Parlamentspräsident Bercow stemmt sich gegen Johnson

14. August 2019, 16:20 Uhr · Quelle: dpa

London/Brüssel (dpa) - Beim Brexit will Parlamentspräsident John Bercow das britische Unterhaus nicht durch Premierminister Boris Johnson kaltstellen lassen. Dafür werde er «bis zum letzten Atemzug kämpfen», sagte Bercow dem «Guardian» zufolge im schottischen Edinburgh.

Regierungschef Johnson beklagte seinerseits eine «schreckliche Kollaboration» jener, die den Brexit im Parlament blockieren wollten, mit «unseren europäischen Freunden». Die EU werde dadurch nur noch weniger kompromissbereit.

Johnson will Großbritannien unter allen Umständen am 31. Oktober aus der Europäischen Union führen, wie er in einer Bürgerfragestunde auf Facebook bekräftigte. Er pocht auf Änderungen am fertigen Austrittsvertrag mit der EU, will aber notfalls auch ohne Abkommen gehen. Bei dem Facebook-Auftritt legte er nahe, dass die EU nur deshalb nicht nachverhandele, weil Abgeordnete im Unterhaus die Hoffnung auf einen Stopp des Brexit-Prozesses nährten.

Eine Parlamentsmehrheit hatte das Austrittsabkommen drei Mal durchfallen lassen, aber andererseits auch klar gegen einen Brexit ohne Vertrag gestimmt. Johnson hatte zuletzt ausdrücklich nicht ausgeschlossen, notfalls dem Parlament eine Zwangspause aufzuerlegen und es so zeitweise handlungsunfähig zu machen.

Dagegen kündigte nun Parlamentspräsident Bercow entschiedenen Widerstand an: «Und sollte es einen Versuch geben, das Parlament zu überlisten, zu umgehen oder - Gott behüte - zu schließen, dann wäre das für mich ein Gräuel», sagte Bercow. Das Parlament ist laut Bercow in der Lage, einen Brexit ohne Abkommen zu verhindern. Wie das funktionieren soll, verriet er aber nicht.

Der Parlamentspräsident hat sich in Großbritannien und anderen Ländern zur Kultfigur gemausert - und er spielt im Streit um den EU-Austritt eine wichtige Rolle. Kritiker werfen ihm aber vor, die Neutralität seines Amtes zugunsten der Brexit-Gegner zu verletzen.

Johnson warf der EU erneut vor, sich gegen eine Lösung zu sperren. «Sie machen überhaupt keine Kompromisse beim Austrittsabkommen, obwohl es drei Mal durchgefallen ist», sagte er. «Sie halten an jedem Buchstaben, an jedem Komma des Austrittsabkommens fest.»

Die EU-Kommission betonte, sie sei offen für Gespräche mit der britischen Regierung. «Wir sind bereit, jegliche Vorschläge genauer zu analysieren, wenn sie mit dem Austrittsabkommen vereinbar sind», sagte eine Sprecherin. Die britische Regierung müsse allerdings ihre Ideen genauer erläutern und sich an bereits vereinbarte Verpflichtungen halten.

An der Position der EU hat sich also nichts verändert - doch will sie nicht den Schwarzen Peter für einen drohenden Chaos-Brexit. Eine ungeregelte Trennung würde die Wirtschaft schädigen und Millionen Bürger in Unsicherheit stürzen.

Johnson will den vereinbarten Backstop im Abkommen streichen, was die EU ablehnt. Diese Garantieklausel soll verhindern, dass zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland wieder Grenzkontrollen eingeführt werden müssen. Das könnte den alten Konflikt zwischen katholischen Befürwortern einer Vereinigung Irlands und protestantischen Loyalisten wieder schüren.

Der Backstop sieht vor, dass Großbritannien so lange Teil einer Zollunion mit der EU bleibt, bis das Problem anderweitig gelöst ist. Für Nordirland sollen zudem teilweise Regeln des Europäischen Binnenmarkts gelten. Johnson sieht in der Klausel ein «Instrument der Einkerkerung» Großbritanniens in Zollunion und Binnenmarkt.

Links zum Thema
Bericht des "Guardian"
EU / Regierung / Parlament / Brexit / John Bercow / Boris Johnson / Großbritannien / Europa
14.08.2019 · 16:20 Uhr
[7 Kommentare]
Friedrich Merz am 15.12.2025
Berlin - Das aus Sicht vieler Experten mangelnde Reformtempo der Bundesregierung löst in der Wirtschaft zunehmend Wut aus und gefährdet laut dem Präsidenten des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI) zudem das gesamte deutsche Gesellschaftsmodell. BDI-Chef Peter Leibinger sagte der "Süddeutschen Zeitung", die Stimmung unter Unternehmern und Managern sei "extrem negativ, teils regelrecht […] (05)
vor 1 Stunde
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 7 Stunden
Reichstagsgebäude im Morgengrauen
Berlin (dpa) - Der zeitweise flächendeckende Ausfall des Computernetzwerks des Bundestags war nicht die Folge eines Hackerangriffs. «Auslöser war eine Überlastungssituation zwischen den beiden Rechenzentren der Bundestagsverwaltung», heißt es in einem Schreiben an die Abgeordneten und die IT-Verantwortlichen der Fraktionen. «Es handelt sich um ein technisches Problem, sodass aktuell ein […] (01)
vor 1 Stunde
Rockstar verteidigt Kündigung an GTA 6-Entwicklern – Jetzt eskaliert der Streit endgültig
Die Diskussion rund um die Entlassung von GTA 6-Entwicklern bei Rockstar Games nimmt weiter an Schärfe zu. Nachdem Ende Oktober 2025 insgesamt 31 Mitarbeiter entlassen wurden, hat sich der Entwickler nun erneut öffentlich geäußert und die Vorwürfe konkretisiert. Doch während der Publisher von schweren Regelverstößen spricht, widerspricht die beteiligte Gewerkschaft weiterhin entschieden. Im Kern […] (01)
vor 2 Stunden
«Zootopia 2» dominiert das chinesische Kino
Die Zahlen zeigen einmal mehr, wie unterschiedlich die Marktmechaniken funktionieren. Disneys Zootopia 2 hat sich auch am vergangenen Wochenende souverän an der Spitze der chinesischen Kinocharts behauptet. Zwischen dem 12. und 14. Dezember spielte der Animationsfilm laut Artisan Gateway umgerechnet rund 55 Millionen US-Dollar ein. Damit kletterte das Gesamtergebnis auf etwa 500 Millionen Dollar allein in China. Der Film trägt damit maßgeblich […] (00)
vor 1 Stunde
Im Vertragsverhandlungsgeflecht von Borussia Dortmund mit dem talentierten Verteidiger Nico Schlotterbeck hat sich Matthias Sammer, Berater des Vereins, mit einer klaren Empfehlung zu Wort gemeldet: Eine zügige Entscheidung sei nötig. Trotz des Strebens des Vereins nach einer harmonischen Lösung und der Bereitschaft, dem Spieler Bedenkzeit einzuräumen, rät Sammer zu einer strikteren Fristenpolitik. Diese Meinung äußerte er in einem Interview mit […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die Kursentwicklung von XRP in den letzten Tagen hat unter Krypto-Händlern Spekulationen darüber ausgelöst, ob er unter die $2-Unterstützungszone fallen könnte und wie tief ein Rückgang sein könnte, bevor ein Boden gefunden wird. Der bekannte XRP-Analyst Zach Rector ging in einem Interview im Paul Barron Podcast auf diese Besorgnis ein, die viele Marktteilnehmer teilen. Er diskutierte, wie […] (00)
vor 1 Stunde
Roboter mit Herz? – Digitale Lösungen für die Kinderintensivpflege
Aachen, 16.12.2025 (lifePR) - Jeden Tag müssen Kinderherzkliniken in Deutschland entscheiden, welches Kind operiert wird und welches warten muss. Der Grund: Pflegekräftemangel. Rund 6.800 Kinder kommen jährlich mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt – doch nicht alle können zeitnah behandelt werden, obwohl jeder Tag zählt. Der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK) geht nun neue Wege und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das israelische Militär sieht sich erneut scharfer Kritik vonseiten der Menschenrechtsorganisation Human […] (00)
Die Kommission zur Rentenreform sollte laut CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann ohne jede […] (00)
VW-Werk (Archiv)
Irvine - Der US-Elektroautobauer Rivian führt Gespräche über einen möglichen Einsatz seiner […] (00)
Zeitschriften an einem Kiosk (Archiv)
Offenburg - Der langjährige Burda-Verlagschef Philipp Welte wird, anders als geplant, nicht in […] (01)
Video-KI, Roboterhirn, Weltmodelle – so denkt die nächste KI-Elite
Amit Jain wählt seine Worte bewusst. „DeepSeek ist das Beste, was der westlichen KI-Welt […] (00)
Kansas City Chiefs - Los Angeles Chargers
Kansas City (dpa) - Gestützt von zwei Betreuern humpelte Patrick Mahomes in die Kabine. Die […] (01)
Claire Holt
(BANG) - Claire Holt hat sich von der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie für ihre Kinder […] (02)
Primetime-Check: Sonntag, 14. Dezember 2025
Tatort-Dominanz aus dem Ersten? Das Duell um die Welt endet bei ProSieben! Europa grillt den Henssler- […] (00)
 
 
Suchbegriff