Planon erweitert das Managed Services-Portfolio
Maßgeschneiderte Dienstleistungspakete helfen Unternehmen, das Potenzial von Planon IWMS zu erschließen

31. Juli 2025, 10:26 Uhr · Quelle: Pressebox
Planon erweitert das Managed Services-Portfolio
Foto: Pressebox
Planon erweitert das Managed Services-Portfolio und unterstützt Unternehmen so im Rahmen maßgeschneiderter Dienstleistungspakete, das Potenzial der Planon Integrated Workplace Management Solution (IWMS) zu erschließen. Weitere Informationen
Planon bietet nun umfassende Managed Services an, um den Einsatz und die technische Betreuung der IWMS-Plattform zu optimieren. Damit wird Unternehmen geholfen, interne Teams zu entlasten und strategische Aufgaben effizienter zu bearbeiten.

Frankfurt am Main, 31.07.2025 (PresseBox) - Planon unterstützt Kunden ab sofort mit einem breiten Managed Services-Angebot rund um den Einsatz, die Weiterentwicklung und die technische Betreuung derPlanon Integrated Workplace Management Solution(IWMS). Ziel ist es, Unternehmen vom ersten Tag an bei der optimalen Nutzung der Plattform zu begleiten und interne Teams nachhaltig im Tagesgeschäft zu entlasten.

„Moderne IWMS-Lösungen bieten Facility Managern viele Ansatzpunkte, um Abläufe zu optimieren, verbessern die Transparenz und erschließen attraktive Automatisierungsoptionen“, erklärt Marcel Köllner, Services DirectorCentral Europebei Planon. „Nicht immer gelingt es den Verantwortlichen aber, das volle Potenzial der Plattformen zu erschließen, meist, weil es intern an Personal, Knowhow und Zeit fehlt, um das Leistungspotenzial des IWMS voll auszuschöpfen. Diese Lücke schließen wir mit unseren Managed Services: Die maßgeschneiderten Service-Pakete ermöglichen es Kunden, im laufenden Betrieb jederzeit auf definierte technische Unterstützung durch erfahrene Planon Experten zuzugreifen – ohne selbst zusätzliche Ressourcen aufbauen zu müssen. Damit sorgen wir für eine stabile, zukunftssichere Nutzung derPlanon Plattform, reduzieren interne Komplexität und schaffen Freiräume für strategische Themen wie Digitalisierung, Optimierung und Veränderungsmanagement.“

Planon bietet aktuell Managed Services in folgenden Bereichen:

  • Betriebsbegleitendes Monitoring
    Im Rahmen der Managed Operations Services analysieren Planon Experten systemseitige Betriebsinformationen (z. B. Log- und Statusmeldungen), um die Stabilität der Kundenumgebung kontinuierlich im Blick zu behalten. Auffälligkeiten oder Optimierungspotenziale werden identifiziert und dem Kunden transparent aufgezeigt – für mehr Verlässlichkeit und bessere Planbarkeit im Tagesgeschäft.
  • Incident Management und Troubleshooting
    Stellen die Planon Experten im Rahmen des Monitorings technische Auffälligkeiten oder System-Anomalien fest, analysieren sie diese und koordinieren geeignete Gegenmaßnahmen. Ziel ist es, die interne IT des Kunden zu entlasten und eine fundierte Entscheidungsgrundlage für etwaige Folgeaktivitäten zu schaffen.
  • Change Management
    Moderne IWMS-Umgebungen entwickeln sich dynamisch weiter, und das Management der Changes bindet oft erhebliche Ressourcen. Im Rahmen der Managed Services erfassen, spezifizieren, implementieren und dokumentieren die Planon Experten im Rahmen des vereinbarten Stundenkontingents alle Veränderungen, um das interne Team nachhaltig zu entlasten.
  • Upgrade und Release Management
    Planon unterstützt Kunden dabei, ihre Systemumgebung auf dem neuesten Stand zu halten und wichtige Upgrades rechtzeitig umzusetzen. Geplante Release-Wechsel begleitet das Managed Services-Team durch vorbereitende Tests, Konfigurationsanpassungen sowie Schulungen zur Nutzung neuer Funktionen – für einen reibungslosen Übergang und maximale Betriebssicherheit. Die konkreten Leistungen erfolgen im Rahmen des vereinbarten Stundenkontingents des gebuchten Servicepakets und ergänzen die regulären Wartungs- und Supportleistungen (z. B. Maintenance, Patches, Hotfixes).
  • Zugangs- und Benutzerverwaltung
    In der dynamischen Arbeitswelt gestaltet sich das Management der Joiner-, Mover- und Leaver-Prozesse zunehmend zeitaufwändig. Das Managed Services Team von Planon unterstützt Kunden bei der effizienten Einrichtung, Anpassung und Deaktivierung von Benutzerkonten, gezielt und bedarfsgerecht im Rahmen des gebuchten Servicepakets.
  • Deployment-Management
    Ob Private Cloud, Public Cloud, On-Prem oder Hybrid – das Managed Services-Team von Planon unterstützt Kunden dabei, ein passendes Deployment-Modell für ihre Anforderungen zu identifizieren. Bei der technischen Umsetzung bietet Planon gezielte Unterstützung im Rahmen des gebuchten Servicepakets.
  • Datenimport und Datenexport
    Eine integrierteWorkplace Management-Lösungist nur so leistungsfähig wie die Qualität ihrer zugrunde liegenden Daten. Das Managed Services-Team von Planon unterstützt Kunden bei der strukturierten Übernahme und Pflege betriebsrelevanter Daten. Ob Datenimport, laufende Aktualisierung oder strukturierter Export: Planon stellt sicher, dass relevante Datenprozesse professionell unterstützt werden.
  • Trainings und Fortbildungen
    Das Managed Services-Programm von Planon beinhaltet praxisnahe Schulungen, die interne Application Manager gezielt im Umgang mit dem Planon IWMS unterstützen. Je nach Bedarf können individuelle Trainingsmodule aus dem Planon Schulungsportfolio ausgewählt und flexibel im Rahmen des gebuchten Servicepakets genutzt werden – für einen souveränen Einstieg ins digitale Immobilienmanagement.
Um den Start in das Managed Services Programm für Kunden möglichst einfach zu gestalten, bietet Planon gezielte Health Checks an. Diese kompakten Workshops von einem halben bis zu zwei Tagen Dauer ermöglichen es, gemeinsam mit Planon Experten den aktuellen Systemzustand zu analysieren, bestehende Optimierungspotenziale zu identifizieren und erste konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.

„Wenn wir für Kunden als Managed Service Provider zeitintensive Routine-Aufgaben übernehmen oder bei komplexen Einmalprojekten unsere Erfahrung in die Waagschale werfen, kann sich deren eigenes Team ganz auf strategische Aufgaben konzentrieren und wichtige Innovationsprojekte vorantreiben“, betont Marcel Köllner. „Und weil unsere Experten das System im Detail verstehen, können sie durch proaktives Monitoring, etablierte Maintenance-Abläufe und kurze Reaktionszeiten gezielt zu einem stabilen und sicheren Betrieb beitragen. Das macht Managed Services zu einem echten Mehrwert im digitalen Immobilienmanagement.“

Weiterführende Informationen zu Planon finden interessierte Leserhier.

Software / Managed Services / IWMS / Facility Management / Digitalisierung
[pressebox.de] · 31.07.2025 · 10:26 Uhr
[0 Kommentare]
Sicherheit trifft Intelligenz: Der NoColl Dome macht Lagerlogistik 4.0 greifbar
Aschheim b. München, 09.01.2026 (PresseBox) - Die tbm hightech control GmbH setzt mit dem NoColl Dome neue Maßstäbe in der Sicherheit und Effizienz intralogistischer Verkehrswege. Das intelligente Kollisionsschutzsystem der Produktserie NoColl Dome V2 und V3 bietet Unternehmen eine hochmoderne Lösung zur drastischen Reduzierung von Unfällen, Schäden und Betriebsunterbrechungen in Lagerbereichen und Verkehrswegen. Intelligente […] (00)
vor 1 Stunde
Friedrich Merz am 09.01.2026
Berlin/Brüssel - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Einigung zum EU-Mercosur-Abkommen als "Meilenstein in der europäischen Handelspolitik" bezeichnet. Das Abkommen sei ein "wichtiges Signal" für die "strategische Souveränität und Handlungsfähigkeit" der EU, sagte Merz am Freitag. Es stärke die Wirtschaft und die Handelsbeziehungen mit den entsprechenden Ländern in Südamerika, was sowohl […] (00)
vor 15 Minuten
Sarah Michelle Gellar und Freddie Prinze Jr
(BANG) - Sarah Michelle Gellar hat sich aus der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie sich nach dem Tod von Robin Williams "richtungslos" fühlte. Die 'Buffy – Im Bann der Dämonen'-Darstellerin spielte die Filmtochter des Schauspielers in der Serie 'The Crazy Ones', die von 2013 bis 2014 lief. Die Sitcom war Williams' letzte Rolle, bevor er sich 2014 im Alter von 63 Jahren das Leben nahm – und […] (00)
vor 3 Stunden
Pentagon vergibt Millionenaufträge für KI an US-Techfirmen
London (dpa) - Bildgenerierung nur noch für zahlende Abonnenten? Nutzer ohne bezahltes Abo können aktuell bei der Online-Plattform X keine Bilder mit der Künstlichen Intelligenz Grok erstellen oder bearbeiten lassen.  X war in den vergangenen Tagen vermehrt in Kritik geraten. Nutzer können den KI-Chatbot bislang dazu auffordern, freizügige Bilder von Menschen zu generieren - auch von Kindern. Auf […] (00)
vor 26 Minuten
Mario Tennis Fever: Neuer Trailer zeigt den bisher umfangreichsten Teil der Reihe
Wer braucht schon eine Nintendo Direct, wenn Camelot einfach so die Bombe platzen lässt? Mit einem fast sechsminütigen Trailer haben die Entwickler den Vorhang für Mario Tennis Fever gelüftet, und das Versprechen, den „most jam-packed“ – also den absolut berstend vollen – Eintrag der Seriengeschichte zu liefern, wirkt keineswegs wie leeres Marketing-Geschwätz. Wenn am 12. Februar 2026 der erste […] (00)
vor 1 Stunde
ZDF-Podcasts: Lanz & Aktenzeichen jetzt auch bei RTL+
Die Mainzer wollen die Sichtbarkeit ihrer Inhalte offenbar weiter verstärken. ZDF-Podcasts sind ab sofort auch in der Streaming-Welt von RTL+ zu finden. Mit der Einbindung von heute journal – der Podcast, Lanz & Precht, Aktenzeichen XY – Unvergessene Verbrechen und weiteren ZDF-Podcasts im Angebot von RTL+ will die Anstalt die Sichtbarkeit ihrer Inhalte weiter verstärken. Die Kooperation von ZDF und RTL fördere den wechselseitigen […] (00)
vor 1 Stunde
Marcel Hirscher
Berlin (dpa) - Ski-Star Marcel Hirscher verzichtet in dieser Saison auf alle Starts im alpinen Weltcup und bei den Olympischen Spielen. Der einstige österreichische Seriensieger im Gesamtweltcup, der inzwischen für die Niederlande antritt, begründete dies mit fehlender Wettbewerbsfähigkeit. «Wenn ich wieder Weltcup-Rennen fahre, dann möchte ich das gescheit machen. Das geht sich gerade einfach […] (00)
vor 12 Minuten
Inflation fällt auf Punktlandung – warum Zinserhöhungen plötzlich vom Tisch sind
Inflation erreicht das EZB-Ziel Die jüngsten Zahlen aus dem Euroraum haben an den Märkten für eine klare Richtungsänderung gesorgt. Laut dem Statistikamt Eurostat lag die Inflationsrate im Dezember bei genau 2,0 Prozent und damit exakt auf dem Zielwert der Europäische Zentralbank. Im November hatte die Teuerung noch bei 2,1 Prozent gelegen. Besonders wichtig war der Rückgang in den großen […] (00)
vor 22 Minuten
 
Der sichtbare Druckpuls: Wie bper.me das Schweigen der Blutdruckzahlen beendet
Hamburg, 08.01.2026 (PresseBox) - Die Erfinder der Blutdruckmessung, Scipione Riva-Rocci und […] (00)
Delegation der Hochschule Worms auf internationaler Luftfahrtkonferenz in Vietnam
Worms, 08.01.2026 (lifePR) - Eine Delegation der Hochschule Worms, angeführt von Vizepräsident […] (00)
Dematic präsentiert Flexible Automation-Portfolio auf der Logistics & Automation 2026 in Bern
Heusenstamm, 09.01.2026 (PresseBox) - Dematic präsentiert sein Flexible Automation-Portfolio […] (00)
Prinzessin Kate
London (dpa) - Prinzessin Kate hat zu ihrem 44. Geburtstag geteilt, «zutiefst dankbar» zu sein. In einem […] (00)
HBO ehrt Comedy-Legende: «Mel Brooks: The 99 Year Old Man!» startet im Januar
Mit einer aufwendig produzierten zweiteiligen Dokumentation widmet sich HBO einer der prägendsten Figuren […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Solana hat einen neuen Anstieg über die $136-Marke begonnen. Der SOL-Kurs konsolidiert sich nun […] (00)
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die […] (00)
AGON PRO AG276QSG2 – High-End-Gaming-Modell führt die NVIDIA G-SYNC Pulsar-Technologie
AGON by AOC, weltweit führender Anbieter von Gaming-Monitoren, setzt seine langjährige und […] (00)
 
 
Suchbegriff