Parteien wollen gegen sinkende Wahlbeteiligung vorgehen

13. Juni 2015, 14:28 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Alle im Bundestag vertretenen Parteien sowie die FDP wollen gemeinsam für eine höhere Wahlbeteiligung in Deutschland sorgen. Mehr Möglichkeiten zur Stimmabgabe, Vereinfachungen des Wahlrechts und verstärkte Werbung für die Demokratie sollen die Bürger an die Urne führen.

CDU, CSU, SPD, Grüne, Linke und FDP starteten dafür in außergewöhnlicher Eintracht einen Reformprozess, der über einen großen Kongress auch zu Rechtsänderungen führen soll, wie der Deutschen Presse-Agentur aus Parteikreisen bestätigt wurde.

Die Generalsekretäre und Bundesgeschäftsführer der Parteien hatten den Fahrplan am Freitag bei einem Treffen im Bundestag verabredet, wie mehrere Medien berichteten. Den gemeinsamen Kongress vorbereiten sollen die parteinahen Stiftungen von der Hanns-Seidel-Stiftung (CSU) bis zur Rosa-Luxemburg-Stiftung (Linke). Auch eine Beteiligung etwa der unabhängigen Bertelsmann-Stiftung werde erwogen.

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi hatte bereits im vergangenen Jahr das Beispiel Schwedens als mögliches Vorbild angeführt: «In den letzten drei Wochen vor dem Wahltermin können alle Schwedinnen und Schweden ihre Stimme schon abgeben, ohne dafür umständlich Briefwahl zu beantragen.» Mobile Wahllokale seien in der Zeit auch in Supermärkten, Einkaufszentren oder Bahnhöfen aufgestellt.

Die Generalsekretäre von CDU und CSU, Peter Tauber und Andreas Scheuer, hatten im Februar unter anderem vorgeschlagen, die Möglichkeit zur Stimmenabgabe auf den Zeitraum von 8 bis 20 Uhr auszudehnen. Zudem plädierten sie dafür, dass jedes Jahr zu einem Verfassungstag am 23. Mai etwa an Schulen oder Unternehmen für demokratische Mitwirkung geworben wird. Das war der Tag, an dem der Parlamentarische Rat in Bonn 1949 das Grundgesetz verkündete.

Die Spitzenrunde verständigte sich nun auf vier Themenkomplexe, die in den kommenden Wochen bearbeitet werden sollten. Erforscht werden sollen die Ursachen der Wahlmüdigkeit. Mögliche Vereinfachungen des Wahlrechts und mögliche Erweiterungen des kommunalen Wahlrechts für Ausländer sollen diskutiert werden. Mehr Partizipation - auch innerparteiliche Mitbestimmung - sowie eine Stärkung der politischen Kultur seien zudem auf der Agenda, heiß es.

Bald solle es zunächst ein gemeinsames Papier zu dem Vorhaben geben, hieß es weiter. «Das Ziel ist, das Projekt nicht auf die lange Bank zu schieben.» Skepsis sei aber angebracht, dass Änderungen bereits für die kommende Bundestagswahl 2017 greifbar werden.

Wahlen / Parteien
13.06.2015 · 14:28 Uhr
[14 Kommentare]
Selbstständigkeit
Frankfurt/Main (dpa) - Abenteuer Start-up statt Angestelltenjob: Die Selbstständigkeit erlebt bei jungen Menschen einen Aufschwung. Das zeigt eine großangelegte Studie der Förderbank KfW. 2025 waren demnach 40 Prozent der Gründerinnen und Gründer in Deutschland weniger als 30 Jahre alt. Ein Rekordanteil, wie schon 2024. Mehr als ein Fünftel dieser […] (00)
vor 2 Minuten
Barbra Streisand
(BANG) - Barbra Streisand hat ihre Teilnahme an der Abschlussgala der Filmfestspiele von Cannes aufgrund einer Knieverletzung abgesagt. Die legendäre Künstlerin sollte bei der Veranstaltung am kommenden Wochenende eine Ehren-Palme d’Or entgegennehmen, doch ihre Ärzte haben ihr von einer Reise nach Frankreich abgeraten, da sie sich auf ihre Genesung […] (00)
vor 2 Stunden
Vor allem die Bodenreinigung kann schnell mühsam werden. Erst wird gesaugt, dann gewischt, und trotzdem tauchen oft schon kurze Zeit später wieder Staub oder Flecken auf. Genau deshalb verändert sich aktuell die Art, wie viele Haushalte reinigen. Smarte Geräte übernehmen heute Aufgaben, die früher mehrere Arbeitsschritte gebraucht haben. Besonders Geräte […] (00)
vor 7 Minuten
Transaktionsverzögerungen gehören zu den häufigsten Beschwerden auf Gaming-Plattformen. Ob beim Ein- oder Auszahlen – Nutzer stoßen regelmäßig auf Hürden, die das Spielerlebnis erheblich beeinträchtigen. Spinboss hat sich als Plattform positioniert, die genau diese Probleme umgeht und seinen Nutzern ein reibungsloses, angenehmes Erlebnis bietet. Mit […] (00)
vor 14 Minuten
Primetime-Check: Montag, 18. Mai 2026
Konnte Inka Bause RTL wieder nach vorne bringen nach mageren Schmitz-Wochen? Beginnen wir bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Zweite Deutsche Fernsehen mit dem neuen Neuhauser-Film Mama ist die Best(i)e, der die höchste Reichweite holte. Denn die Produktion holte dominante 5,46 Millionen, stattliche 24,6 Prozent ab drei Jahren resultierten daraus. Die Jüngeren waren in […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Torwart Manuel Neuer (40) wird nach Informationen der «Bild» als Nummer eins im deutschen Nationalteam zur Fußball-WM in diesem Sommer reisen. Bundestrainer Julian Nagelsmann habe den bisherigen Stammkeeper Oliver Baumann angerufen und ihm mitgeteilt, dass er mit Bayern-Torhüter Neuer zwischen den Pfosten plane, berichtete «Bild» am […] (03)
vor 3 Stunden
Die Finanzamt-Falle: Wie der Staat den größten Steuer-Trick für Vermieter jetzt vernichtet
Vermieter in Deutschland wähnten sich nach einem bahnbrechenden Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) am Ziel ihrer Träume. Jahrelang war die Abschreibung von Immobilien ein starres Korsett, das wenig Spielraum für steuerliche Optimierungen ließ. Doch die obersten Finanzrichter lockerten die Zügel und erlaubten es Eigentümern, durch individuelle Gutachten […] (00)
vor 1 Stunde
Namibia: Mittel- bis langfristiges politisches Risiko von 6/7 auf 5/7 heraufgestuft
Wiesbaden, 19.05.2026 (PresseBox) -   Auf einen Blick Namibia verfügt über ein stabiles politisches Umfeld und wird im regionalen Vergleich für ehrgeizige Politikgestaltung und starke Institutionen anerkannt. Ein ambitionierter Plan zur wirtschaftlichen Diversifizierung soll die Folgen des Abschwungs im Diamantensektor abmildern. Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Chinesische Fahne (Archiv)
Berlin - Der Grünen-Innenpolitiker Konstantin von Notz hat vor einer wachsenden […] (04)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. […] (00)
Kreuzfahrtschiff mit Rettungsbooten (Archiv)
Wiesbaden - Urlaub auf hoher See wird in Deutschland immer beliebter. Nach einem […] (04)
Haus in Görlitz eingestürzt
Görlitz (dpa) - Mit bloßen Händen suchen die Einsatzkräfte nach drei Vermissten in […] (01)
«Mord oder Watt?» könnte von schwächerem WM-Spiel im ZDF profitieren
Sollte MagentaTV die attraktivere Partie wählen, müsste das ZDF womöglich Senegal gegen Irak […] (00)
Eine Frau tippt auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Soziale Medien sind allgegenwärtig - aber nicht für alle Menschen […] (00)
Lothar Matthäus
Berlin (dpa) - Die Weltmeister-Kapitäne Lothar Matthäus und Philipp Lahm haben den […] (06)
Dolly Parton
(BANG) - Dolly Parton betont, dass sie und Sir Paul McCartney niemals "in Rente […] (00)
 
 
Suchbegriff