Vatikan

Wiedersehen in Castel Gandolfo - Papst in Ferien

06. Juli 2025, 18:57 Uhr · Quelle: dpa
Von Franziskus wurde die päpstliche Sommerresidenz nie genutzt. Sein Nachfolger Leo XIV. macht dort jetzt wieder Urlaub. Sogar einen Tennisplatz hat er anlegen lassen. Aber einiges fehlt noch.

Castel Gandolfo (dpa) - Auf dem Schreibtisch steht immer noch eine kleine Bayern-Flagge, die weiß-blauen Rauten. Dort findet sich auch das «Lexikon für Theologie und Kirche» in deutscher Sprache, zehn Bände samt Register und Zusatzband. Als ob der deutsche Papst Benedikt XVI., gestorben am Silvestertag 2022, im Apostolischen Palast von Castel Gandolfo noch jederzeit ins Büro kommen könnte. Viel tut sich hier nicht.

Doch nach zwölf Jahren sowohl Sommer- als auch Winterschlaf ist es in dem 9.000-Seelen-Städtchen südöstlich von Rom mit der Ruhe wieder vorbei. Nun ist ein Papst in Castel Gandolfo zurück: Der neue Pontifex Leo XIV., zwei Monate im Amt, nutzt seine Sommerresidenz - so wie fast alle Oberhäupter der katholischen Kirche vier Jahrhunderte lang.

Franziskus blieb den Sommer über stets im Vatikan

Einer nicht: sein unmittelbarer Vorgänger Franziskus. Der Argentinier verbrachte den Sommer stets im Vatikan, in seiner Wohnung im Gästehaus Santa Marta - genauso, wie er als Erzbischof von Buenos Aires nie in Urlaub fuhr. «Das ist nicht meine Art», erzählte er einmal. «Ich ruhe mich lieber zu Hause aus.» Außerdem gehörte das für den Mann aus einfachen Verhältnissen zur selbstverständlichen Bescheidenheit.

Was das Programmatische angeht, folgt Franziskus' Nachfolger bislang der Linie seines Vorgängers. In Äußerlichkeiten nicht: Mit dem Urlaub in Castel Gandolfo nimmt der erste Papst aus den USA eine weitere Tradition wieder auf, mit der der Argentinier gebrochen hatte - so wie er häufiger Ornat trägt, auch das goldene Brustkreuz, größere Autos fährt und im Vatikan zurück in die Papstgemächer ziehen will. Allerdings müssen die Räume nach dem langen Leerstand erst noch renoviert werden. 

Ein Papst in Badehose

Und nun also auch Castel Gandolfo, in den Bergen oberhalb des Albaner Sees gelegen, eine halbe Autostunde von Rom. In der Sommerfrische ist die Luft erträglicher als in der Hauptstadt, wo sich die Temperaturen seit Wochen auf 40 Grad hin bewegen. Der Papstpalast in der Provinz gehört bereits seit 1596 dem Vatikan. Später kamen noch zwei weitere Villen hinzu. Das Gelände ist sogar zehn Hektar größer als die Vatikanstadt.

Der erste Pontifex, der hier im Juli und August eine Auszeit nahm, hieß Urban VIII. (1623-1644). Seither wurde der Palast von den Päpsten gern genutzt. Der Pole Johannes Paul II. (1978-2005) ließ sogar einen Swimmingpool bauen - und sorgte prompt für Schlagzeilen, weil ihn Paparazzi in der Badehose erwischten. Benedikt zog sich nach seinem überraschenden Rücktritt für eine Weile ganz hierhin zurück.

Noch dürfen Besucher in den Apostolischen Palast

Aus dieser Zeit stammt eines der wenigen Fotos mit Franziskus, die aus Castel Gandolfo existieren: Der alte und der neue Papst machten im Palast 2013 eine Art Amtsübergabe. Die letzten Lebensjahre verbrachte Benedikt aber in der Vatikanstadt. Franziskus ließ den Palast 2016 zum Museum erklären. Jetzt dürfen auch Touristen hinein.

Allerdings machten sich, seit Castel Gandolfo im Sommer nicht mehr Zentrum des katholischen Geschehens war, kaum noch Besucher dorthin auf den Weg. Hoteliers, Gastwirte und Souvenirhändler hoffen nun wieder auf bessere Geschäfte. Allerdings geht es nicht so richtig voran: Im Palast merkt man nirgendwo, dass es einen neuen Pontifex gibt. Auf der Ahnentafel ist Franziskus noch am Leben. Und die Souvenirhändler klagen schwer, dass es immer noch keine Postkarten mit Leo gibt.

Swimmingpool, Tennis Court und Boccia-Platz

Dafür hat sich der neue Papst nach einem Bericht des «Corriere della Sera» schon einen Tennisplatz anlegen lassen: Der 69-Jährige spielt immer noch. Außer dem Schwimmbad gibt es auch einen Boccia-Platz. Wohnen wird Leo selbstverständlich nicht im Museum, sondern in der Villa Barberini, einem Nebengebäude in der Innenstadt. Vor der Abfahrt, beim sonntäglichen Gebet vor Zehntausenden auf dem Petersplatz, wünschte er auch allen anderen «eine gute Urlaubszeit zur Erholung von Körper und Geist».

Offensichtlich will es Leo die nächsten Wochen tatsächlich ruhiger angehen lassen. Alle Audienzen ließ er absagen. Die erste Zeit im Amt hatte sich das neue Oberhaupt von 1,4 Milliarden Katholiken bei seinen vielen Terminen vor allem um interne Dinge gekümmert: In der Kurie, dem Machtapparat der Kirche, gab es einigen Unmut über Franziskus. Außerdem blieb während dessen Krankheit einiges liegen. Auf Reisen ins Ausland verzichtete Leo bislang. Er gab auch nur ein einziges, nichtssagendes Interview. 

Sonntagsgebet nicht auf dem Petersplatz

Einige Termine hat Leo aber auch in den Ferien. So will er das allsonntägliche Angelus-Gebet nächste Woche in Castel Gandolfo sprechen. Am 20. Juli geht es für eine Weile zurück nach Rom. Das Mariä-Himmelfahrt-Wochenende am 15. August, Höhepunkt der Feriensaison in Italien, verbringt er aber wieder in der Sommerresidenz. 

Eine Entscheidung steht noch aus: ob der Apostolische Palast in Castel Gandolfo weiterhin für Besichtigungen geöffnet bleibt. Der Direktor der Päpstlichen Villen, Andrea Tamburelli, sagt: «Die Entscheidung über seine Zukunft liegt beim Papst.» Viele in dem Städtchen erwarten, dass Leo vom nächsten Sommer an den Palast als Unterkunft nutzen wird, so wie die meisten Vorgänger. Die bayerische Flagge auf dem Schreibtisch käme dann weg.

Kirche / Religion / Tourismus / Vatikan / Italien / Deutschland
06.07.2025 · 18:57 Uhr
[2 Kommentare]
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei Fußballweltmeisterschaften vorstellen. "Ja, das fände ich richtig, wenn zeitgleich klargestellt wird, dass Kriegsverbrecher festgenommen werden", sagte van Aken dem "Tagesspiegel". Er sei gegen jede Art von kulturellem und sportlichem Boykott. "Sport, Kultur und Wissenschaft können die letzten Wege für […] (00)
vor 20 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 40 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 45 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Freiwillige Ausreisen
Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind zwar deutlich weniger Asylsuchende nach Deutschland […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela
Washington (dpa) - Den Angriff in Venezuela haben die USA mit dem Kampf gegen Drogen und der […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Nach einer dreiwöchigen Weihnachtspause wird am Donnerstag der Prozess um die […] (00)
Schnee in Nordrhein-Westfalen
Berlin (dpa) - Deutschland steht eine turbulente Wetterlage bevor. Besonders ungemütlich soll […] (00)
iPhone soll im Jahr 2028 eine 200 MP Kamera erhalten
In zwei Jahren soll das iPhone laut einem Bericht ein Upgrade auf eine 200 MP Kamera erhalten […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (01)
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig […] (00)
Regisseurin Lai Yuqing mit nur 23 Jahren gestorben
Die chinesische Filmemacherin Lai Yuqing, die mit dem queeren Liebesdrama «Whisperings of the Moon» […] (00)
 
 
Suchbegriff