Eulerpool News

Ölpreis-Trubel: Gut Ding will Weile haben

13. Juni 2025, 01:58 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die OPEC+ hat die Ölproduktion erhöht, um die Nachfrage während der Sommermonate zu bedienen, doch Analysten warnen vor einem möglichen Überangebot im Herbst, das die Preise unter Druck setzen könnte. Politische Spannungen könnten zudem zu weiteren Unsicherheiten führen und die Marktentwicklungen beeinflussen.

Die OPEC+ Gruppe hat mit ihren Entscheidungen zur Steigerung der Ölproduktion ab Mai bewiesen, dass ihre Wetten auf eine rege Nachfrage während der sommerlichen Hochsaison der richtige Schachzug waren. Analysten prognostizieren, dass das Wachstum der Nachfrage das der Angebotserhöhungen gegen Ende des zweiten und zu Beginn des dritten Quartals nicht wesentlich übertreffen wird.

Der Herbst hingegen könnte der Branche einen Strich durch die Rechnung machen, sollte ein Überangebot auf den Markt gelangen. Bedeutende Investmentbanken rechnen damit, dass die Branche gegen Ende dieses Jahres und im Jahr 2026 mit einem Überhang zu kämpfen haben könnte. Ölpreise werden dann voraussichtlich nicht über 60 bis 65 US-Dollar pro Barrel steigen.

OPEC+ hat im Juli ein weiteres Mal die Produktion um 411.000 Barrel pro Tag erhöht, die dritte Erhöhung in Folge. Experten von ING, darunter Warren Patterson und Ewa Manthey, gehen davon aus, dass bis Ende Juli mehr als 60% der geplanten Erhöhungen erreicht werden könnten. Dies könnte bis Ende des dritten Quartals eine vollständige Rückkehr zu den angekündigten 2,2 Millionen Barrels pro Tag bedeuten.

Während geopolitische Spannungen sowie die übliche Sommernachfrage die Preise momentan stützen, könnten die Preise nach dem Sommer empfindlich an Boden verlieren. HSBC beispielsweise sieht Risiken, die den aktuellen Brent-Preis von 65 US-Dollar pro Barrel drücken könnten.

Goldman Sachs und andere Analysten blicken gespannt auf die nächsten Monate und die Entwicklungen im Nahen Osten. Ein Zeichen der Hoffnung gibt es dennoch: Die saisonale Nachfrage und die Rückkehr zur Normalität auf den Märkten könnte mittelfristig Stabilität in die Ölpreise bringen.

Doch die Entwicklungen in den letzten Monaten mahnen zur Vorsicht. Politisch-ökonomische Unsicherheiten, insbesondere zwischen den USA und Iran, könnten sämtliche Prognosen ins Wanken bringen.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 13.06.2025 · 01:58 Uhr
[0 Kommentare]
Überraschung bei freenet: Aktienrückkauf endet früher als geplant
60 Millionen Euro investiert Ursprünglich hatte freenet ein Rückkaufvolumen von bis zu 100 Millionen Euro angekündigt. Tatsächlich investierte der Konzern insgesamt rund 60 Millionen Euro. Im Rahmen des Rückkaufprogramms 2025 erwarb freenet 2.166.964 eigene Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von 27,69 Euro je Aktie. Anteil am Grundkapital Die zurückgekauften Aktien entsprechen einem Anteil […] (00)
vor 1 Stunde
US-Angriffe auf Venezuela
Washington/Caracas (dpa) - US-Präsident Donald Trump forciert den Machtwechsel in Venezuela - auch mit militärischer Gewalt. Die USA griffen auf Befehl Trumps das ölreiche südamerikanische Land in der Nacht zum Samstag an. Spezialeinheiten nahmen während der Operation «Absolute Resolve» («Absolute Entschlossenheit») Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro und dessen Frau Cilia Flores fest. Beide […] (28)
vor 9 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 4 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 4 Stunden
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der Grund: weltweit steigende RAM-Preise, getrieben durch KI-Boom und hohe Nachfrage in der Tech-Branche. Doch nun sorgt ein bekannter Hardware-Insider für Klarheit und nimmt vielen Fans die Sorge, dass Sonys nächste Konsole bereits jetzt ins Wanken gerät. Laut neuen Aussagen gibt es keine Entscheidung, die […] (00)
vor 28 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 4 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 2 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 4 Stunden
 
Tech-Giganten im Check: Wer 2025 wirklich überzeugt hat
Alphabet steht an der Spitze, Amazon bildet das Schlusslicht. Das Börsenjahr 2025 hat die […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des Jahres 2026 zeigt sich XRP von seiner schwachen Seite, da die Anlegerstimmung auf […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ein bekannter Finanzcoach aus der XRP-Community hat zur Geduld aufgerufen und den aktuellen […] (00)
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin/Caracas - Das Auswärtiges Amt hat seine Reisewarnung für Venezuela deutlich verschärft. […] (01)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
USA schlagen zu, Venezuela droht mit Gegenschlag
Trump bestätigt Angriff und Festnahme Maduros US-Präsident Trump erklärte öffentlich, dass die […] (01)
In der jüngsten Silvesternacht verzeichneten Mobilfunkanbieter in Deutschland einen beispiellosen Anstieg […] (00)
«Steirerrausch» und «Die Diplomatin» am EM-Abend
Während das ZDF mit dem entscheidenden EM-Gruppenspiel Deutschland–Spanien Millionen Zuschauer bindet, […] (00)
 
 
Suchbegriff