Corona-Pandemie

Omikron-Subtyp BA.2: Was über die Untervariante bekannt ist

26. Januar 2022, 15:01 Uhr · Quelle: dpa
In Dänemark ist der neue Omikron-Untertyp BA.2 auf dem Weg zur dominierenden Coronavirus-Variante. Auch in Deutschland wurde er bereits nachgewiesen. Noch ist die Datenlage zu BA.2 aber überschaubar.

Berlin (dpa) - Eine möglicherweise noch leichter übertragbare Omikron-Untervariante breitet sich in einigen Ländern zügig aus - doch noch sind viele Fragen zum Subtyp BA.2 offen.

Dieser sei «fraglos schon überall vorhanden, in unterschiedlichem Ausmaß», sagte der Bremer Epidemiologe Hajo Zeeb der dpa.

Bislang dominiert nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) in Deutschland Omikron-Untervariante BA.1, BA.2 gibt es aber auch schon in geringem Umfang. Wichtige Daten zur Übertragung und der Krankheitsschwere von BA.2 fehlen Experten zufolge aber noch. Auch ob die Variante den Immun- und Impfschutz umgehen kann, sei noch nicht klar.

Deutschland, die Nachbarländer Frankreich und Österreich sowie eine Reihe weiterer Länder haben den Untertyp bereits nachgewiesen. In Dänemark, das dank umfangreicher Sequenzierungen bestens über die vorherrschenden Varianten im Land informiert ist, ist BA.2 nach Angaben des staatlichen Gesundheitsinstitutes SSI mittlerweile für rund die Hälfte aller Fälle verantwortlich.

Vorteil in der Übertragbarkeit?

«Weil man in verschiedenen Ländern beobachten kann, dass der Anteil an BA.2 zunimmt, wird vermutet, dass BA.2 einen Vorteil in der Übertragbarkeit gegenüber BA.1 hat», sagte Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie an der Frankfurter Uniklinik, auf Anfrage der dpa. Auch nach Ansicht des Biophysikers Richard Neher von der Universität Basel liegt diese Vermutung nahe. Doch noch fehlen wissenschaftliche Belege.

So könne neben einer höheren Übertragbarkeit auch eine stärkere Immunflucht dazu führen, dass sich immer mehr Menschen mit BA.2 infizierten, erklärte Ciesek. Immunflucht bedeutet, dass eine durchgemachte Infektion oder eine Impfung weniger gut vor dem Erreger schützen. «Sehr frühe Beobachtungen aus Dänemark legen nahe, dass zwischen BA.1 und BA.2 in der Krankheitsschwere kein großer Unterschied zu sein scheint.» Allerdings fehlten auch hier noch verlässliche klinische Daten. Eines ist laut Virusvarianten-Experte Neher hingegen sicher: Der Vorteil, den BA.2 über BA.1 hat, ist kleiner als der von Omikron über Delta.

Herkunft noch ungewiss

Wo der Subtyp genau herkommt, ist den Experten zufolge ungewiss. Neu ist er nicht. So konnte BA.2 schon kurz nach dem Auftreten von Omikron nachgewiesen werden. Der Subtyp ist eine «Schwesterlinie» von BA.1 - beide sind Omikron-Untervarianten, und es ist nicht etwa eine aus der anderen entstanden. Auch wenn die beiden Varianten BA.1 und BA.2 weitgehend identisch sind, weisen sie unterschiedliche Mutationen auf.

Ein weiterer wichtiger Unterschied: BA.2 fehlt eine Mutation, die bei bestimmten PCR-Tests zunächst für eine Unterscheidung von Omikron und Delta herangezogen wurde. «BA.2 wurde deshalb anfangs fälschlicherweise als "Tarnkappen-Mutation" beschrieben, weil diese Variante sich nicht von Delta in dieser Mutation unterscheidet», erklärte Virologin Ciesek. In der Regel würden jedoch entweder mehrere verschiedene Mutations-PCRs durchgeführt oder das Genom sequenziert, so dass Labore durchaus zwischen BA.1, BA.2 oder Delta unterscheiden könnten.

So wurde hierzulande in der ersten Januarwoche laut dem aktuellsten RKI-Wochenbericht BA.1 in einer Stichprobe 1568 Mal nachgewiesen werden, während BA.2 lediglich 38 Mal auftauchte.

Gesundheit / Krankheiten / Wissenschaft / Corona / Covid-19 / Omikron / BA.2 / Deutschland / Dänemark
26.01.2022 · 15:01 Uhr
[3 Kommentare]
US-Präsident Trump
Palm Beach (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat nicht nur sein prunkvolles und goldglitzerndes Privatanwesen Mar-a-Lago in Florida - nun ist auch die Straße, die direkt zu dem Privatclub führt, nach ihm benannt worden. In Florida wurde bei einer Zeremonie für Trump die neue Straßen-Plakette präsentiert: «President Donald J. Trump Boulevard». Konkret geht es um einen Abschied des Southern […] (00)
vor 3 Minuten
Bella Hadid
(BANG) - Bella Hadid will Hollywood unsicher machen, weil es ihr "Traum" ist, zu schauspielern. Die 29-Jährige gibt ihr Schauspieldebüt in Ryan Murphys neuer TV-Serie 'The Beauty'. Darin spielt sie ein Model, das auf einem mörderischen Rachefeldzug ist. Bella hofft, in Zukunft weitere Rollen zu bekommen. Im Gespräch mit 'The Hollywood Reporter' verriet sie: "Ich würde gerne weiterhin […] (01)
vor 6 Stunden
Xiaomi REDMI Note 15 Serie – Bereit für die Herausforderungen des Alltags
Xiaomi kündigt den internationalen Marktstart der  REDMI Note 15 Serie  an. Die neue Produktreihe umfasst fünf unterschiedliche Modelle: das  REDMI Note 15 Pro+ 5G ,  REDMI Note 15 Pro 5G ,  REDMI Note 15 Pro ,  REDMI Note 15 5G  und  REDMI Note 15 . Zentrales Merkmal der Serie ist die neue REDMI Titan Durability mit optimierter Akkulaufzeit, erhöhter Widerstandsfähigkeit bei Stürzen sowie […] (00)
vor 4 Stunden
Alles Gute! Sonic The Hedgehog wird heute 35 Jahre alt – Jubiläumstrailer veröffentlicht!
Heute feiert  Sonic The Hedgehog , eine der bekanntesten und beliebtesten Marken der Branche, sein 35. Jubiläum! Seit seinem Debüt im Jahr 1991 hat Sonic mit seiner unverkennbaren Geschwindigkeit, seinem Charakter und seinem Stil ganze Generationen geprägt und sich weit über seine innovativen Videospiel-Ursprünge hinaus zu neuen Charakteren und Welten, Blockbuster-Filmen, animierten Serien, […] (00)
vor 2 Stunden
Moderatorinnen von «Sisters in Crime» bekanntgegeben
Durch die Sendung führen die Journalistinnen Jule Gölsdorf und Karolin Kandler. Zudem wurden inzwischen auch weitere Details zum genauen Konzept genannt. Wie Quotenmeter bereits vor einigen Wochen berichtete, bringt der Münchner Sender Kabel Eins mit Weiblich. Tödlich. Sisters in Crime eine neue True-Crime-Reihe ins Programm. Die Premiere erfolgt am Freitag, den 13. Februar 2026, anschließend läuft die Doku-Serie wöchentlich zur Primetime um […] (01)
vor 6 Stunden
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
Bremen (dpa) - Wieder drei Gegentreffer und wieder kein Sieg. Eintracht Frankfurt läuft trotz eines Last-Minute-Ausgleichs bei Werder Bremen den eigenen Ansprüchen hinterher und wartet weiter auf den ersten Bundesligasieg im neuen Fußballjahr. Ansgar Knauff (90.+4) rettete den Hessen beim 3: 3 (1: 1) zum Rückrundenauftakt immerhin einen Punkt und zerstörte in der Nachspielzeit die Bremer Hoffnungen auf […] (01)
vor 50 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Der Krypto-Berater des Weißen Hauses, Patrick Witt, hat jüngste Gerüchte über den Verkauf von Bitcoin (BTC) durch den US Marshal Service (USMS) zurückgewiesen. Die digitalen Vermögenswerte, die von Samourai Wallet und seinen Gründern beschlagnahmt wurden, sind nicht liquidiert worden. DOJ bestätigt: Samourai-Bitcoin bleibt unverkauft In einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform X (ehemals […] (00)
vor 1 Stunde
Strategischer Ausbau: Nexus Uranium sichert sich 100 % Eigentum am Uranprojekt “Deadhorse”
Lüdenscheid, 16.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “Deadhorse” in South Dakota bekannt. Das Projekt wurde mittels Abstecken erworben und befindet sich nun zu 100 % im Besitz des Unternehmens ohne zugrundeliegende Royalties. Nexus […] (00)
vor 4 Stunden
 
Polizeiauto
Wiesbaden - Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main und das Hessische Landeskriminalamt (HLKA) […] (00)
Weißes Haus (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat Ländern, die sich gegen seine Annexionspläne für […] (08)
Rotterdam (Archiv)
Rotterdam - Der Rotterdamer Hafen hat ein mäßiges 2025 hinter sich und rechnet damit, dass der […] (00)
Lufthansa-Flugzeuge (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Tourismusverband pocht auf eine Absenkung der Luftverkehrssteuer. […] (00)
GreedFall 2: The Dying World – Neues Video zeigt die Erschaffung der Sprache Yecht Fradí
Wenn wir an tiefgründige Rollenspiele denken, sind es oft die unscheinbaren Details, die eine […] (00)
Krieg in 24 Stunden? USA holen zum tödlichen Schlag aus
Die Lunte am Pulverfass Naher Osten ist fast abgebrannt. Ohne jede Vorwarnung hat sich die […] (00)
Deutschland - Österreich
Herning (dpa) - Top-Start in die Medaillen-Mission: Dank eines Abwehrbollwerks mit Torwart- […] (03)
Starz holt «Amadeus» in die USA
Der Pay-TV-Sender sichert sich die gefeierte Sky-Miniserie über Mozart und Salieri – mit Will Sharpe, Paul […] (00)
 
 
Suchbegriff