Porträt: Klimapräsidentin Hedegaard

07. Dezember 2009, 13:18 Uhr · Quelle: dpa
Kopenhagen (dpa) - Die Dänen finden, dass ihre bisherige Klimaministerin eine energiegeladene «Feuerseele» («ildsjæl») ist, und eine ehrliche dazu. «Jahrelang haben wir klimapolitisch auf Kopenhagen hingearbeitet. So eine Chance gibt es nie wieder.»

Das sagte Connie Hedegaard immer mit Überzeugung in Stimme und Blick, ehe sie am Montag zur Präsidentin beim Klimagipfel gekürt wurde. Die 49-jährige Konservative soll bis zum Abschluss am 18. Dezember mit mehr als 100 Staats- und Regierungschefs den Verhandlungsgang um ein globales Klimaabkommen lenken. Zusammen mit Yvo de Boer, dem Chef des UN-Klimasekretariats, gilt sie unter den mehr als 15 000 Delegierten aus 192 Staaten als eine der absolut zentralen Persönlichkeit beim «COP15».

Die Konsequenzen aus dem Ringen um weniger CO2-Emissionen und Finanzhilfen an ärmere Länder wird Connie, wie sie in Dänemark jeder nennt, ab dem nächsten Jahr von Brüssel aus mitgestalten: Nach drei Jahren als Dänemarks Umwelt- und seit 2007 als Klima- und Energieministerin wechselt die frühere Journalistin als Klima-Kommissarin in die neue EU-Kommission. Dass Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen sie für diese Funktion nach Brüssel schickt, wird in Dänemark als Anerkennung für ihren internationalen Ruf in Sachen Klimapolitik und durchaus mit Stolz gesehen.

Teils aber sehen Beobachter darin auch die «Entsorgung» eines innenpolitischen Problems, denn die Mutter zweier Söhne galt in ihrer konservativen Partei lange als scharfe Konkurrentin der Vorsitzenden Lene Espersen. Die will die Partei kompromisslos auf einen Rechtskurs in der Ausländerpolitik und anderen Bereichen mit «Wählerappeal» trimmen.

Hedegaard steht für eine deutlich liberalere Linie. Die Tochter von Kiosk-Betreibern in der Kleinstadt Holbæk und studierte Literaturwissenschaftlerin kam als «Jung-Star» schon mit 24 Jahren ins Parlament. Sie nahm sich in den 90er Jahren eine lange Auszeit von der Politik, erst als hoch anerkannte Journalistin bei der Zeitung «Berlingske Tidende», dann als Nachrichtenchefin beim Rundfunk, und am Ende sechs Jahre als Moderatorin einer anspruchsvollen TV-Nachrichtensendung. Und immer kritisch gegenüber dem in Dänemark so populären Rechtstrend.

Erst als die Regierung des jetzigen NATO-Generalsekretärs Anders Fogh Rasmussen ihr farbloses Image durch jüngere Politikerinnen mit Profil aufbessern wollte, kehrte Hedegaard im Ministerrang in die Politik zurück. Nicht allen gefiel, dass sie danach die Ausländer-Linie Rasmussens in der Zusammenarbeit mit ausländerfeindlichen Rechtspopulisten mittrug.

Doch das war vergessen, als Hedegaard das neue Amt einer Klimaministerin übernahm und damit vor allem auch die Weichen für den Kopenhagener Klimagipfel zu stellen hatte. Sie führte Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie US-Senatoren das rasante Schmelzen grönländischer Gletscher vor und scheute in der Klimapolitik auch vor Drohungen mit dem Rücktritt nicht zurück, als Rasmussen auf die Bremse treten wollte.

Korr / Ausland / UN / Klima / Gipfel / Dänemark
07.12.2009 · 13:18 Uhr
[0 Kommentare]
Ölfeld in Texas
New York/London (dpa) - Leise Hoffnung auf ein baldiges Ende des Iran-Krieges hat am Montagabend den Ölpreis überraschend abrutschen lassen. Der Preis für Rohöl der Sorte Brent fiel auf 89,20 US-Dollar pro Fass (159 Liter) - gut 30 Dollar weniger als noch in der Nacht zu Montag. Auslöser war ein Interview des US-Präsidenten Donald Trump. Der US-Sender […] (28)
vor 2 Minuten
Franz Ferdinand
(BANG) - Franz Ferdinand haben die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) scharf kritisiert, nachdem ihr Hit 'Take Me Out' ohne Genehmigung in einem neu veröffentlichten Militärvideo verwendet wurde, das jüngste Angriffe im Iran bewirbt. In dem Clip läuft der Song aus dem Jahr 2004 über Aufnahmen von Kampfjets, Explosionen und einem israelischen […] (01)
vor 5 Stunden
FRITZ! – Innovative Produkte für ein energieeffizientes und komfortables Smart Home
Das Berliner Unternehmen FRITZ! präsentiert auf der Light + Building 2026 vom 8. bis 13. März in Frankfurt am Main innovative Produkte für ein energieeffizientes und komfortables Smart Home. Im Fokus stehen der neue, kompakte Heizkörperregler FRITZ! Smart Thermo 303 und die Integration des zukunftsorientierten Smart-Home-Standards Matter in die FRITZ! […] (00)
vor 34 Minuten
Rise from Ruin veröffentlicht: Neues Age‑of‑Wonders‑4‑Addon jetzt verfügbar
Paradox Interactive hat heute das neueste Culture Pack für das Fantasy-Strategiespiel Age of Wonders 4 von Triumph Studios veröffentlicht. Rise from Ruin ist ab heute für PC, PlayStation5 und Xbox Series X|S erhältlich und erweitert das Spiel um eine neue Nomadenkultur, eine zusätzliche Erscheinungsform sowie In-Game-Features, die den nomadischen […] (00)
vor 33 Minuten
Michelle Randolph
(BANG) - Michelle Randolph fühlte sich geehrt, in der Eröffnungsszene von 'Scream 7' aufzutreten. Die 28-jährige Schauspielerin spielt Madison im neuen Slasher-Film und war begeistert, im allerersten Moment des Films aufzutreten – ähnlich wie Drew Barrymore im Originalfilm. Michelle sagte gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Die Reihe wird so geliebt, […] (00)
vor 9 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Fünf Mitglieder der iranischen Frauenfußball-Nationalmannschaft haben in Australien Asyl erhalten. Wie der australische Innenminister Tony Burke mitteilte, sei die Bearbeitung ihrer humanitären Visa abgeschlossen worden.  Zuvor hatte sich bereits US-Präsident Donald Trump für die fünf Spielerinnen, die mit dem iranischen Team beim […] (01)
vor 56 Minuten
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der Bitcoin-Kurs, der sich kürzlich in Richtung der Mitte der 73.000 $ bewegt hatte, erlebte einen Rückschlag und fiel auf etwa 67.000 $. Diese Entwicklung zog auch Ethereum mit sich, dessen Kurs unter die Marke von 2.000 $ fiel. Der Rückgang dieser führenden Kryptowährungen ist das Ergebnis mehrerer Faktoren, die gleichzeitig […] (00)
vor 1 Stunde
Erzähl mir was! Rundgang für Menschen mit Demenz und ihre Begleitpersonen
Mainz, 09.03.2026 (lifePR) - Wir laden zu einem kostenlosen Rundgang für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ein. Im Sinne der teilhabe-orientierten Vermittlung stehen die Geschichten und Assoziationen der Besucher*innen im Mittelpunkt. Das sinnliche Erleben und die Freude an Kunst geht nicht verloren, auch wenn es Menschen zunehmend schwerer […] (00)
vor 4 Stunden
 
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die reale Produktion im Produzierenden Gewerbe in Deutschland ist im […] (00)
Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu vor seiner Inhaftierung
Istanbul (dpa) - Als der ehemalige Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu den […] (03)
Iran-Krieg - Teheran
Tel Aviv/Teheran (dpa) - Israels Luftwaffe hat Armeeangaben zufolge erneut […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montagmorgen mit kräftigen Verlusten in den […] (00)
ATP-Tour - Indian Wells
Indian Wells (dpa) - Tennis-Profi Alexander Zverev hat Spaß an seiner neuen […] (01)
Heated Rivalry-Star Connor Storrie
(BANG) - 'Heated Rivalry' erobert aktuell die Welt im Sturm – doch beinahe hätte eine […] (00)
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade
Payward, die Infrastrukturplattform hinter der bekannten US-amerikanischen Kryptobörse Kraken, […] (00)
Rosanna Arquette
(BANG) - Rosanna Arquette hat Quentin Tarantinos "rassistischen und unheimlichen" […] (01)
 
 
Suchbegriff