Eulerpool News

Positive Signale aus der deutschen Exportwirtschaft, aber Wolken am Horizont

07. November 2025, 13:16 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die deutschen Exporte erreichten im September 131,1 Milliarden Euro und stiegen um 1,4%. Dennoch mahnen Volkswirte vor anhaltenden Unsicherheiten durch Zölle und globalen Handel.

Die deutschen Exporte konnten nach einem schwachen Sommer im September wieder zulegen und erreichten kalender- und saisonbereinigt 131,1 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat entspricht. Diese Zahlen des Statistischen Bundesamts überraschten, da insbesondere das Geschäft mit den USA – trotz hoher Zollschranken – sich erholte. Doch Volkswirte warnen vor zu viel Enthusiasmus: Unsicherheiten im Welthandel bleiben bestehen.

Der US-Markt, der wichtigste Auslandsmarkt für deutsche Exporteure, erzielte im September ein Volumen von 12,2 Milliarden Euro, was einer beeindruckenden Steigerung von 11,9 Prozent gegenüber dem schwachen August entspricht. Dennoch sind die Exporte im Vergleich zum zollfreien September 2024 noch immer um 14 Prozent rückläufig, was die Auswirkungen des von Donald Trump initiierten Zollkonflikts verdeutlicht. Das jüngste Abkommen zwischen USA und EU brachte nicht die erhoffte Erleichterung, da weiterhin viele Produkte von erhobenen Zöllen betroffen sind.

Carsten Breski, Volkswirt bei ING, prognostiziert, dass die US-Zölle sich erst in naher Zukunft umfassend bemerkbar machen werden. Die deutsche Exportwirtschaft hat sich bislang nicht vollständig von den Nachwirkungen des "Befreiungstags" Trumps erholt. Gleichzeitig ist ein Rückgang der Nachfrage nach deutschen Gütern in China und ein Anstieg der Konkurrenz durch chinesische Produkte auf den Weltmärkten zu beobachten.

BGA-Präsident Dirk Jandura sieht trotz der jüngsten Erholungsanzeichen keine langfristige Trendwende. Er mahnt grundlegende Reformen und Bürokratieabbau an, um Standortverlagerungen und Arbeitsplatzabbau zu verhindern. Er führt den aktuellen Aufwärtstrend hauptsächlich auf Sondereffekte zurück. Besonders der Außenhandel mit EU-Staaten erweist sich weiterhin als stabilisierender Faktor.

Allianz Trade, ein Kreditversicherer, weist darauf hin, dass Zölle und andere Handelsbeschränkungen den globalen Handel beeinträchtigen und das Wachstum in den kommenden Jahren weiter sinken wird. Besonders Deutschland ist als exportorientierte Nation stark von Protektionismus betroffen, da mittlerweile 25 Prozent der Ausfuhren Zöllen unterliegen, im Gegensatz zu nur 2 Prozent im Jahr 2023.

Die Importe erreichten im September einen Wert von 115,9 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 3,1 Prozent, wodurch die Außenhandelsbilanz einen Überschuss von 15,3 Milliarden Euro aufweist. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Exporte um 2,0 Prozent und die Importe um 4,8 Prozent. Insbesondere im europäischen Handel konnten Zuwächse erzielt werden, während die Exporte nach China um 2,2 Prozent zurückgingen.

Die exportorientierte deutsche Wirtschaft kämpft weiter mit einem Konjunkturtief, und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) ist skeptisch hinsichtlich einer baldigen Erholung. DIHK-Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov äußert sich pessimistisch angesichts der Investitionszurückhaltung und schlechten Exportaussichten. Für das aktuelle Jahr wird nur ein Mini-Wachstum von 0,2 Prozent erwartet. Die optimistischeren Prognosen für 2026, die von einem Wachstum von 1,3 Prozent ausgehen, stützen sich auf die geplanten Investitionen in Verteidigung und Infrastruktur. Die DIHK bleibt jedoch vorsichtiger und rechnet nur mit 0,7 Prozent Wachstum.

Finanzen / Economics / Exporte / Deutsche Wirtschaft / US Zölle
[Eulerpool News] · 07.11.2025 · 13:16 Uhr
[0 Kommentare]
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im Weißen Haus erklärte Donald Trump, Europa entwickle sich „in eine schlechte Richtung“. Es war kein Ausrutscher, sondern die jüngste Zuspitzung einer Kritik, die seine Regierung seit Tagen systematisch ausbaut. Die Sicherheitsstrategie der USA setzt den Ton Nur wenige Tage zuvor hatte Washington seine neue […] (00)
vor 1 Stunde
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 20 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 8 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
Nexus Uranium sichert sich Projektfortschritt ohne Kapitalrisiko – Option an “Canamera” vergeben
Lüdenscheid, 09.12.2025 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ) , Nexus oder das Unternehmen, hat eine Optionsvereinbarung mit “Canamera Energy Metals Corp.” geschlossen, welcher zufolge “Canamera” eine Beteiligung von bis zu 90 % an Nexus Uranprojekt “Great Divide Basin” in Wyoming erwerben kann. Nexus […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Berichten zufolge hat die zweitgrößte Bankengruppe Frankreichs damit begonnen, Kunden den […] (00)
Baidu plant Mega-IPO für KI-Chip-Tochter Kunlunxin
Die Pläne sind offiziell: Der chinesische Technologiekonzern Baidu prüft einen Börsengang […] (00)
Worthington Steel prüft Klöckner-Übernahme – ein SDax-Konzern im Fokus eines US-Metallriesen
Worthington Steel verhandelt über ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für den deutschen Stahl- […] (00)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. […] (01)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour hat auch mit 74 Jahren Spaß im Schlafzimmer. Die ehemalige 'James Bond'- […] (01)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (04)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
20 Jahre Yakuza – RGG Studio bringt drei Jubiläums-Releases
Heute haben SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio Yakuza Kiwami, Yakuza Kiwami 2 und Yakuza 0 […] (00)
 
 
Suchbegriff