PS4: Inoffizielle App erlaubt Remote-Play auf fast allen Android-Geräten

PS Vita und PlayStation TV-Besitzer genießen schon seit längerem die Vorteile der Remote Play-Funktion. Seit September letzten Jahres dürfen auch Besitzer einiger ausgewählter Sony Smartphones und Tablets in den Genuss kommen, ihre PS4-Spiele im Schlafzimmer, in der Badewanne oder im Garten zu spielen. Sony beschränkt die Remote Play-Funktion dabei aber nur auf die Xperia-Geräte der Spitzenklasse, Mobilgeräte anderer Hersteller und die Einsteiger- und Mittelklasse Modelle von Sony werden dabei außen vor gelassen. Natürlich benötigt auch das Streamen von Inhalten ein Mindestmaß an kompetenter Hardware, was bei den gängigen Android-Smartphones und -Tablets aber eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Und Sony nutzt auch keine exotischen Übertragungstechniken wie etwa Nintendos Wii U Gamepad. Warum sollte Remote Play also nicht auch auf anderen Android-Geräten funktionieren?

Diese Frage muss sich wohl auch der findige Entwickler “TheScriptKitty” gestellt haben und hat kurzerhand alle behindernden Restriktionen aus dem Programmcode der App entfernt und voilà: Remote Play auf allerlei Android-Geräten.

Installation & Voraussetzungen

Die modifizierte Remote Play-App zu installieren, ist denkbar einfach. Ihr ladet euch die APK-Datei herunter, aktiviert die “Installation von Apps aus unbekannten Quellen” in euren Sicherheitsoptionen eures Android-Geräts und installiert die App dann wie gewohnt nach einem Klick auf die Datei.

Wer über die Touch-Steuerung hinaus auch seinen DualShock 4 nutzen möchte, hat momentan zwei Optionen. Ihr könnt euren Controller mithilfe einer App wie der Sixaxis Controller-App von Dancing Pixel Studios direkt mit dem Mobilgerät verbinden, wofür ihr jedoch Root-Rechte benötigt. Wer seinen Fernseher einfach nur anderweitig nutzen oder direkt im Raum nebenan spielen möchte, kann auch einfach den Controller mit der PS4 verbunden lassen. Um Remote Play-App und Controller gleichzeitig an der PS4 zu nutzen, muss man sich dann jedoch auf dem Android-Gerät mit einem zweiten Account auf der Konsole einloggen.

Vorausgesetzt wird ein Android-Gerät ab Version 4.0 “Ice Cream Sandwich”. Darüber hinaus ist natürlich ein starkes WLAN-Netz von Vorteil, um die Spiele möglichst ohne große Verzögerungen zu genießen.

Wer Interesse daran hat, die Remote Play-App von TheScriptKitty auszuprobieren, kann diese sowie eine Liste an bereits getesteten Geräten hier finden. Bleibt zu beachten, dass es sich hierbei um inoffizielle Software handelt und die Installation und Nutzung auf eigene Gefahr hin geschieht.

The post PS4: Inoffizielle App erlaubt Remote-Play auf fast allen Android-Geräten appeared first on Next Gamer.

Gaming
[next-gamer.de] · 01.04.2015 · 20:34 Uhr
[0 Kommentare]
 
Wagenknecht offen für Kooperation mit der CDU
Berlin - BSW-Chefin Sahra Wagenknecht ist einer Kooperation mit der CDU nicht abgeneigt. Ein […] (00)
«Let's Dance»: Eine Popängerin muss abtanzen
Köln (dpa) – Aus für Popsängerin Lulu Lewe bei «Let's Dance»: Die Schwester von Popstar Sarah […] (00)
«Wo wir sind, ist oben» wird nachts versendet
Das Erste und die ARD Mediathek haben die Serie Wo wir sind, ist oben produzieren lassen. Die neue […] (00)
Henkel optimistisch: Mehr Umsatz und Gewinn erwartet
Der Düsseldorfer Konzern Henkel, bekannt für seine breite Palette an Konsumgütern, hat seine […] (00)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
Alec Baldwin: Er beschimpfte Paul McCartney
(BANG) - Alec Baldwin hat zugegeben, dass er Sir Paul McCartney einmal ein „A-Loch“ genannt […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News