Osteuropäische Börsen trotzen US-Inflationsdaten mit Gewinnen

In einem bemerkenswerten Handelstag haben die Hauptbörsen Osteuropas am Mittwoch durchweg Zuwächse verzeichnet. Entgegen möglicher Befürchtungen sorgten die am Nachmittag bekanntgegebenen Inflationsdaten aus den Vereinigten Staaten nicht für Verstimmung unter den Investoren, sondern ließen die Handelsstimmung über den gesamten Börsentag hinweg durchweg positiv erscheinen.

Die neuesten Kennzahlen zur US-Inflation offenbarten einen Preisanstieg um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat – ein höherer Wert als der von Ökonomen prognostizierte Anstieg um 3,4 Prozent. Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass die lange erwartete Zinskorrektur an den Finanzmärkten womöglich noch auf sich warten lassen könnte.

In Prag kletterte der PX-Index um 0,80 Prozent nach oben und schloss bei 1548,83 Punkten. Hier sorgte vor allem der Energieversorger CEZ mit einem Kursplus von über zwei Prozent für Aufsehen. Auch die beiden Bankentitel Erste Group und Komercni Banka erlebten mit Anstiegen von 1,3 bzw. 1,5 Prozent einen erfolgreichen Börsentag.

Auch der ungarische Bux-Index zeigte sich von seiner besten Seite und legte um 1,40 Prozent auf 67 271,28 Punkte zu. An der Spitze der Gewinner standen die Papiere der OTP Bank mit einem beeindruckenden Plus von 3,9 Prozent, dicht gefolgt von Magyar Telekom mit einem Kurszuwachs von 1,6 Prozent und Mol, deren Aktien sich um 1,1 Prozent verteuerten.

Die Warschauer Börse blieb ebenfalls nicht hinter den Erwartungen zurück; hier sorgte der Wig-20 mit einem Gewinn von 1,00 Prozent auf 2500,26 Punkte für Freude. Der breiter aufgestellte Wig-Index stieg um 0,84 Prozent auf 84 406,40 Zähler. Trotz eines Kursrückgangs von 8,6 Prozent bei den Anteilen von PGE im Energiesektor, sorgten die Finanztitel für Unterstützung der Indizes. Dabei ragten Pekao mit einem Kursplus von 1,7 Prozent, PKO Bank Polski mit einem Anstieg um 1,3 Prozent und der Versicherer PZU, der ein Plus von 0,9 Prozent verzeichnete, heraus.

Selbst an der russischen Börse konnte der RTS-Index einen kleinen Gewinn von 0,08 Prozent einheimsen und den Handelstag bei 1159,39 Punkten beschließen. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 10.04.2024 · 22:10 Uhr
[0 Kommentare]
 
Britney Spears: Rechtsstreit mit ihrem Vater ist beendet
Los Angeles (dpa) - Über Jahre hinweg waren Vater und Tochter in einen lauten, bitteren Rechtsstreit […] (00)
Mercedes setzt auf China: Luxus-Vans statt Pkws?
Während Mercedes' Pkw-Sparte schwächelt, setzt der Konzern auf einen prunkvollen Van für China. […] (00)
Köln rettet Hoffnungen in Mainz: «Wir leben noch»
Mainz (dpa) - Die Profis des 1. FC Köln sanken nach einem Abstiegskrimi über mehr als 100 […] (05)
«Elementary» kommt zurück
An Christi Himmelfahrt setzt der Frauensender sixx auf gleich drei Episoden der Serie «Bull». Eine Woche […] (02)
Jon Bon Jovi: Kein Fan von ‚Livin' On a Prayer‘
(BANG) - Jon Bon Jovi war anfangs nicht besonders angetan von ‚Livin' On a Prayer‘. Der Bon […] (01)
iPad Pro mit M4 Chip und Apple Pencil mit Haptic-Feedback auf Let Loose Event?
In der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters berichtete Mark Gurman von einem iPad Pro mit M4 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News