. Die […] (08)
Hasan Kurucay (Archiv)
Gelsenkirchen/Hannover/Bielefeld - Am 12. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC Schalke […] (02)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Nach Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sieht auch Kanzleramtsminister […] (07)
iPhone 18 Modellreihe soll 24 MP Frontkamera besitzen
Laut einem aktuellen Aktienforschungsbericht sollen alle iPhone 18 Modelle über eine 24 MP […] (01)
Mehr Glamour, mehr Drama: «The Real Housewives of Beverly Hills»
Anfang Dezember startet beim Fernsehsender Bravo die bereits 15. Staffel der Reality-Soap. Ab 4. […] (00)
HEDD Audio HEDDphone D1: Erster Kopfhörer mit NASA-Material aus der Raumfahrt
Revolutionäre Membrantechnologie aus der Luft- und Raumfahrt HEDD Audio präsentiert mit dem […] (00)
Queen II
(BANG) - Brian May sagt, dass 'Queen II' "nicht besonders gut" von Rockfans aufgenommen wurde. […] (01)
 
 
Suchbegriff