Protestkultur mit Hindernissen: Columbia University im Dilemma zwischen Meinungsfreiheit und Antisemitismusbekämpfung

An der ehrwürdigen Columbia University stehen die Uhren nicht still – der Geist des Protests lebt weiter. Studierende, die sich für die palästinensische Sache einsetzen, haben das Idyll des Südrasens vor der Butler Library in ein Zeltlager verwandelt, trotzig gegenüber der Aufforderung der Universitätsverwaltung zur Räumung. Hochschulleben trifft auf Aktivismus, mit der Errichtung einer provisorischen Küche und der Durchführung von Bildungsveranstaltungen sowie Filmvorführungen.

In einer Zeit der Zuspitzung zieht sich ein roter Faden von der universitären Tradition über die Herausforderungen der Gegenwart bis in die hehren Hallen des Kongresses. Die Universitätspräsidentin Nemat Shafik stand vor dem Bildungsausschuss des Repräsentantenhauses und musste einräumen, dass gängige Slogans bei Pro-Palästina-Demonstrationen durchaus als antisemitisch aufgefasst werden könnten. Dies stellt sie und andere Hochschulverantwortliche vor die heikle Aufgabe, einerseits die Redefreiheit zu verteidigen und andererseits eine Atmosphäre ohne Belästigung und Diskriminierung zu gewährleisten.

Die Auseinandersetzung unter freiem Himmel ist aber mehr als eine campusinterne Debatte. Sie verkörpert die universelle Frage nach dem Austarieren von Meinungsfreiheit und Schutz vor Hassrede. Ein Spannungsfeld, auf dem sich die Studierendenaktivistin Maryam Alwan deutlich positioniert: Polizeidrohungen seien lediglich ein Ansporn für mehr Mobilisierung.

Erinnert sei an das Jahr 1968 – ein Jahr, in dem Polizeigewalt gegen protestierende Studierende der Columbia University deren Ruf massiv beschädigte. Die Folge war eine Reformwelle zugunsten studentischer Aktivitäten. Die derzeitige Konfrontation auf dem Campus zeigt, dass die Vergangenheit und Gegenwart in einem wechselseitigen Dialog stehen und vergangene Lehren immer noch aktuell sind. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 18.04.2024 · 22:47 Uhr
[0 Kommentare]
 
Eine alarmierende Welle politischer Aggression in Deutschland
Jugendliche in Sachsen drohen, Wahlplakate herunterzureißen und beleidigen Kandidaten. Diese Vorfälle […] (04)
Basketballerinnen von Alba Berlin erstmals deutscher Meister
Berlin (dpa) - Die Basketballerinnen von Alba Berlin haben erstmals in ihrer Vereinsgeschichte […] (00)
Julia Fox: Vom eigenen Erfolg überrascht
(BANG) - Julia Fox hätte nicht mit ihrem beruflichen Erfolg gerechnet. Die Schauspielerin ist […] (00)
BR warnt vor Bären
Andreas Pichler und Georg Tschurtschenthaler haben den Dokumentarfilm Gefährlich nah – Wenn Bären töten […] (00)
Backes&Müller Jubilé – Der Sound der Zukunft
Wer ein großes, modern eingerichtetes Wohnzimmer mit gutem Sound ausstatten will, musste bisher […] (00)
Gameforge: Neues zu AION Classic, NosTale und mehr!
AION CLASSIC EU Jubiläumsfeier von AION Classic EU Nach dem erfolgreichen Start des […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News