Primetime-Check: Donnerstag, 14. Dezember 2023
Das Erste startete Der Bremerhaven-Krimi mit der Auftaktfolge „Tödliche Fracht“, die 5,15 Millionen Zuschauer sowie 20,0 Prozent Marktanteil holte. Mit dem Magazin Monitor fiel die Reichweite auf 2,28 Millionen und 10,0 Prozent, bei den jungen Menschen erreichten die Programme 8,2 und 4,5 Prozent. Die Tagesthemen informierten im Anschluss noch 1,70 Millionen, die Marktanteile beliefen sich auf 9,3 Prozent bei allen sowie 7,0 Prozent bei den jungen Menschen.
Eine neue Folge von Die Bergretter verfolgten am Donnerstagabend 5,00 Millionen Zuschauer, die Serie verbuchte 19,4 Prozent bei allen sowie 9,5 Prozent bei den jungen Menschen. Das im Anschluss ausgestrahlte heute journal fasste 4,04 Millionen und 17,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 0,44 Millionen sowie 8,6 Prozent möglich.
RTL startete mit Blamieren oder Kassieren in die Primetime, die Show erreichte nur 1,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 8,4 Prozent in der Zielgruppe. Die Europa-League-Begegnung zwischen West Ham United und dem SC Freiburg (2:0) sahen 1,81 sowie 1,70 Millionen, bei den Werberelevanten erntete die Fernsehstation schwache 8,7 und 8,5 Prozent. Für Das 1% Quiz entschieden sich 1,61 Millionen Menschen, Sat.1 konnte sich über 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe freuen. Zwei alte Genial daneben-Wiederholungen sicherten sich danach 8,0 und 3,8 Prozent.
Bei ProSieben gab es das Halbfinale von Das große Promi-Büßen zu sehen, das 0,89 Millionen Zuschauer anlockte. In der Zielgruppe fuhr man dieses Mal 5,8 Prozent ein. Zwei weitere Ausgaben von Good Luck Guys enttäuschten mit 0,37 und 0,26 Millionen, die Zielgruppen-Werte lagen bei schwachen 4,8 und 5,8 Prozent. 40 Jahre Formel Eins und K1 Magazin erreichten 1,09 sowie 0,60 Millionen Menschen bei Kabel Eins, die Sendungen sicherten sich 6,7 und 5,5 Prozent.
Die Minions und Men in Black unterhielten 0,90 und 0,92 Millionen Menschen bei VOX, die älteren Filme verbuchten 9,1 und 11,4 Prozent Marktanteil. Schließlich strahlte RTLZWEI Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt aus, die Geschichten holten 0,54 und 0,42 Millionen. Die elfte Leipzig-Folge sicherte sich 5,1 Prozent, bei der siebten Hamburg-Story wurden 4,4 Prozent Marktanteil erreicht.