Hubig ruft zu Auseinandersetzung mit Organspende auf

06. Juni 2026, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Stefanie Hubig (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Stefanie Hubig (Archiv)
Die Bundesjustizministerin ruft zu mehr Organspenden auf und unterstützt eine fraktionsübergreifende Neuregelung im Bundestag.

Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) ruft die Bevölkerung zu einer Beschäftigung mit dem Thema Organspende auf.

Der "Rheinischen Post" sagte Hubig anlässlich des Tags der Organspende an diesem Samstag, es gebe in Deutschland leider zu wenige Spender. Viele Patienten seien dringend auf ein Spenderorgan angewiesen, die Wartelisten seien sehr lang. Sie persönlich habe sich für einen Organspende-Ausweis entschieden, so die Ministerin. Sie ermutige alle, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und einen solchen Ausweis auszufüllen.

Hubig führte aus, man müsse auch eine politische Debatte darüber führen, wie das Spende-Aufkommen erhöht werden könne. Sie begrüße deshalb die Initiative, fraktionsübergreifend im Deutschen Bundestag zu einer Neuregelung der Organspende zu kommen.

Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) sagte derweil, es brauche ein Bündel an Maßnahmen, um die Zahl der Organspenden zu erhöhen. "Dazu gehören eine kontinuierliche Aufklärung der Bevölkerung, klare Entscheidungsdokumentationen sowie gut etablierte Strukturen in den Entnahmekrankenhäusern", sagte eine Sprecherin der "Rheinischen Post". Auch den Gesetzentwurf zur Einführung einer Widerspruchslösung begrüße die DSO. Eine solche Regelung wäre ein "wichtiger Baustein", um die Organspende in Deutschland nachhaltig zu stärken und die Situation für die Patienten auf den Wartelisten zu verbessern, sagte die Sprecherin. Gleichwohl gebe es nicht die eine Maßnahme, mit der sich die Zahl der Organspenden steigern lasse.

Politik / Deutschland / Gesundheit / Parteien / Justiz / Organspende / Bundestag
06.06.2026 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Gewitter über Norddeutschland
Offenbach (dpa) - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für heute vor Unwetter in Teilen Deutschlands. In der Mitte und im Süden seien teils kräftige Gewitter mit Unwettergefahr möglich, teilte der DWD mit. Im Westen und Südwesten müsse gebietsweise mit «starker Wärmebelastung» gerechnet werden. Unwettergefahr vor allem durch Starkregen Nach Gewittern in der Nacht rechnet der DWD für […] (00)
vor 1 Stunde
Victoria und David Beckham
(BANG) - David Beckham zieht seine Ehefrau Victoria auf, nachdem ihr ausdrucksloser Gesichtsausdruck beim WM-Viertelfinale zum Internet-Meme wurde. Die ehemalige Spice-Girls-Sängerin sorgte für Schlagzeilen, als sie nach Englands Sieg gegen Norwegen im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft scheinbar keinerlei Emotionen zeigte. Während ihr Ehemann […] (00)
vor 10 Stunden
Jugendliche mit Smartphone
Brüssel (dpa) - Kinder unter 13 Jahren sollten in Deutschland und anderen EU-Staaten nach der Vorstellung von Experten der EU-Kommission keinen unbeschränkten Zugang zu sozialen Medien haben. Die von Ursula von der Leyen beauftragten Fachleute sprechen aber bewusst nicht von einem Social-Media-Verbot und gestehen den Mitgliedsländern Freiheiten bei der […] (03)
vor 10 Stunden
GTA 6: Händler verrät neue Details und macht „PS5 Pro“-Spieler hellhörig
Grand Theft Auto VI ist offiziell noch Monate entfernt. Trotzdem tauchen immer wieder neue Details auf, die GTA 6-Fans sofort auseinandernehmen. Diesmal kommt der Hinweis nicht von Rockstar Games  selbst, sondern von einem brasilianischen Händler. Und genau deshalb ist die Sache spannend, aber auch mit Vorsicht zu genießen. Wichtig ist vorweg: […] (00)
vor 7 Stunden
Netflix macht aus «Monopoly» eine Spielshow
2027 sollen zwölf Kandidaten in einer lebensgroßen Version des Brettspielklassikers um zwei Millionen US-Dollar kämpfen. Netflix erweitert sein Showangebot um eine Adaption des bekannten Brettspiels Monopoly. Gemeinsam mit Hasbro Entertainment produziert der Streamingdienst eine Wettbewerbssendung, in der zwölf Teilnehmer in einer lebensgroßen «Monopoly»-Stadt gegeneinander antreten. Zu […] (01)
vor 3 Stunden
Florian Lipowitz
Lyon (dpa) - Florian Lipowitz ergatterte in der brütenden Hitze des Zentralmassivs auf der letzten Etappe vor dem ersten Ruhetag hastig Trinkflaschen aus dem Mannschaftswagen. Damit versorgte er kurze Zeit später auch Teamkollege Remco Evenepoel.  So weit, so normal unter Radprofis. Aber dass das französische Fernsehen die Szene genüsslich in aller […] (03)
vor 13 Stunden
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade
Ein Finanzprofessor der Duke University, Campbell Harvey, hat erklärt, dass ein 51%-Angriff auf Bitcoin, der lange Zeit als theoretische Übung abgetan wurde, durch die heutigen Derivatemärkte profitabel geworden ist. Ein solcher Angriff könnte nun wirtschaftlich sinnvoll sein, da Angreifer durch Short-Positionen auf Bitcoin von einem Preisverfall profitieren könnten. Derivatemärkte verändern das […] (00)
vor 5 Stunden
Top-Arbeitgeber 2026. Oder: Wie überzeugt man Fachkräfte von einem Job in der Provinz.
Deining, 13.07.2026 (lifePR) - Trotz anhaltend schwieriger Lage tun sich Unternehmen nach wie vor schwer, offene Stellen zu besetzen. Das gilt besonders für Unternehmen, die nicht in den Metropolen sitzen, wo viele Fachkräfte bereits zu Hause sind und in die es die jungen, gutausgebildeten Menschen zieht. Hier müssen Unternehmen sichtbar sein und mehr bieten als ihre […] (00)
vor 9 Stunden
 
Donald Trump (Archiv)
Washington - Die USA wollen den Schiffsverkehr in der Straße von Hormus kontrollieren […] (13)
Iran (Archiv)
Berlin - Die Außenminister der E3-Staaten haben die erneuten Angriffe des Iran auf […] (01)
Hendrik Streeck (Archiv)
Berlin - Der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Hendrik […] (05)
Zigarette (Archiv)
Berlin - Eine Mehrheit der Deutschen spricht sich für eine Erhöhung der Tabakpreise […] (00)
Gruppenchat in Signal
Berlin (dpa/tmn) - Irgendetwas, das im Gruppenchat geschrieben wurde, war gar nicht […] (00)
Tennis Wimbledon
London (dpa) - Alexander Zverev stützte seine Ellbogen auf dem Tisch ab und legte […] (02)
Luke Wilson
(BANG) - Luke Wilson verrät, dass es für ihn ein lang gehegter Wunsch gewesen sei, […] (00)
Das neue Gesicht des Reichtums Elon Musks kürzlicher Meilenstein als erster […] (00)
 
 
Suchbegriff