PS4, PS3 & PC: Final Fantasy 14 im Grafikvergleich

Es ist Zeit für einen grafischen Showdown bei Final Fantasy XIV. Es treten gegeneinander an: PlayStation 4, PlayStation 3 und der PC. Es gilt festzustellen, welches der Spiele die beste Grafik liefert. IGN zeigt in ihrem Video die ersten Spielminuten im Vergleich. An bestimmten Stellen wird das Gameplay angehalten, um die Grafik im Detail zu unterscheiden.

Eins ist eindeutig. Von allen Versionen ist die PlayStation 3-Version die “hässlichste”. Schließlich gehört die PlayStation 3 ja schon zur letzten Generation und im Vergleich zur PlayStation 4 und zum PC merkt man ihr ihr Alter schon an. Die Texturen sind an einigen Stellen verwaschen und unschön, schon bei wenigen Metern Sichtweite verwäscht die Grafik sehr stark. Die Texturen der Charaktere sehen in Ordnung aus, bei näherer Betrachtung fallen aber einige wenige Details auf, die unschön sind.

Zwischen PlayStation 4- und PC-Version dagegen liegen kaum Unterschiede. Lediglich die Kantenglättung funktioniert bei der PlayStation 4 nicht optimal. Ansonsten sehen sich die beiden Versionen aber sehr, sehr ähnlich. Hübsch sind sie beide auf jeden Fall.

Ich bin allerdings der Meinung, dass der Vergleich der drei Versionen hinkt. Wer lediglich Konsolenversionen vergleich handelt logischer. Schließlich kann man einen PC aufrüsten wie man möchte. Ein PC mit der Möglichkeit die Grafik im Video darzustellen kostet aber mindestens zwei- bis dreihundert Euro mehr als eine PlayStation 3. Außerdem kann man nur die Grafik testen, nicht die Framerate und eventuelle Einbrüche eben dieser. Einige Spieler berichten, dass es bei der PlayStation 4 einige Einbrüche der Framerate beim Betreten der Städte, oder beim durchlaufen einer Gegend mit vielen Spielern gibt. Objektiv ist der Test also nicht wirklich, zeigt aber auf eindrucksvolle Weise, wie stark die Videospielegrafik heutzutage schon ist und dass man bei der PlayStation 4 und beim PC auf der selben Auflösung mit dem bloßen Auge kaum noch Unterschiede erkennt. Ich jedenfalls bin gespannt, wie sich die Grafik in den nächsten Jahren noch verändert. Wer weiß, was wir noch alles in Zukunft erwarten können?

Gaming
[next-gamer.de] · 19.04.2014 · 14:46 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hunderte Einsätze nach Gewittern und heftigen Regenfällen
Offenbach/Stuttgart/Düsseldorf (dpa) - Auf sommerliches Wetter folgten Unwetter: In Teilen […] (08)
GAZPROM 2023: Tiefrote Zahlen alarmieren
Der russische Energiekonzern GAZPROM hat im Jahr 2023 erstmals seit 1999 einen Nettoverlust […] (03)
Cyber-Angriffe: Expertin sieht «besorgniserregende Lage»
Berlin (dpa) - BSI-Präsidentin Claudia Plattner hat nach dem mutmaßlich russischen Cyber-Angriff […] (00)
Ozzy Osbourne: Nach diesem Preis sehnt er sich
(BANG) - Ozzy Osbourne will unbedingt einen Oscar für seine Musik gewinnen. Der kränkelnde […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (05)
Verstappen steht weiter zu Red Bull: «Vertrauen ist noch da»
Miami (dpa) - Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat seinen Verbleib bei Branchenführer Red […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News