TopTechNews

Palworld – Review zur Preview des neuen Adventure nach Early-Access-Release

06. Februar 2024, 18:08 Uhr · Quelle: toptechnews.de

Vor etwa 2 Wochen ging ein Titel als Spielvorschau an den Start und feiert seitdem einige Erfolge. Die Rede ist von Palworld von Pocket Pair, Inc.

Direkt vorab, das Game hatte am 19.01.2024 seinen Early-Access-Release und ist noch im Beta-Status, es kann also noch mit einigen Bugs gerechnet werden.

Beim Start in das Game erschaffen wir unseren Charakter und starten als Schiffbrüchiger auf einer Insel, die von einigen Menschen wie auch vieler verschiedener Lebewesen bewohnt wird, die als Pal bezeichnet werden. Wer jetzt direkt den Vergleich zu Pokemon ziehen möchte, ist damit selbstverständlich nicht weit von ab… und genau so ist es auch, bietet aber noch ein paar weitere Elemente aus anderen Games. Aber jetzt erstmal zurück zu unserem gestrandeten Charakter, der quasi nix in den Taschen hat und loszieht, um sich etwas aufzubauen und einen Weg von der Insel zu finden… naja, überleben wäre mal zumindest schon mal ein Anfang.

So beginnen wir unser Lager aufzubauen, aber keine Angst, die Anfänge sind sehr gut als Tutorial erklärt und durch eine vorgegebene Aufgabenliste übersichtlich gestaltet, was als nächstes gemacht werden muss.

Nach und nach bauen wir unseren Lagerbereich auf und füllen ihn mit allerhand nützlichen Utensilien und Lebewesen. (Ein paar kleine Tipps schreibe ich später, um euch den Einstieg ein wenig zu erleichtern). Der Anfang wird dadurch bestimmt, die Grundmaterialien wie Holz und Steine zu sammeln und erste primitive Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände herzustellen. Nachdem die Lagerkisten mit den grundlegendsten Dingen gefüllt sind, gehen wir auf die Jagd nach unseren ersten eigenen Pal.

Mit Hilfe von Sphären, die im Prinzip die Pokebälle in Palworld darstellen, ziehen wir los und versuchen uns an den kleinen Geschöpfen, die sich überall in der Umgebung herumtummeln. Je nachdem, zu welcher Tageszeit wir uns auf die Jagd machen, finden wir andere Lebewesen, die die Gegend unsicher machen. Am Anfang spielt es noch nicht die große Rolle welche Geschöpfe unseren Weg kreuzen, aber mit zunehmendem Level wird es wichtiger gezielt auf die Jagd zu gehen.

Pal haben nicht nur den Sinn, süß und knuddelig zu sein, sondern bringen für uns wichtige Eigenschaften mit, die je nach Art für uns von Nutzen sein können. Die Pal haben zu einem den Zweck, uns auf unserem Weg zu begleiten und im Kampf zu unterstützen, auf der anderen Seite werden euch die Pal auch tatkräftig im Lager unterstützen und wichtige Aufgaben erfüllen, um Ressourcen zu erzeugen und weiterzuverarbeiten. Andere haben wiederum eher passiven Nutzen euch zu unterstützen, indem beispielsweise eure Tragekapazität erhöht wird, um mehr oder auch schneller Ressourcen farmen zu können… größere Exemplare dienen ebenfalls als Reit- und Flugtier, wenn ihr die passenden Ausrüstungsgegenstände dazu habt.

Wer jetzt denkt, es ist schon stark an Pokémon angelegt… Es geht noch weiter.

Die Pal sind wie ihre geistigen Vorbilder aus dem Hause Nintendo einem Element zugeordnet und gemäß diesem verfügen sie auch über verschiedene Möglichkeiten diese zu nutzen und euch Vorteile im Kampf und im Lager zu verschaffen. Achtung, kleiner Spoiler: der Kampf gegen den Tutorial-Boss mit dem Element Elektro begegnet ihr am besten mit einem Pal des Typ Boden.

Die Elemente haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf eure Erfolgschancen einen Gegner in die Knie zu zwingen, es ist hier also von Vorteil, die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Typen zu kennen (oder zu wissen, wo man die Infos findet). Ein Feuer Pal ist beispielsweise eine gute Wahl, wenn ihr gegen den Typ Pflanze kämpfen müsst, bei Wasser ist es hingegen weniger hilfreich und zieht in der Regel den Kürzeren.

Neben dem richtigen Einsatz der Pal im Kampf, ist es ebenso wichtig, die richtige Besatzung seines Lagers zu planen.

Das Lager ist der Dreh- und Angelpunkt für eure Erkundungstouren und Hauptbezugsquelle von Ausrüstung, Waffen und Nahrungsmittel. Spätestens nach dem hundertsten gebratenen Beeren ist man es leid stupide vorm Feuer zu stehen und eine Taste gedrückt halten bis die Herstellung erfolgt ist. Warum lässt man nicht einen Pal die Arbeit verrichten…ein Feld bewässern, Stein abbauen, Holz ran schaffen, Essen anbauen oder die nächsten 500 Pfeile craften lassen… jau, das alles können eure Pal für euch erledigen, solange sie über verschiedene Fähigkeiten verfügen. Im Rahmen des Tutorials wird das Lager kontinuierlich verbessert und gibt euch die Möglichkeit mehr und mehr Pal für anfallende Arbeiten einzusetzen und mit ein wenig planerischen Geschick baut ihr schnell ein funktionierendes System auf, in dem wir nur noch Produktion spezieller Güter anstoßen müssen.

Im Pal Lagerungssystem eures Lagers habt ihr schon mal eine Übersicht, welche Pal euch zur Verfügung stehen und könnt ebenfalls deren Attribute und Fähigkeiten einsehen. So finden wir auf der rechten Seite des Infobildschirms eine Liste mit kleinen Piktogrammen, die für verschiedene Fähigkeiten im Lager stehen. Je besser das Pal eine Aktion kann (Kennwert beim Piktogrammen), desto effizienter arbeitet es… füttert aber in der Regel aber auch mehr, was aber schnell zweitrangig wird, wenn man einmal den Dreh raus hat.

Spezialisierte Pal sind ganz klar von Vorteil um eine bestimmte Aktivität zu leisten, aber man sollte nicht vergessen den ein oder anderen Allrounder mit ins Team zu holen, auch wenn dieser vielleicht nur damit beschäftigt ist die Waren in Kisten zu bringen.

Wenn das Lager läuft, hat man Zeit für andere Dinge.

Auf der Insel gibt es viel zu entdecken, viele verschiedene Pal, viele Landschaften, von Strand und Meer bis zu hohen Bergen und Wäldern… und da wären auch noch kleine Dungeons, die man mit seinen neuen Begleitern unsicher machen kann, um weitere Pal oder Schätze zu finden.

Eine spezielle Herausforderung sind auch mächtige Gegner, die vereinzelt auf der Karte angezeigt werden, diese Pal sind etwas härtere Brocken, die ihr aber mit entsprechendem Support und Level leicht erlegen könnt… sollte es dann nicht klappen und euer Lebensbalken senkt sich auf Null, startet ihr von neuem bei einem Spawnpunkt eurer Wahl. Allerdings verbleibt das komplette Equipment am Ort eures Niedergangs zurück und wartet darauf, eingesammelt zu werden.

Jetzt ein wenig zum technischen Stand des Spiels!

Grundsätzlich sollte jedem klar sein, dass man mit der Beta noch kein perfektes Spiel vorfindet, aber ich sage es mal so: Es ist definitiv spielbar und hat schon mal einen Stand, wo sich andere Games zum Release ne Scheibe hätten abschneiden können. Dennoch treffen wir auf unserer Reise auf nicht sauber ausgearbeitete Texturen, festhängende NPC (Pal und Gegner), Clipping Fehler, Gliches bis hin zum Spielabsturz. Es gibt also noch reichlich zu tun und wir sind gespannt auf das fertige Spiel.

Angespielt habe ich Palworld auf der Xbox Series S und der Xbox One S wobei der Unterschied schon derbe ausfällt. Die Konsole der alten Generation gibt uns zwar eine spielbare Version auf den Bildschirm, aber schön ist es nicht, wenn man es auch auf der Xbox Series gesehen hat.

Jetzt noch ein paar kleine Tipps, über welche Hürden ich gestolpert bin:

  • Sucht euch eine möglichst ebenen Bereich für die Basis: eure Pal hängen gerne auch mal an kleinen Ecken fest.
  • Schaut bei der Position der Basis auch, dass ihr einen Bereich mit Bäumen , Stein- und Erzvorkommen habt
  • Nutzt, wenn möglich, spezialisierte Pal um effizient im Lager zu farmen.
  • Versucht schnell Pal zu finden, um Nahrung anzubauen, um die Selbstversorgung eurer arbeitenden Pal aufzubauen.
  • Geht auf Erkundungstour um Schnellreisepunkte freizuschalten. Das spart euch Zeit und Weg… vor allem wenn ich mal sterben solltet.
  • … Es gibt noch viele weitere Punkte die man beachten kann, aber das würde den Rahmen sprengen.

Palworld kommt auf dem PC (Steam) und der Xbox (auch über den Game Pass). Ein Release auf der Playstation ist nach aktueller Informationen noch nicht konkret geplant, wird vom Entwicklerstudio aber auch nicht kategorisch ausgeschlossen. Was Nintendo zum Palworld sagt, könnt ihr euch denken, wobei ich mir bei der aktuellen Hardware das Spiel schwer auf der Switch vorstellen kann… aber, wir warten mal ab, was Pocket Pair uns als finalen Stand liefert.

Palworld – Review zur Preview des neuen Adventure nach Early-Access-Release
7
Grafik
7
Sound
7.5
Steuerung
8.5
Spiele Spaß
8.5
Preis Leistung
Gesamtwertung 7.7 / 10
Unser Fazit
Palworld von Pocket Pair ist zwar erst als Early-Access-Release erschienen, bereitet uns aber auch jetzt schon eine Menge Spaß. Grafisch kann das Game hier und da noch ein bissel Nachbesserung vertragen, ist aber generell für eine Beta bereits auf einem guten Stand. Die kleinen Bugs sollten mit der Zeit noch weggepatchet werden und auch im Bezug auf die Abstürze ist noch Luft nach oben. Palworld bietet aber jetzt schon eine gute Alternative zu Pokemon und verbindet es ein wenig mit Spielelementen von Spielen wie zum Beispiel Arc. 
Gaming / PC-Computer / Tests / Xbox / Palworld / Pc / Pocket Pair / Preview / Review / Steam / Test / Xbox Game Pass / Xbox one / Xbox Series
[toptechnews.de] · 06.02.2024 · 18:08 Uhr
[2 Kommentare]
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Winterwetter in den Niederlanden - Zugausfälle
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische Störung fast völlig lahmgelegt. Bis 10 Uhr werde im ganzen Land kein Zug der niederländischen Bahn fahren, teilte diese mit. Zu zahlreichen Problemen an Weichen durch das heftige Winterwetter kam nach Angaben der Bahn am frühen Morgen noch eine Computer-Störung.  Internationale Züge seien von der […] (00)
vor 10 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 23 Minuten
Netflix zeigt Trailer zu «The Rip» mit Matt Damon und Ben Affleck
Netflix hat den offiziellen Trailer zum Thriller veröffentlicht, der ab Mitte Januar weltweit exklusiv beim Streamingdienst startet. In The Rip geraten Polizisten einer Spezialeinheit in Miami in einen moralischen und physischen Ausnahmezustand, als sie bei einem Einsatz über 20 Millionen US-Dollar Bargeld entdecken. Was zunächst wie ein spektakulärer Erfolg wirkt, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit. […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 52 Minuten
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Bedingungen für die Dynamik am Kryptomarkt beginnen sich zu erholen, wobei der Relative Strength Index (RSI) in die obere neutrale Zone zurückkehrt. Dies signalisiert einen erneuten Aufbau von Aufwärtsmomentum, berichtete die On-Chain-Analyseplattform Glassnode. Mehr Bitcoin-Angebot kehrt in den Gewinnbereich zurück, während die Verlustmitnahmen abnehmen. Der Druck durch realisierte Verluste ist stark gesunken, was auf eine langsame […] (00)
vor 24 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Es war ein bitterkalter Januarmorgen vor fast genau zwei Jahren, als die frühere […] (03)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande hat gesagt, dass ihre 'Eternal Sunshine Tour' "gut läuft". Die 32- […] (00)
Jefferies sieht MTU-Aktie vor neuem Kursschub
500 Euro Kursziel, Buy-Rating bestätigt – und ein Markt, der sofort reagiert. Die jüngste […] (00)
HBO arbeitet an Dokumentation über Gisèle Pelicot
Der Sender befindet sich in Produktion einer neuen Dokumentation über die Französin Gisèle Pelicot, deren […] (00)
CES 2026: Laifen präsentiert die neue elektrische Zahnbürste Wave Pro
Laifen, das innovative Lifestyle-Tech-Unternehmen, spezialisiert auf leistungsstarke Geräte für […] (00)
 
 
Suchbegriff