Eulerpool News

Optimismus am Aktienmarkt: Hoffnung auf Frieden beflügelt die Kurse

15. August 2025, 10:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Aktienmarkt blüht auf durch Aussichten auf Ukraine-Frieden. US-Daten können den Trend weiter beeinflussen.

Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich auch am Freitag von seiner optimistischen Seite, beflügelt durch die Aussicht auf diplomatische Fortschritte im Ukraine-Konflikt. Eine richtungsweisende Begegnung zwischen dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Alaska steht bevor, kurz vor dem Handelsschluss an den US-Börsen. Diese Gespräche könnten sich als entscheidend erweisen und die Aktienmärkte in Bewegung setzen.

Der Leitindex Dax startete mit einem Plus von 0,26 Prozent bei 24.441 Punkten in den Handelstag, nachdem er bereits am Vortag einen Zugewinn von 0,8 Prozent verzeichnet hatte. Das insgesamt verbesserte Wirtschaftsklima lässt das Rekordhoch von 24.639 Punkten erneut in greifbare Nähe rücken, wenn auch technische Hürden um die Marke von 24.500 Punkten den Aufwärtstrend zunächst etwas gebremst haben. Dennoch scheint sich ein wöchentlicher Zuwachs von mehr als einem Prozent abzuzeichnen.

Während der MDax mit einem leichten Anstieg von 0,05 Prozent bei 31.134 Punkten quasi unverändert blieb, legte der EuroStoxx 50 um 0,29 Prozent auf 5.450 Zähler zu. Die Vorfreude auf das diplomatische Treffen ist allgegenwärtig, da Analysten, wie Stephen Innes von SPI Asset Management, die Möglichkeit deutlich spürbarer Marktreaktionen im Falle substantieller Fortschritte, etwa eines Waffenstillstands, vorhersehen. Ein solches Ergebnis könnte das Thema Wiederaufbau in der Ukraine ins Zentrum der Anlegerinteressen rücken.

Zunächst allerdings richten sich die Augen auf nationale Unternehmensnachrichten und am Nachmittag auf eine Reihe von US-Wirtschaftskennzahlen. Hierbei stehen Einfuhrpreise, Einzelhandelsumsätze, Industrieproduktion sowie das Konsumklima der Universität Michigan im Fokus. Ein starker Einzelhandelsumsatz könnte, so die Experten der Helaba, die ohnehin schon hochgesteckten Zinssenkungserwartungen hinsichtlich der Federal Reserve abschwächen.

Auf Unternehmensseite herrschte nach einer Flut von Quartalsberichten in jüngster Zeit relative Ruhe. Bemerkenswert war der Einbruch der Verve Group im SDax um 22,5 Prozent, was mit technischen Schwierigkeiten und Wechselkursnachteilen begründet wurde. Die Deutsche Euroshop verzeichnete trotz eines kräftigen Gewinnanstiegs im ersten Halbjahr ein leichtes Minus von 0,2 Prozent in ihren Aktienkursen, nachdem sie ihre Jahresziele bestätigt hatte. Innerhalb des Dax zeigte sich ein gemischtes Bild: Rheinmetall bildete mit einem Minus von 2,8 Prozent das Schlusslicht, während BMW mit einem Plus von 1,7 Prozent an der Index-Spitze lag.

Finanzen / Markets / Aktienmarkt / Ukraine / Dax
[Eulerpool News] · 15.08.2025 · 10:59 Uhr
[0 Kommentare]
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 46 Minuten
Milan Nedeljkovic
München (dpa) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden Jahres das Amt von Oliver Zipse übernehmen. Der Aufsichtsrat fasste am Dienstag einen entsprechenden Beschluss, wie das Unternehmen mitteilte. Derzeit ist Nedeljkovic Produktionsvorstand. Dieses Amt hatte auch Zipse inne, bevor er 2019 an die Spitze des Unternehmens rückte. Zipse legt sein Amt demnach am 13. […] (00)
vor 7 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen Pädokriminellen beginnt am 9. Januar vor dem Landgericht Hamburg. Die Hauptverhandlung gegen den unter anderem des versuchten Mordes angeklagten 21-Jährigen werde vor einer Jugendkammer der Großen Strafkammer eröffnet und nicht öffentlich sein, teilte das Gericht mit. Insgesamt sind für die Verhandlung […] (00)
vor 22 Minuten
Rückkehr ins Ödland: Startschuss für Fallout Staffel 3 fällt im Sommer 2026
Während die globale Fangemeinde noch gespannt den Atem anhält und dem bevorstehenden Release der zweiten Season entgegenfiebert, richtet der ausführende Produzent Jonathan Nolan seinen Blick bereits weit über den postapokalyptischen Horizont hinaus. In einem aufschlussreichen Gespräch mit IGN ließ der kreative Kopf hinter der gefeierten Adaption eine echte Bombe platzen: Die Kameras für die dritte […] (00)
vor 15 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung
Hannover, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Hochschule Hannover unterstützt seit 2011 Studierende mit dem WIR-Stipendium in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung. 2025 verzeichnet das Programm einen neuen Höchststand: 155 Studierende profitieren von finanzieller Förderung und einem starken Netzwerk aus Wirtschaft, Stiftungen und Verbänden. Geschichten der Stipendiatinnen und Stipendiaten […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Dogecoin handelt direkt auf einem langfristigen Unterstützungsband, das durch seine monatliche […] (00)
Unter 100.000 Jobs: UBS rutscht nach Credit-Suisse-Deal in neue Krise
Eine neue Kürzungsrunde wirft ihre Schatten voraus Die UBS bereitet einem Bericht des […] (00)
Die mächtigen Unbekannten: Wer wirklich Einfluss auf die globale Zukunft hat
Der unsichtbare Architekt der indischen Wissensökonomie Shiv Nadar gehört zu den […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. […] (00)
«Terra X» fragt: Ist das Amerikas neue Revolution?
Universitäten stehen unter Druck, Soldaten sind auf den Straßen, Tech-Oligarchen und christliche […] (00)
 
 
Suchbegriff