Porträt: Klimapräsidentin Hedegaard

07. Dezember 2009, 13:18 Uhr · Quelle: dpa
Kopenhagen (dpa) - Die Dänen finden, dass ihre bisherige Klimaministerin eine energiegeladene «Feuerseele» («ildsjæl») ist, und eine ehrliche dazu. «Jahrelang haben wir klimapolitisch auf Kopenhagen hingearbeitet. So eine Chance gibt es nie wieder.»

Das sagte Connie Hedegaard immer mit Überzeugung in Stimme und Blick, ehe sie am Montag zur Präsidentin beim Klimagipfel gekürt wurde. Die 49-jährige Konservative soll bis zum Abschluss am 18. Dezember mit mehr als 100 Staats- und Regierungschefs den Verhandlungsgang um ein globales Klimaabkommen lenken. Zusammen mit Yvo de Boer, dem Chef des UN-Klimasekretariats, gilt sie unter den mehr als 15 000 Delegierten aus 192 Staaten als eine der absolut zentralen Persönlichkeit beim «COP15».

Die Konsequenzen aus dem Ringen um weniger CO2-Emissionen und Finanzhilfen an ärmere Länder wird Connie, wie sie in Dänemark jeder nennt, ab dem nächsten Jahr von Brüssel aus mitgestalten: Nach drei Jahren als Dänemarks Umwelt- und seit 2007 als Klima- und Energieministerin wechselt die frühere Journalistin als Klima-Kommissarin in die neue EU-Kommission. Dass Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen sie für diese Funktion nach Brüssel schickt, wird in Dänemark als Anerkennung für ihren internationalen Ruf in Sachen Klimapolitik und durchaus mit Stolz gesehen.

Teils aber sehen Beobachter darin auch die «Entsorgung» eines innenpolitischen Problems, denn die Mutter zweier Söhne galt in ihrer konservativen Partei lange als scharfe Konkurrentin der Vorsitzenden Lene Espersen. Die will die Partei kompromisslos auf einen Rechtskurs in der Ausländerpolitik und anderen Bereichen mit «Wählerappeal» trimmen.

Hedegaard steht für eine deutlich liberalere Linie. Die Tochter von Kiosk-Betreibern in der Kleinstadt Holbæk und studierte Literaturwissenschaftlerin kam als «Jung-Star» schon mit 24 Jahren ins Parlament. Sie nahm sich in den 90er Jahren eine lange Auszeit von der Politik, erst als hoch anerkannte Journalistin bei der Zeitung «Berlingske Tidende», dann als Nachrichtenchefin beim Rundfunk, und am Ende sechs Jahre als Moderatorin einer anspruchsvollen TV-Nachrichtensendung. Und immer kritisch gegenüber dem in Dänemark so populären Rechtstrend.

Erst als die Regierung des jetzigen NATO-Generalsekretärs Anders Fogh Rasmussen ihr farbloses Image durch jüngere Politikerinnen mit Profil aufbessern wollte, kehrte Hedegaard im Ministerrang in die Politik zurück. Nicht allen gefiel, dass sie danach die Ausländer-Linie Rasmussens in der Zusammenarbeit mit ausländerfeindlichen Rechtspopulisten mittrug.

Doch das war vergessen, als Hedegaard das neue Amt einer Klimaministerin übernahm und damit vor allem auch die Weichen für den Kopenhagener Klimagipfel zu stellen hatte. Sie führte Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie US-Senatoren das rasante Schmelzen grönländischer Gletscher vor und scheute in der Klimapolitik auch vor Drohungen mit dem Rücktritt nicht zurück, als Rasmussen auf die Bremse treten wollte.

Korr / Ausland / UN / Klima / Gipfel / Dänemark
07.12.2009 · 13:18 Uhr
[0 Kommentare]
Prozess um mutmaßlichen Anschlag auf Swift-Konzert
Wiener Neustadt (dpa) - Im Prozess um mutmaßliche Anschlagspläne auf ein Konzert von US-Star Taylor Swift in Wien ist der Angeklagte schuldig gesprochen worden. Zu diesem Schluss kamen die acht Geschworenen am Landesgericht Wiener Neustadt. Sie hatten stundenlang auch über die Frage beraten, ob der 21-jährige Österreicher mit nordmazedonischen Wurzeln […] (00)
vor 16 Minuten
Tristan Thompson hat zugegeben, dass er sich sterilisieren ließ, nachdem Ex-Freundin Khloé Kardashian ihm ein Ultimatum gestellt hatte.
(BANG) - Tristan Thompson ließ sich nach einem "Ultimatum" von Khloé Kardashian sterilisieren. Der 35-jährige Basketballspieler hat mit seiner ehemaligen Partnerin Jordan Craig den neunjährigen Prince, mit Ex-Freundin Khloé die achtjährige True und den zweijährigen Tatum sowie mit Maralee Nichols den vierjährigen Theo, der gezeugt wurde, während Tristan […] (00)
vor 1 Stunde
Shopping-App Temu
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat wegen illegaler Produkte eine Strafe in Höhe von 200 Millionen Euro gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu verhängt. Das Unternehmen habe die Risiken und Schäden für Verbraucher nicht ordnungsgemäß bewertet, teilte die Brüsseler Behörde mit. Es handle sich um einen besonders schwerwiegenden Verstoß gegen das […] (00)
vor 3 Stunden
Hollow Knight: Silksong bekommt offenbar endlich die Box-Version
Viele Fans haben Hollow Knight: Silksong längst digital gespielt. Doch für eine bestimmte Gruppe fehlt noch immer der entscheidende Moment: die Box im Regal. Genau dazu gibt es jetzt neue Hinweise. Laut dem bekannten Dealabs-Insider billbil-kun soll die physische Edition von Hollow Knight: Silksong am 16. Oktober 2026 erscheinen. Offiziell […] (00)
vor 39 Minuten
Cynthia Erivo hat verraten, dass es 'viel brauchen würde', damit sie für einen dritten Film zur 'Wicked'-Reihe zurückkehrt.
(BANG) - Cynthia Erivo hat enthüllt, dass es "viel brauchen würde", damit sie für einen dritten 'Wicked'-Film zurückkehrt. Die Schauspielerin spielte Elphaba im Film 'Wicked' aus dem Jahr 2024 sowie in dessen Fortsetzung 'Wicked: For Good' aus dem Jahr 2025. Für ihre Rolle im ersten Film erhielt sie eine Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin. […] (00)
vor 1 Stunde
French Open
Paris (dpa) - Der noch immer erschöpfte Jannik Sinner schleppte sich eine Stunde nach seinem dramatischen körperlichen Einbruch zur Pressekonferenz. Dort zeigte er sich zumindest mental etwas erholt vom sensationellen Zweitrunden-Aus bei den French Open. «Ich hatte keine Energie. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal so schwach […] (02)
vor 3 Stunden
Unabhängige Finanzseiten Deutschland 2026: Wer verdient wirklich provisionsfrei?
Die größte Illusion des modernen Kapitalmarktes ist der Glaube an die Kostenlosigkeit von Finanzberatung und Anlageempfehlungen. Im Jahr 2026 ist die Landschaft der digitalen Medien geflutet von vermeintlich unvoreingenommenen Bloggern, Social-Media-Ökonomen und Vergleichsportalen, die das Prädikat „unabhängig“ wie ein glänzendes Schutzschild vor sich […] (00)
vor 1 Stunde
Sonne tanken ohne Leistungsverlust
Weißenohe bei Nürnberg, 28.05.2026 (PresseBox) - Photovoltaikanlagen gelten als wartungsarm, doch „wartungsfrei“ sind sie nicht. Wer den maximalen Ertrag aus seiner Solaranlage herausholen und die Lebensdauer der Komponenten verlängern möchte, sollte die regelmäßige Überprüfung nicht vernachlässigen. Experten erklären, warum ein professioneller Check sinnvoll ist und sich wirtschaftlich schnell […] (00)
vor 3 Stunden
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Das I. Deutsch-Niederländische Korps (1GNC) wird Mitte des Jahres die Rolle […] (00)
Saturn (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat Bedenken zu den Plänen des chinesischen E-Commerce- […] (00)
Mond (Archiv)
Bremen - Der Chef und Eigentümer des Bremer Satelliten-Produzenten OHB, Marco Fuchs, […] (00)
Carsten Schneider und Patrick Schnieder (Archiv)
Berlin - Der geplante beschleunigte Ausbau der Infrastruktur sorgt offenbar für […] (00)
Landwirtschafts-Simulator 25 bringt in Update 6 neue Fahrzeuge
Mehr John Deere für virtuelle Landwirte: Publisher und Entwickler GIANTS Software hat […] (00)
Apple entwickelt eine neue Anti-Diebstahlfunktion für das iPhone
Laut einem neu entdeckten Apple-Code arbeitet der Konzern an einer innovativen […] (00)
Unglück auf dem Verpackungsgelände In der Kleinstadt Longview, im Nordwesten der […] (00)
AGF-Studie: Kinder und Jugendliche leben in der Bewegtbildwelt
Streaming, Social Media und YouTube prägen den Medienalltag junger Menschen immer stärker. […] (00)
 
 
Suchbegriff