Eulerpool News

Oxford Industries: Schwache Quartalszahlen und herabgesetzte Prognosen belasten Aktie

12. Juni 2025, 18:03 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Aktien von Oxford Industries fielen um 11,6 % nach schwachen Q1-Zahlen und gesenkten Umsatzprognosen, während die Gesamtaussichten aufgrund steigender Zölle gedämpft bleiben. Die Aktie hat seit Jahresbeginn 43,6 % verloren und liegt weit unter ihrem 52-Wochen-Hoch.

Die Aktien des Modekonglomerats Oxford Industries erlitten einen Rückgang von 11,6 %, nachdem das Unternehmen enttäuschende Ergebnisse für das erste Quartal 2025 veröffentlicht und seine Umsatz- sowie Gewinnprognosen gesenkt hatte. Die detaillierte Analyse zeigt, dass der Umsatz im Jahresvergleich um 1,3 % gesunken ist.

Besonders bemerkenswert war ein deutlicher Absatzrückgang bei Johnny Was und ein kleinerer bei Tommy Bahama, die die Gewinne von Lilly Pulitzer neutralisierten. Auch die Marge litt unter gestiegenen Transportkosten, intensiveren Rabattaktionen zur Lagerbereinigung und einem größeren Anteil von weniger margenstarken Großhandelsverkäufen.

Die Ausgaben kletterten aufgrund höherer Kosten durch mehr Läden, was die operative Marge drückte. In der Folge verringerte sich der Gewinn pro Aktie im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen reduzierte seine Prognosen für das Gesamtjahr, da es mit einem leichten Umsatzrückgang rechnet, der durch steigende Zölle belastet wird.

Insgesamt war es ein schlechtes Quartal, gekennzeichnet durch sinkende Margen, rückläufige Umsätze und revidierte Prognosen, die auf eine schwierige Zukunft hindeuten. Obwohl der Markt häufig überreagiert, können drastische Kursverluste auch Chancen für den Kauf von Qualitätsaktien bieten. Könnte jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Investment in Oxford Industries sein?

Die Aktien von Oxford Industries sind ziemlich volatil und haben im letzten Jahr 19 Bewegungen von über 5 % durchlaufen. So große Kursschwankungen sind selbst für Oxford Industries ungewöhnlich und vermitteln den signifikanten Einfluss dieser Neuigkeiten auf die Marktauffassung des Unternehmens.

Die größte Kursveränderung in den letzten zwölf Monaten war vor zwei Monaten, als die Aktie um 12,1 % fiel. Dies galt vor dem Hintergrund der nachlassenden Zuversicht der Märkte bezüglich des Fortschritts in den US-chinesischen Handelsgesprächen, nachdem die Trump-Administration die Zölle auf alle chinesischen Importe erheblich ansteigen ließ.

Darüber hinaus ist die Aktie seit Jahresbeginn um 43,6 % gesunken und wird aktuell bei 44,28 $ gehandelt, was 58,4 % unter ihrem 52-Wochen-Hoch von 106,50 $ aus dem Juli 2024 liegt. Ein Anleger, der vor fünf Jahren 1.000 $ in Aktien von Oxford Industries investiert hätte, müsste heute einen Verlust hinnehmen.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 12.06.2025 · 18:03 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main (dpa) - Börsenrekord trotz Wirtschaftskrise: Der deutsche Aktienindex Dax hat erstmals in seiner Geschichte die Marke von 25.000 Punkten geknackt. Gegen Mittag notierte der Leitindex bei rund 25.045 Zählern, ein Plus von 0,6 Prozent. Aktienexperten erwarten im neuen Börsenjahr weitere Rekorde, warnen aber auch vor Risiken wie Kriegen und einer Blase rund um Künstliche Intelligenz […] (00)
vor 17 Minuten
Prozess gegen AfD-Abgeordneten Halemba
Würzburg (dpa) - Geschniegelt und gestriegelt kommt Daniel Halemba ins Amtsgericht Würzburg. Der bayerische AfD-Landtagsabgeordnete wirkt angespannt. Als der 24-Jährige noch vor Prozessbeginn am Amtsgericht Würzburg vor die Presse tritt, gibt er sich jedoch – angesichts von Vorwürfen wie Volksverhetzung, Geldwäsche und Nötigung – kämpferisch: «Das Verfahren ist politisch motiviert aus meiner […] (00)
vor 6 Minuten
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab letzten Monat bekannt, dass sie sich von dem 45-jährigen Koch getrennt habe, mit dem sie den sechsjährigen Sohn Gene hat. Nun zeigen Gerichtsakten aus New York County, dass sie offiziell die Beendigung ihrer Ehe beantragt hat. Nach monatelangen Spekulationen bestätigte Amy auf Instagram das Ende ihrer […] (00)
vor 2 Stunden
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 5 Stunden
MOZA Racing auf der CES 2026: Porsche Mission R Wheel und Dirk Schouten als neuer Botschafter
Las Vegas bebt, und das liegt nicht nur an den Neonlichtern des Strips. Pünktlich zur CES 2026 lässt MOZA Racing die Katze aus dem Sack – oder besser gesagt: den Zuffenhausener Tiger von der Leine. Wer dachte, Sim-Racing hätte seinen Zenit erreicht, wird nun eines Besseren belehrt. Der Hardware-Spezialist präsentiert nicht bloß neue Peripherie, sondern zelebriert mit dem offiziell lizenzierten […] (00)
vor 45 Minuten
Wechsel: Neue Moderation fürs «auslandsjournal»
Antje Pieper geht, oder muss gehen - stattdessen präsentieren Shakuntala Banerjee und Alica Jung künftig das Magazin. Wechsel in der Moderation des auslandsjournal: Shakuntala Banerjee und Alica Jung präsentieren künftig das Magazin der Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten des ZDF. Das erste «auslandsjournal» im neuen Jahr moderiert am Mittwoch, 14. Januar 2026, 22.20 Uhr im ZDF, Shakuntala Banerjee, das zweite am Mittwoch, 21. […] (00)
vor 1 Stunde
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon-Weltcup in Oberhof verändert. Weil für Freitag unbeständiges Wetter vorhergesagt wird, finden am Donnerstag nun beide Sprintrennen statt.  Das ursprünglich für Freitag geplante Frauen-Rennen wurde um einen Tag nach vorn geschoben und wird nun um 14.15 Uhr (ARD und Eurosport) ausgetragen. Um diese Zeit […] (00)
vor 16 Minuten
Warehouse Management neu gedacht – Mit COSYS die volle Kontrolle über Ihr Lager behalten
Frankfurt am Main, 07.01.2026 (PresseBox) - Warehouse Management ist weit mehr als nur die Verwaltung von Regalen und Beständen – es ist das Herzstück einer effizienten, modernen und zukunftsfähigen Logistik. Wer seine Lagerprozesse im Griff hat, kann schneller reagieren, Kosten senken, Fehler vermeiden und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigern. Mit der innovativen Warehouse Management […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nordex: Frischer Wind – Aktie klettert über 30 Euro
Starker Jahresauftakt für Nordex Der deutsche Windturbinenhersteller Nordex blickt auf ein […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Bitcoin strebt neue Ziele an Bitcoin (BTC) hat in den letzten 24 Stunden die obere Zone seiner […] (00)
Airbus-Aktie weiter gefragt: Lieferziel offenbar knapp übertroffen
Bericht stützt Erholung der Airbus-Aktie Die Aktie von Airbus bleibt zum Wochenstart gefragt. […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat seine Rekordjagd am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (01)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Die Aussicht auf eine mögliche Milliardärs-Steuer in Kalifornien spaltet das […] (00)
Keith Urban und Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman und Keith Urban haben ihre Scheidung abgeschlossen. Das Paar gab im […] (00)
Lies of P 2: Entwicklung läuft auf Hochtouren, doch NEOWIZ hält Details unter Verschluss
Wie ein Marionettenspieler, der im Zwielicht der Bühne verharrt, hält sich NEOWIZ derzeit […] (00)
 
 
Suchbegriff