Prosus profitiert von E-Commerce und Tencent: Ein solider Kursgewinn im Geschäftshalbjahr
Die niederländische Internet-Beteiligungsholding Prosus verzeichnete im ersten Geschäfts halbjahr beachtliche Erfolge, basierend auf der robusten Entwicklung ihrer E-Commerce-Geschäfte und einer signifikanten Wertsteigerung ihrer Beteiligung an dem chinesischen Technologieriesen Tencent. Während die Tencent-Aktien seit Jahresbeginn einen bemerkenswerten Zuwachs von etwa 50 Prozent erzielten, konnte die Prosus-Aktie sogar einen Anstieg von rund 58 Prozent verzeichnen.
Dennoch blieb der Kurs der Aktie am zurückliegenden Montag nahezu unverändert. Für das erste Halbjahr erwartet Prosus einen Anstieg des Kerngewinns je Stammaktie aus fortlaufenden Geschäften um 20,1 bis 28,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilte. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres belief sich der Kerngewinn je Aktie auf 1,44 US-Dollar, was etwa 1,24 Euro entspricht.
Die umfassenden Finanzkennzahlen sollen am 24. November präsentiert werden. Prosus ist ein bedeutendes Mitglied des EuroStoxx 50 und gehört zum südafrikanischen Medienkonzern Naspers, der über 40 Prozent der Anteile der Beteiligungsgesellschaft hält.

