Pokémon in der echten Welt: Pokémon GO für iOS und Android angekündigt
Pokémon feiert 2016 sein 20-jähriges Jubiläum – und damit auch die nächsten zwei Jahrzehnte von großem Erfolg geprägt sein werden, lud The Pokémon Company heute zu einer Pressekonferenz, die die “neue Geschäftsstrategie” des Knuddelmonsterunternehmens erläutern soll.
Wer bei einer neuen Geschäftsstrategie unmittelbar an Smartphones denken muss, liegt goldrichtig. Die große Ankündigung des (japanischen) Abends war die Entwicklung von Pokémon GO für iOS und Android. Dies mag zwar nicht die erste Pokémon-App sein, welche für die populären Mobile-Plattformen veröffentlicht wird, doch es mit Abstand die bislang ambitionierteste.
Pokémon Go Trailer (iOS, Android)
Pokémon GO bringt Pokémon in die reale Welt. Smartphone-Nutzer können demnächst durch ihre eigene Stadt laufen und dabei Wälder abgrasen, in Parks nach scheuen Monstern suchen oder erforschen, welche Pokémon das urbane City-Life bevorzugen. Natürlich steht Pokémon-typisch der soziale Aspekt im Vordergrund: Tausche und kämpfe gegen andere Menschen, die Pokémon GO nutzen – und schnapp ihnen die Monster vor der Nase weg.
Dies sei ein konsequenter Schritt, vermeldet die Pokémon Company in einer ersten Pressemitteilung: Bereits vergangene Pokémon-Spiele nahmen sich reale Regionen wie die Hokkaido- und Kanto-Regionen Japans oder Städte wie New York und Paris zum Vorbild. Was läge also näher als die Welt der Pokémon tatsächlich in die reale Welt zu verlagern?
Pokémon GO entsteht in Kooperation zwischen The Pokémon Company, Nintendo und Niantic. Dem ein oder anderen wird bei letzterem Studio ein Lichtlein aufgehen: Denn Niantic – bis vor wenigen Monaten ein Teil von Google – betreibt das Smartphone-Spiel Ingress, welches auf ähnliche Art und Weise das Spielgeschehen in die Wirklichkeit überträgt.
Pokémon GO befindet sich bereits seit knapp 2 Jahren in der Entwicklung. Es sei eine Vision, die von Pokémon-Präsident Tsunekazu Ishihare und dem verstorbenen Nintendo-Chef Satoru Iwata geteilt wurde. Stellvertretend für den ehemaligen Nintendo-Präsidenten betrat Shigeru Miyamoto die Bühne.
Pokémon-Produzent Junichi Masuda von Game Freak ist ebenfalls an der Produktion des Titels beteiligt – und macht sich bereits Gedanken darüber wie Pokémon GO in zukünftige Mainline-Episoden integriert werden könne.
Damit Pokémon GO-Spieler nicht jederzeit auf ihr Handydisplay starren müssen, wurde zudem ein neues Zubehörstück namens Pokémon GO Plus angekündigt. Der kleine Clip, der auch als Armband getragen werden kann, soll mit Vibrationen und einer LED Informationen über das Spielgeschehen liefern. Mit einem integrierten Button sollen zudem Befehle erteilt werden können.
Manch einer mag bei der Sichtung des Trailers zudem ein kleines Deja-Vu wiederfahren: Denn ein ganz ähnliches Konzept zeigte Google in einem Aprilscherz vor etwas über einem Jahr. Wer weiß: Vielleicht war das der Startschuss für die jetzige Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Google-Studio Niantic Labs.
Pokémon GO erscheint 2016 für iOS und Android und soll Menschen unterschiedlichster Altersklassen ansprechen.
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