Eulerpool News

Pfizer sucht Nähe zu Trump: Bourla und Top-Management tagen in Mar-a-Lago

09. Januar 2025, 12:12 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Pfizer-CEO Bourla positioniert sich strategisch in Mar-a-Lago, während die Branche auf Zusammenarbeit mit der Trump-Regierung hofft.

Pfizer-CEO Albert Bourla hat sich mit seinem Führungsteam zu einem mehrtägigen Offsite-Meeting im Mar-a-Lago-Resort von Donald Trump eingefunden. Dies ist der jüngste Versuch eines US-Konzerns, beim designierten Präsidenten Punkte zu sammeln.
Die Pfizer-Delegation traf am Montagabend in Palm Beach, Florida, ein, wie aus Flugaufzeichnungen und Berichten von Insidern hervorgeht. Offiziell war kein Treffen zwischen Bourla und Trump geplant, doch eine Interaktion der beiden wurde als wahrscheinlich erachtet. Die Wahl des Veranstaltungsortes unterstreicht das Bemühen der Pharmaindustrie, sich frühzeitig bei Trump und seiner künftigen Regierung ins Gespräch zu bringen, heißt es aus Kreisen, die mit den Vorgängen vertraut sind.
Die Pharmaindustrie zeigt sich besorgt über die mögliche Berufung von Impfgegner Robert F. Kennedy Jr. an die Spitze des US-Gesundheitsministeriums. Kennedy, ein langjähriger Kritiker von Impfstoffen und neuen Blockbuster-Medikamenten zur Gewichtsreduktion, trifft in den kommenden Tagen auch auf Senatoren wie Elizabeth Warren und Bernie Sanders, um seine Pläne vorzustellen.
Pfizer bestätigte das Treffen in Trumps Resort auf Anfrage der Financial Times. Ein Sprecher von Trumps Übergangsteam lehnte eine Stellungnahme ab. Bourla hatte bereits vor den Wahlen im November ein Treffen mit Trump abgehalten und war maßgeblich an einem Abendessen im Dezember beteiligt, bei dem neben Trump und Kennedy auch Eli Lilly-CEO David Ricks und PhRMA-Chef Stephen Ubl anwesend waren.
Neben Bourla bemühen sich auch andere führende US-Unternehmen wie Meta, Amazon und Apple um direkten Zugang zu Trump. Laut Insidern haben mehrere Konzerne finanzielle Beiträge zu Trumps Einweihungskomitee geleistet. Lobbyisten sehen dies als strategisch notwendig an, um Einfluss auf zentrale politische Entscheidungen zu nehmen.

„Wenn ich CEO eines Pharmakonzerns wäre, würde ich ebenfalls nach Mar-a-Lago gehen“, kommentiert John LaMattina, ehemaliger Leiter der Forschung und Entwicklung bei Pfizer. Besonders Reformen der Pharmacy Benefit Managers, die als Vermittler für Medikamentenpreise tätig sind, könnten ein gemeinsames Anliegen der Branche und der künftigen Regierung sein, fügte er hinzu.
Pharma-Aktien, darunter Pfizer, erlitten Kursverluste, nachdem Kennedy als mögliche Besetzung für das Gesundheitsministerium bekannt wurde. Dennoch sehen Branchenexperten Potenzial für eine konstruktive Zusammenarbeit, insbesondere bei Trumps „Make America Healthy Again“-Initiativen.

Finanzen / Pharma
[Eulerpool News] · 09.01.2025 · 12:12 Uhr
[0 Kommentare]
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 49 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 8 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 4 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 7 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 2 Stunden
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 7 Stunden
 
Bitcoin-Einbruch: Deutsche Bank nennt fünf Gründe für den Crash
Bitcoin verhält sich wie eine Tech-Aktie Die Deutsche Bank kommt zu dem Schluss, dass Bitcoin […] (00)
Von der Leyen will eingefrorene russische Gelder für Ukraine-Hilfen mobilisieren
Brüssel erhöht den Druck Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen Vorschlag […] (00)
Advantage2 stärkt D-Waves Position im US-Behördenmarkt
Die Regierung rückt in den Mittelpunkt der Wachstumsstrategie D-Wave nutzt den Rückenwind […] (00)
Bärbel Bas am 05.12.2025
Berlin - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat sich nach der Verabschiedung des […] (00)
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson soll zur Besetzung von 'The Batman 2' stoßen. Die 41-jährige […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Es ist nicht der Nobelpreis, sondern eine FIFA-Auszeichnung: Donald Trump […] (07)
Bitcoin springt zurück über 90.000 Dollar – doch der Markt bleibt nervös
Starke Gegenbewegung nach Milliarden-Liquidationen Bitcoin hat sich am Dienstag eindrucksvoll […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
 
 
Suchbegriff