Eulerpool News

Optimistischer Ifo-Index überrascht trotz Handelskonflikten

24. April 2025, 17:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Ifo-Geschäftsklimaindex in Deutschland stieg überraschend auf 86,9 Punkte, trotz stagnierender Wirtschaft und düsterer Prognosen. Gleichzeitig warnt die Bundesbank vor einer möglichen Rezession infolge internationaler Handelskonflikte, während die USA positive Zahlen zu langlebigen Gütern zeigen.

Die Blicke der deutschen Wirtschaft sind derzeit auf den Ifo-Geschäftsklimaindex gerichtet, der trotz der unsicheren US-Zollpolitik einen leichten Anstieg verzeichnete. Der Index kletterte im April um 0,2 Punkte auf 86,9, was viele Experten erstaunte, die ursprünglich einen Rückgang auf 85,2 Punkte prognostiziert hatten. Obwohl die aktuelle Stimmung positiv erscheint, zeigen sich die Unternehmen vorsichtig: Die Erwartungen für die kommenden Monate trüben sich leicht ein.

Indessen kämpft Deutschland mit wirtschaftlicher Stagnation. Wirtschaftsminister Robert Habeck gab eine düstere Prognose ab, die bereits das dritte Jahr in Folge kein Wachstum vorhersieht. Dies untermauert den derzeit schwierigen wirtschaftlichen Kurs, der sich auch in der unsicheren internationalen Lage widerspiegelt.

In den Vereinigten Staaten hingegen überraschen die Zahlen zum Auftragseingang langlebiger Güter mit einem deutlichen Plus von 9,2 Prozent – weit über den Erwartungen der Analysten. Gleichzeitig steigen jedoch auch die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe leicht an, was auf anhaltende Arbeitsmarktunsicherheiten hindeutet.

Unterdessen warnt Bundesbank-Präsident Joachim Nagel vor dem möglichen Schreckensszenario einer Rezession in Deutschland, hervorgerufen durch den internationalen Handelskonflikt. Parallel dazu könnte eine stärkere Zinssenkung laut EZB-Ratsmitglied Olli Rehn helfen, die Eurozone zu stabilisieren. Währenddessen gibt es aus Peking die Ernüchterung, dass es keine aktuellen Verhandlungen im Zollstreit mit den USA gebe, entgegen anderslautenden Aussagen von US-Präsident Trump.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 24.04.2025 · 17:59 Uhr
[0 Kommentare]
Wie Unternehmen mit Architektur gegen das Homeoffice kämpfen
Die Ära des schnöden Großraums ist vorbei Berlin, Potsdamer Platz, 15. Stock: Wo früher graue Schreibtische standen, regiert heute Retro-Chic. Cognacfarbene Ledersessel, Samtsofas, Palmen – Freshfields, eine der wichtigsten Wirtschaftskanzleien des Landes, hat ihre Berliner Räume in ein Manhattan-Apartment verwandelt. Doch der Umbau ist mehr als Dekoration: Er ist Strategie. Unternehmen in ganz […] (00)
vor 23 Minuten
Nahostkonflikt - Jemen
Sanaa (dpa) - Als Reaktion auf den Raketenangriff in der Nähe des Flughafens von Tel Aviv hat Israels Militär Stellungen der Huthi im Jemen angegriffen. Die angegriffene Infrastruktur der Huthi stelle für die Gruppe eine wichtige Einnahmequelle dar, teilte Israels Armee mit. Der Hafen von Hudaida im Westen des Landes werde etwa für den Transport iranischer Waffen genutzt. Zudem sei eine […] (00)
vor 3 Minuten
Miley Cyrus
(BANG) - Miley Cyrus hat ihren neuen Song 'More To Lose' vor einigen ihrer "Ex-Partner" mit einem Live-Auftritt präsentiert. Die 'Midnight Sky'-Sängerin gab am Samstag (3. Mai) im Vorfeld der Met Gala in New York City einen privaten Auftritt im kleinen Rahmen, bei dem das Publikum die emotionale Ballade aus Cyrus' kommenden Album 'Something Beautiful' live hören konnte. Miley verkündete gegenüber […] (00)
vor 6 Stunden
US-Regierung zahlt Migranten Geld bei freiwilliger Ausreise
Washington (dpa) - Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump will illegal eingewanderten Migranten 1.000 US-Dollar (rund 882 Euro) zahlen, wenn sie freiwillig das Land verlassen. Das Geld erhalte jeder, der über eine entsprechende App die Funktion zur «Selbstabschiebung» nutze, teilte das Heimatschutzministerium mit. Sobald die App die Ankunft im Heimatland bestätige, werde das Geld […] (00)
vor 3 Stunden
SEO-Erfolg in den KI-Systemen: Was jetzt wirklich zählt
Lange galt SEO als ein Spiel mit Algorithmen, Keywords und Backlinks. Doch in Zeiten von generativer KI und semantischer Suche verändert sich die Suchmaschinenoptimierung grundlegend. Statt einfacher Keyworddichte rücken heute Nutzerintention, Kontext und technische Exzellenz in den Vordergrund. Für Unternehmen, die online sichtbar bleiben wollen, bedeutet das: Die Regeln haben sich geändert – und […] (00)
vor 2 Stunden
'Final Destination: Bloodlines'
(BANG) - Die 'Final Destination: Bloodlines'-Produzenten befürchteten zunächst, dass zu viel Blut in dem Film vorkomme, doch das Testpublikum verlangte nach mehr. Die Regisseure Zach Lipovsky und Adam Stein gaben zu, dass der neueste Teil der Horror-Filmreihe eine hohe Anzahl an Leichen enthält, reagierten jedoch auf die Bedenken der Filmstudios und zeigten in einer Testfassung von dem Film […] (00)
vor 6 Stunden
Jan Siewert
Fürth (dpa) - Die SpVgg Greuther Fürth hat sich erneut von einem Trainer getrennt. Der gegen den Abstieg kämpfende Fußball-Zweitligist stellte den erst wenig Monate tätigen Jan Siewert frei. Einen Nachfolger benannten die Fürther bisher nicht. «Die Spielvereinigung regelt aktuell die Nachfolge und wird zeitnah darüber informieren», hieß es in einer Mitteilung. Siewert war erst im November Nachfolger von Interimstrainer Leonhard Haas geworden, der […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungen im Mai in der Kunsthalle Mainz
Mainz, 05.05.2025 (lifePR) - Kuratorinnenrundgang mit Sabine Rusterholz Petko (Gastkuratorin) So 11/05 14 Uhr Kosten: im Eintritt enthalten Talk Mit Edson Krenak Naknanuk (Cultural Survival Brazil und Universität Wien) Mi 14/05 18 Uhr, auf englisch Kosten: im Eintritt enthalten Reflexionen Feministischer Rundgang Mit Fiona Ambrosi, Anna-Lena Knoll, Björn Krey (Soziologie des Träumens […] (00)
vor 3 Stunden
 
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Die Krypto-Branche erlitt Verluste in Höhe von 92,5 Millionen $ durch Hacks bei 15 […] (00)
Apple vor dem Umbruch – warum das nächste iPhone kein Retter sein wird
Die Zahlen sehen gut aus – doch der Blick nach vorne trügt Apple verkauft weiter Millionen […] (00)
US-Wirtschaft schrumpft – und Trump gerät unter Druck
Die erste Zahl, die wehtut Minus 0,3 Prozent – klein auf dem Papier, groß in der Wirkung. Zum […] (02)
Gewitter
Wien/München (dpa) - Vergangenes Jahr hat in Deutschland 209.619 Mal der Blitz eingeschlagen - […] (00)
Paypal
Berlin (dpa) - Paypal weitet sein Angebot in Deutschland auf das Bezahlen an der Ladenkasse […] (00)
RB Leipzig - Bayern München
München (dpa) - Titel-Debütant Harry Kane schwärmte auch am nächsten Tag noch von seiner ersten […] (03)
game, video, gaming, controller, hands, playing, gaming, gaming, gaming, gaming, gaming
Eastasiasoft hat neue Erscheinungstermine für seine Spiele veröffentlicht. TITEL TERMIN […] (00)
Billy Porter
(BANG) - Billy Porter gesteht, dass er eigentlich ziemlich "introvertiert" ist. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff