112. Frankreich-Rundfahrt

Philipsen-Sprint ins Gelbe Trikot - Mäßiger Red-Bull-Auftakt

05. Juli 2025, 18:35 Uhr · Quelle: dpa
Zum Auftakt der 112. Tour jubelt der Belgier Philipsen - und sichert sich eine besondere Auszeichnung. Das Red-Bull-Team um Hoffnungsträger Lipowitz kassiert gleich zum Auftakt einen Dämpfer.

Lille (dpa) - Die Red-Bull-Radprofis um Primoz Roglic und den deutschen Tour-Debütanten Florian Lipowitz verschwanden schnell im Teambus. Nach dem leichten Dämpfer zum Auftakt der 112. Tour de France in Lille wollten die Fahrer des Rennstalls die erste Etappe wohl schnell vergessen. Gleich zu Beginn kassierte der slowenische Podium-Kandidat Roglic 39 Sekunden auf die Top-Stars Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard. 

«Ist jetzt kein Weltuntergang, aber hätte besser laufen können», sagte Teamchef Ralph Denk. «Mund abwischen, weitermachen», meinte der bedient wirkende 53-Jährige. Sportchef Rolf Aldag sagte, das Team habe wegen der turbulenten Etappe «bewusst weniger Risiko» nehmen wollen. Bis zehn Kilometer vor dem Ziel sollten die Red-Bull-Fahrer zusammenbleiben. «Das haben sie konsequent gemacht. Aber dann waren sie auch konsequenterweise hinten», sagte Aldag. Der Abstand werde zum Tour-Ende in Paris am 27. Juli «nicht entscheiden».

Dank der unruhigen Windverhältnisse hatten sich die Gesamtsieg-Favoriten Pogacar und Vingegaard in der führenden Gruppe um den späteren Tagessieger Jasper Philipsen aus Belgien wenige Kilometer vor dem Ziel in Lille abgesetzt - und Roglic sowie den belgischen Podium-Kandidaten Remco Evenepoel hinter sich gelassen. 

Philipsen feiert zehnten Tour-Tagessieg

Philipsen feierte in der Nähe der imposanten Festungsanlage der nordfranzösischen Stadt seinen zehnten Etappensieg. Doch nicht nur das: Der 27-Jährige streifte sich das Gelbe Trikot über und schaffte dadurch einen besonderen Erfolg, denn die schnellen Männer haben nur selten die Aussicht auf das prestigeträchtigste Dress der Radsportwelt. 

«Man träumt davon», sagte der Belgier bei Eurosport über das Tragen des Gelben Trikots. «Der zehnte Sieg ist einer, den ich nicht vergessen werde», fügte er hinzu. Philipsen setzte sich nach den größtenteils flachen 184,9 Kilometern mit Start und Ziel in Lille vor dem eritreischen Profi Biniam Girmay und dem Norweger Sören Wärenskjold durch. Die deutschen Sprinter um Pascal Ackermann und Phil Bauhaus gingen leer aus, dafür wurde der Debütant Marius Mayrhofer Neunter.

Drei deutsche Debütanten in Lille

Gleich bei seiner Debüt-Etappe erlebte die deutsche Radsport-Hoffnung Lipowitz einen leichten Schreckmoment. Der 24-Jährige ärgerte sich im Laufe des Rennens über einen platten Reifen. Die Panne war zwar schnell behoben, aber der Gesamtdritte der Dauphiné-Rundfahrt musste knapp 40 Sekunden ohne Hilfe seiner Kollegen aufholen, ehe er wieder zum Hauptfeld stieß. 

Das weltweit größte Radsport-Großereignis begann zum ersten Mal seit vier Jahren wieder in Frankreich. Gegen 13.40 Uhr erfolgte der scharfe Start für die 184 Profis, darunter die deutschen Debütanten Lipowitz, Mayrhofer, und Niklas Märkl. Insgesamt zehn deutsche Fahrer machten sich auf ins Tour-Abenteuer, der deutsche Straßenrad-Meister Georg Zimmermann fährt im schwarz-rot-goldenen Dress.

Kurioser Sturz bei Auftaktetappe

Die Profis schonten sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Ein kurioser Sturz macht das deutlich. Die beiden französischen Profis Benjamin Thomas und Mattéo Vercher sprinteten um einen einzigen Bergwertungspunkt. Kurz nachdem Thomas die Linie als Erster etwa 79 Kilometer vor dem Ziel überquert hatte, stürzte der 29-Jährige und riss Vercher kurz darauf mit hinunter. Beide konnten aber weitermachen.

 

Längste Etappe steht bevor 

Der zweimalige Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna aus Italien musste die Rundfahrt wegen Sturzfolgen schon früh verlassen. Auch der Schweizer Stefan Bissegger musste die Tour beenden.

Gleich am zweiten Tag steht den Profis am Sonntag gleich die längste Etappe bevor. Auf den 209,1 Kilometern zwischen Lauwin-Planque und Boulogne-sur-Mer im Norden Frankreichs machen sich die Ausreißer und Klassiker-Experten große Hoffnungen auf den Tagessieg. Darunter ist auch der niederländische Topstar Mathieu van der Poel, der im Frühjahr die Klassiker Mailand-Sanremo und Paris-Roubaix gewonnen hat.

Radsport / Tour de France / Frankreich / Deutschland
05.07.2025 · 18:35 Uhr
[1 Kommentar]
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (00)
vor 14 Minuten
US-Kampfflugzeug F-15E Strike
Teheran/Washington (dpa) - Das im Iran vermisste Besatzungsmitglied des abgeschossenen US-Kampfjets ist Medienberichten zufolge von US-Suchtrupps gefunden worden. US-Spezialkräfte hätten den Waffenoffizier gerettet, berichtete das US-Nachrichtenportal «Axios» am frühen Morgen unter Berufung auf drei US-Beamte. Der arabische Sender Al Jazeera meldete, […] (00)
vor 3 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 20 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 9 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 8 Stunden
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 17 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Der Bitcoin-Kurs zeigt bei $66.000 Anzeichen von Unsicherheit und bewegt sich in einer engen, unruhigen Spanne. Die Aufwärtsdynamik lässt nach, und jeder Versuch, höhere Kurse zu erreichen, wird mit schwächerem Nachdruck beantwortet. Unter der Oberfläche bleibt die Liquidität gestapelt, was darauf hindeutet, dass der Markt sich möglicherweise leise auf […] (00)
vor 2 Stunden
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 22 Stunden
 
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim
Mönchengladbach (dpa) - Mit Pfiffen wurden die Profis von Borussia Mönchengladbach […] (01)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Die Youngster Tom Bischof und Lennart Karl haben dem FC Bayern […] (07)
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat mit einem Comeback in einer wilden und […] (01)
Leuchtende Pflanzen statt Straßenlaternen? Glühwürmchen-Gene machen’s möglich!
Bis jetzt gibt es sie nur in den Gewächshäusern von Magicpen Bio: leuchtende […] (00)
Hamburger SV - FC Augsburg
Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV und der FC Augsburg haben einen entscheidenden […] (01)
Gaskunden und Wärmepumpen profitieren von sinkenden Kosten Die Heizperiode 2023 […] (00)
Duffy
(BANG) - Duffy soll Berichten zufolge einen Vertrag mit einem neuen Management […] (01)
Primetime-Check: Karfreitag, 03. April 2026
Gleich vier private Spielfilme, Der Alte und ganz nebenbei das Finale von The Voice Kids. Das […] (00)
 
 
Suchbegriff