Optigrün lässt Utrecht mit dem Wonderwoods erblühen
Mit bekanntem Vorbild – aber eigenem Charakter.

01. August 2025, 10:07 Uhr · Quelle: Pressebox
Die vertikal begrünten Türme von Wonderwoods in Utrecht schaffen eine grüne Oase mitten in der Stadt. Mit einer einmaligen Bepflanzung fördern sie Nachhaltigkeit und Biodiversität.

Krauchenwies-Göggingen, 01.08.2025 (PresseBox) - Die Skyline von Utrecht hat ein neues Highlight, denn dort ragen jetzt zwei vertikal begrünte Türme in den Himmel. Nach dem Vorbild des weltweit bekannten „Bosco Verticale“ in Mailand wurde 2024 im Herzen von Utrecht das Projekt Wonderwoods verwirklicht. Dennoch ist es grundlegend anders, denn Wonderwoods besteht aus zwei Gebäuden, die jeweils eine eigene Identität haben.

Der erste Turm ist circa 70 Meter hoch und die Begrünung beginnt schon im Inneren des Gebäudes, bevor sie sich bis zur Außenseite des Dachparks erstreckt. So entsteht eine Gewächshaus-Atmosphäre mit Wintergärten und natürlich beleuchteten Atrien hinter Glas.

Der zweite Turm ist etwa 100 Meter hoch und weist viele Bäume, Sträucher und Stauden an der Außenseite auf.

Ein vertikaler Wald inmitten der Stadt.

Insgesamt wurden die Türme mit 360 Bäumen sowie 9.640 Sträuchern und blühenden Pflanzen begrünt, was einem Hektar Wald entspricht und jährlich 5,4 Tonnen CO 2 absorbiert. Damit fügt sich Wonderwoods als neue grüne Oase in die umgebende Natur ein, wodurch die Biodiversität optimal unterstützt wird. Als Inspiration bei der Bepflanzung diente der Nationalpark „Utrechtse Heuvelrug“. Es wurden bewusst viele hoch- und mehrstämmige Baumarten sowie ein vielfältiges Sortiment an Planzarten ausgewählt, sodass Insekten und Vögel vom frühen Frühling bis zum späten Herbst von ihnen profitieren können. Dadurch wechselt auch das Erscheinungsbild der Wonderwoods im Laufe des Jahres und die zwei Türme werden zu lebendigen Gebäuden. Dies sorgt für eine glücklichere und gesündere Lebens- und Arbeitsweise für die heutige und auch künftige Generationen. Davon ist auch der Architekt des zweiten Turms, Stefano Boeri, überzeugt: „Der vertikale Wald von Utrecht wird ein sich ständig weiterentwickelndes „lebendes“ Wahrzeichen sein.“

Intelligentes Dach dank Optigrün-Expertise.

Die Optigrün international AG, Optigrün Benelux und der niederländische Optigrün-Partner Koninklijke Ginkel Groep sind an diesem Projekt bereits seit den ersten Entwürfen beteiligt. Der Auftrag wurde schon vergeben, bevor die Baugenehmigung erteilt wurde.

Dadurch konnten die Beteiligten rechtzeitig alle möglichen Fehlerrisiken untersuchen und beseitigen. So wurden alle in Frage kommenden Systemaufbauten im Vorfeld auf Wind- und Sogkräfte getestet. Zu diesem Zweck wurden alle Aufbauten, Windrichtungen und Bepflanzungstypen (Stauden, Sträucher, Bäume) auf einem Gelände aufgebaut. Mit Industriegebläsen wurde getestet, ob das Substrat weggeblasen wird und ob die Bepflanzung umknickt oder entwurzelt wird. Durch diese Tests entschied man sich für den Optigrün-Systemaufbau Retentionsdach, das richtige Substrat wurde entwickelt und die geeignete Bepflanzung ausgewählt. An den Fassaden sind vorgefertigte Betonmulden eingearbeitet. In jeder Mulde sind Optigrün-Wasser-Retentionsboxen, spezielles Retentionssubstrat und ein Bewässerungssystem verbaut, das vollständig mit Regenwasser gespeist wird. Die jeweiligen vorgefertigten „Baukästen“ wurden bereits im Werk mit dem Optigrün-System befüllt und auf der Baustelle direkt in den entsprechenden Boden gehoben und bepflanzt. Dank dieser vorgefertigten und modularen Bauboxen verlief die Planung schneller als erwartet. Insgesamt wurden auf den Flächen circa 7.000 m² Wasser-Retentionsboxen und 6 Smart Flow Controls verbaut. Die Wasser-Retentionsboxen speichern einen Großteil des anfallenden Regenwassers. So wird die Bepflanzung optimal mit Wasser versorgt, was zu einer hohen Verdunstungsleistung und einer Begünstigung des natürlichen Wasserkreislaufs führt. Zusätzlich entsteht durch die Verdunstung ein natürlicher Kühleffekt, der in den Sommermonaten das Mikroklima im städtischen Umfeld verbessert, die Auswirkungen von urbanen Hitzeinseln fühl- und messbar abschwächt und so zu einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung beiträgt.

Ausgezeichnetes Projekt durch Zukunftsgedanken.

Wonderwoods beherbergt neben Miet- und Eigentumswohnungen auch Büros, ein Restaurant, ein Fitnessstudio, einen digitalen Kunstraum, mehrere Dachgärten sowie weitere Einrichtungen. So wird aus den Gebäuden ein Ort, an dem alle Aspekte des Lebens aufeinandertreffen: Wohnen, Arbeiten und Erholen. Das Projekt kann als wichtiges Vorbild für die Nutzung von vertikalen Gebäudeflächen betrachtet werden. Denn die Idee, die Türme zu begrünen, entstand als Antwort auf die Notwendigkeit, künftig mit ähnlichen Herausforderungen umzugehen und Stadtkomplexe zu Zentren für städtische Aufforstungsmaßnahmen werden zu lassen. Unter all diesen Gesichtspunkten ist es mehr als verdient, dass Wonderwoods bei den European Property Awards als bestes Mixed-Use-Projekt in den Niederlanden und Europa ausgezeichnet wurde.

Bautechnik / Stadtentwicklung / Nachhaltigkeit / Green Building / Architektur
[pressebox.de] · 01.08.2025 · 10:07 Uhr
[0 Kommentare]
Rekordumsatz, Dividendenplus und Edelmetall-Rückenwind!
Herisau, 05.06.2026 (PresseBox) - Gold, Silber, Cashflow, Dividendenstärke und ein wachsendes Portfolio: OR Royalties zeigt mit Q1 2026, wie wirkungsvoll ein breit gestreutes Royalty- und Streaming-Modell in einem freundlichen Edelmetallumfeld sein kann. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von OR Royalties Inc.!    · Bezahlte […] (00)
vor 7 Stunden
Stefanie Hubig (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) ruft die Bevölkerung zu einer Beschäftigung mit dem Thema Organspende auf. Der "Rheinischen Post" sagte Hubig anlässlich des Tags der Organspende an diesem Samstag, es gebe in Deutschland leider zu wenige Spender. Viele Patienten seien dringend auf ein Spenderorgan angewiesen, die Wartelisten seien […] (00)
vor 35 Minuten
Kanya King, die wegweisende Gründerin der MOBO Awards, ist im Alter von 57 Jahren nach einem Kampf gegen Darmkrebs gestorben.
(BANG) - MOBO hat den Tod ihrer Gründerin und CEO Kanya King CBE bekannt gegeben. Die Organisation hat bestätigt, dass sie am 3. Juni friedlich verstorben ist, nach einem "mutigen und für sie typischen entschlossenen Kampf" gegen Darmkrebs. In einer Erklärung hieß es, die 57-jährige Pionierin sei umgeben gewesen von "ihrer Familie, engen Freunden und […] (00)
vor 7 Stunden
Dreame X60 Pro Ultra Complete ab sofort am Start
Der Dreame X60 Pro Ultra Complete ist ab sofort über die offizielle Dreame-Website, Amazon sowie ausgewählte Handelspartner erhältlich. Zum Marktstart ist das Premium-Modell für 1.499 Euro verfügbar und wird bis zum 11. Juni mit einem Einführungsrabatt von 200 Euro angeboten. Zusätzlich haben 20 Käuferinnen und Käufer die Chance, den treppensteigenden […] (00)
vor 7 Stunden
Persona 6 vor großer Premiere? Leak deutet auf Xbox Games Showcase hin
Die Gerüchteküche rund um Persona 6 brodelt seit Wochen. Nun gibt es einen neuen Hinweis, der viele Fans aufhorchen lassen dürfte. Laut dem bekannten Insider Nate the Hate soll die lang erwartete Enthüllung des nächsten Hauptteils der Persona-Reihe bereits beim kommenden Xbox Games Showcase stattfinden. Sollte sich diese Information bestätigen, […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount Skydance gründet eigenes Spiele-Studio
Der Medienkonzern baut sein Gaming-Geschäft deutlich aus. Videospiele sollen künftig eine zentrale Rolle neben Film, Fernsehen und Streaming spielen. Paramount Skydance hat die Gründung von Paramount Games Studio bekanntgegeben. Das neue Entwicklerstudio bündelt die bisherigen Gaming-Aktivitäten von Skydance und soll künftig als eigenständige Säule des Konzerns neben Film, Fernsehen und […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Julian Nagelsmann muss wenige Tage vor dem WM-Start einen Personalschock verkraften. Lennart Karl, der 18 Jahre alte, unbekümmert-freche Jungstar des FC Bayern München, fällt für das Fußball-Turnier in Amerika aus. Karl zog sich im Abschlusstraining vor dem letzten Testmatch an diesem Samstag (20.30 Uhr/RTL) in Chicago gegen Mitgastgeber […] (02)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Die führenden Banken an der Wall Street planen Berichten zufolge die Einführung eines tokenisierten Einlagen-Netzwerks in der ersten Hälfte des Jahres 2027. Das Projekt wird von der Clearing House geleitet, einem Echtzeit-Zahlungsunternehmen, das im Besitz großer Finanzinstitute wie JPMorgan Chase, Bank of America, Citigroup und Wells Fargo ist. […] (00)
vor 1 Stunde
 
XPENG ist Mobilitätspartner des Neo Mobility Festivals 2026
München, 05.06.2026 (PresseBox) -. Erstes Festival für den Automobilhandel am 10. […] (00)
Juist: 17 km Insel und drei Tage Partystimmung
Juist, 04.06.2026 (lifePR) - Die zweite Ausgabe des Juistivals hat begeistert: Gäste […] (00)
Forge Resources lanciert im Projekt Alotta im Yukon die bis dato größte Diamantbohrkampagne
Vancouver, British Columbia, 04.06.2026 (PresseBox) - Forge Resources Corp.  (CSE: FRG) (OTCQB: […] (00)
Flughafen Frankfurt - Dreamliner Fahrwerk knickt ein
Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Panne bei einem Dreamliner am Frankfurter Flughafen […] (02)
Kuo: Apple Vision Pro Nachfolger gestoppt wegen Fokus auf Smartbrillen
Wie der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, hat Apple die […] (00)
French Open
Paris (dpa) - Schon rund eine Stunde nach seinem Finaleinzug wusste Alexander Zverev, […] (03)
Neue Fälle an der Masurischen Seenplatte
Claudia Eisinger, Sebastian Hülk und Karolina Lodyga stehen derzeit für die neunten und zehnten […] (00)
SpaceX auf dem Weg zum Rekord-Börsengang Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX […] (00)
 
 
Suchbegriff