Protest für den Erhalt der Bundestierschutzbeauftragten: Tierschutzorganisationen fordern klare politische Entscheidung für den Tierschutz
Heute protestierte ein Zusammenschluss aus Tierschutzorganisationen mit Unterstützung von Abgeordneten vor dem Bundestag für das Amt der Bundestierschutzbeauftragten

20. Mai 2025, 16:59 Uhr · Quelle: LifePR
Tierschutzorganisationen fordern den Erhalt der Bundestierschutzbeauftragten Dr. Ariane Kari und eine gesetzliche Verankerung des Amts, um den Tierschutz in Deutschland zu stärken. Der Protest zeigt die Unterstützung der Bevölkerung für eine unabhängige Stimme im Tierschutz durch Übermittlung von politischen Forderungen.

Berlin, 20.05.2025 (lifePR) - Zwei Jahre nach der Ernennung von Dr. Ariane Kari zur ersten Bundestierschutzbeauftragten haben sich heute Tierschutzorganisationen, Bürger*innen und politische Unterstützer*innen vor dem Bundestag versammelt, um ein klares Signal an die Bundesregierung zu senden: Das Amt der Bundestierschutzbeauftragten muss bleiben – und gesetzlich gesichert werden.

Zum Protest versammelten sich die Tierschutz-Organisationen Animal Society, Vier Pfoten, Deutscher Tierschutzbund und Menschen für Tierrechte, mit Unterstützung durch die Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht. Mit einer Plakataktion setzten die Teilnehmenden ein visuelles Zeichen für den Fortbestand einer Institution, die für Millionen Tiere in Deutschland eine zentrale Stimme und Hoffnung bedeutet.

„Wir wissen alle, wie sehr Tiere von unserer Politik betroffen sind. Es ist das Mindeste, dass es eine Institution gibt, die ihren Status als Teil unserer Gesellschaft anerkennt und sich für ihre Interessen einsetzt“, so Thomas Hecquet, Vorstandsvorsitzender von Animal Society.

"Tiere haben keine Stimme – deshalb brauchen sie eine, die für sie spricht. Wer das Amt der Bundestierschutzbeauftragten streicht, entzieht dem Tierschutz auf Bundesebene seine unabhängige Stimme und ignoriert den Willen der Bevölkerung", sagt Volker Gassner, Mitglied der Geschäftsleitung VIER PFOTEN Deutschland.

Ein Amt mit Wirkung – und politischem Rückhalt
Seit ihrer Amtsübernahme 2023 hat Dr. Ariane Kari wichtige Impulse für den Tierschutz auf Bundesebene gesetzt:

    Sie etablierte einen
Runden Tisch zur Lage der Tierheime, an dem Akteure aus Verwaltung, Politik und Praxis gemeinsam an Lösungen für die prekäre Lage vieler Tierheime arbeiten.
Sie initiierte die Frühjahrskonferenzen für den Tierschutzvollzug, die bundesweit Fachleute aus Recht, Verwaltung und Tiermedizin vernetzen und weiterbilden.
Sie brachte sich fachlich und unabhängig in Gesetzgebungsverfahren ein – etwa zur Überarbeitung des Tierschutzgesetzes oder zur EU-Tiertransportverordnung
Sie sensibilisierte mit zielgerichteter Öffentlichkeitsarbeit Bürger*innen für strukturelle Tierschutzprobleme in Deutschland.

Trotz ihrer Erfolge ist das Amt aktuell nicht gesetzlich verankert. Zudem wurde es weder im Koalitionsvertrag berücksichtigt noch im Organisationserlass des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat festgeschrieben. Es droht eine stille Streichung – und damit ein Rückschritt für den institutionellen Tierschutz auf Bundesebene. Begründet wird dies häufig mit Kostenersparnissen. Doch das Budget der Beauftragten macht mit weniger als 500.000 € lediglich 0,0001% des Bundeshaushaltes aus. Zum Vergleich: Subventionen in die tierhaltende Landwirtschaft werden auf 13 Milliarden € jährlich geschätzt.

Forderungen des Protestes:
Das breite zivilgesellschaftliche Bündnis fordert von der Bundesregierung:
Die sofortige Verlängerung und Entfristung des Amts der Bundestierschutzbeauftragten.
Die gesetzliche Verankerung im Tierschutzgesetz, um die Unabhängigkeit und Planungssicherheit zu garantieren.
Eine strukturelle Sicherung – notfalls auch im Umwelt- oder Justizministerium, falls das Landwirtschaftsministerium das Amt nicht dauerhaft tragen will.

Unterstützung aus dem Bundestag

Die Bundestagsabgeordneten Ophelia Nick, Zoe Mayer und Karl Bär (Bündnis 90/ Die Grünen) sowie Ina Latendorf (Die Linke) besuchten den Protest und sprachen deutliche Unterstützung für das Amt der Bundestierschutzbeauftragten aus.

Bundestagsabgeordnete Zoe Mayer, Leiterin der Arbeitsgruppe „Ernährung, Landwirtschaft und Heimat“ bei den Grünen, dazu: “Tiere haben natürlich das ganz große Problem, dass sie ihre eigenen Interessen nicht vertreten können. Deswegen sind sie darauf angewiesen, Menschen zu haben, die in der Politik ihre Stimme laut machen. Und deswegen sind wir von grüner Seite dafür, das Amt der Bundestierschutzbeauftragten zu erhalten.”

Bundestagsabgeordnete Ina Latendorf, Mitglied für Die Linke im Agrarausschuss: “Wir haben Tierschutz im Grundgesetz stehen, als Staatsziel, und das wird aus unserer Sicht sehr vernachlässigt. Deswegen brauchen wir die Tierschutzbeauftragte, die sich darum kümmert, dass die Belange der Tiere auch zukünftig mehr gehört werden.”

Hintergrund:
Laut Umfrage erachten Bürger*innen Tierleid als genauso drängend wie den Klimawandel. Bereits 2021 sprachen sich 75 % der Bevölkerung für die Schaffung des Amtes aus – bei SPD-Wähler*innen waren es sogar 81 %, bei CDU/CSU-Wähler*innen 79 %. Das zeigt: Die Bundestierschutzbeauftragte ist ein gesellschaftlicher Konsens.

Der heutige Tag macht klar: Hinter dem Amt der Bundestierschutzbeauftragten stehen viele Menschen in Deutschland. Denn der Schutz von Tieren ist keine Randfrage - er ist Verfassungsauftrag.

Animal Society hat für den Erhalt des Amtes zusätzlich eine Petition gestartet.

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 20.05.2025 · 16:59 Uhr
[0 Kommentare]
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem leicht negativen Start in den Handelstag bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt und damit die Rekordjagd fortgesetzt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.925 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und MTU, am Ende Adidas, […] (00)
vor 5 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Tesla unter Druck: Absatz sinkt, BYD zieht vorbei
Schwaches viertes Quartal belastet die Stimmung Tesla hat im vierten Quartal 418.227 Fahrzeuge ausgeliefert und damit die Markterwartungen deutlich verfehlt. Analysten hatten im Schnitt mit mehr als 440.000 Einheiten gerechnet. Im Jahresvergleich entspricht das einem Rückgang von rund 16 Prozent. Besonders die volumenstarken Modelle 3 und Y entwickelten sich schwach, während höherpreisige Modelle […] (00)
vor 35 Minuten
 
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
Generationswechsel bei der CiS-Gruppe: Martin Wöllner übernimmt die Führung zum 01.01.2026
Krefeld, 05.01.2026 (PresseBox) - Zum 50. CiS-Jubiläum und dem persönlichen 45. Firmen-Jubiläum […] (00)
Polarlichtreisen 2026/2027/2028: inventia gibt Nordlichtpakete & Preise bereits bis März 2028 frei
Essen, 06.01.2026 (lifePR) - Wer Polarlichter sehen will, braucht nur ein wenig Glück, den […] (00)
Explosion bei Silvesterparty in Skiort in der Schweiz
Crans-Montana (dpa) - Vor dem verheerenden Brand mit 40 Todesopfern im Schweizer Skiort Crans- […] (00)
Apple Fitness+ bietet vier neue Trainingsprogramme
Seit heute sind auf Apple Fitness+ vier neue Trainingsprogramme, die […] (00)
STARZ sichert sich «The Nowhere Man»
Die südafrikanische Action-Serie wird Mitte Januar 2026 beim Streamingdienst starten. Der US-Pay-TV- […] (00)
Morrissey
(BANG) - Morrissey hat zwei Termine seiner 'Nude Tour' in Kalifornien abgesagt. Der ehemalige […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
 
 
Suchbegriff