Offiziell: Microsoft kauft Minecraft, Notch verlässt Mojang

Die Katze ist endlich aus dem Sack: Ja, Microsoft kauft Minecraft-Entwickler Mojang sowie sämtliche Rechte an dem immens erfolgreichen Spiel. Dies gaben beide Unternehmen vor wenigen Minuten offiziell bekannt. Bereits in den vergangenen Tagen berichteten diverse Quellen — unter anderem Reuters, Bloomberg und das Wall Street Journal – über den überraschenden Deal. Wie bereits vermutet, wird Minecraft jedoch nicht Xbox-exklusiv. Microsofts “Head of Xbox” Phil Spencer gibt in seinem Statement an, dass man die Multiplattformentwicklung Minecrafts für den Erfolg des Kultspiels als überaus wichtig erachte. Daher werden auch in Zukunft Minecraft-Versionen für iOS, Android aber auch PlayStation veröffentlicht werden.

“Minecraft verleiht unserem Spiele-Portfolie Vielfalt und hilft uns neue Spieler über verschiedene Plattformen hinweg zu erreichen. Gaming ist die Top-Aktivität über alle Devices hinweg und wir sehen großes Potential die Minecraft-Community beim weiteren Wachstum zu helfen und die Franchise gedeihen zu lassen. Deshalb planen wir Minecraft auf verschiedene Plattformen verfügbar zu machen — das beinhaltet zusätzlich zu Xbox und PC auch iOS, Android und PlayStation.”

Phil Spencer verspricht, dass auch in Zukunft die Community im Mittelpunkt Minecrafts stehen werde. Um dieses Vorhaben auch zu beweisen, kündigt er an, dass auch im kommenden Jahr erneut die Minecon, eine Convention für Minecraft-Fans und -Bastler, stattfinden werde.

Auch Mojang kommentiert den Kauf — und verspricht in ihrem Statement Ehrlichkeit. Die Frage, die den meisten Fans unter den Fingern brennen wird, lautet: Weshalb habt ihr euch entschlossen Mojang zu verkaufen?

“Minecraft startete als simples Spiel und wurde zu einem Projekt von monumentaler Wichtigkeit. Obwohl wir unheimlich stolz darauf sind, was aus Minecraft geworden ist, war es nie Notchs Intention etwas so großes zu erschaffen.

Wie ihr vielleicht schon wisst, ist Notch der Erfinder von Minecraft und hält die größten Anteile an Mojang. Er hat sich dafür entschlossen, nicht länger die Verantwortung tragen zu wollen, ein Unternehmen von solch globaler Signifikanz zu besitzen. Über die vergangenen Jahre hinweg hat er versucht an kleinere Projekte zu arbeiten, doch der Druck Minecrafts wurde einfach zu viel für ihn. Die einzige Option war der Verkauft Mojangs. Er wird aber weiterhin cooles Zeug machen.”

Microsoft bot sich als Partner an, da es ohnehin nur sehr wenige Unternehmen auf der Welt gäbe, die sich eine Marke, die so groß wie Minecraft ist, überhaupt leisten könnten.

Markus “Notch” Persson wird zwar auch in Zukunft “cooles Zeug” machen, doch wird dies nicht bei Mojang stattfinden. Im Statement gibt das Team bekannt, dass die meisten Angestellten auch in Zukunft der Firma treu bleiben werden — die Gründer Notch, Carl und Jakob werden jedoch Mojang verlassen.

Auch die Kaufsumme bestätigte Mojang: Lockere 2,5 Milliarden US-Dollar hat Microsoft für das Unternehmen und die Rechte an Minecraft auf den Tisch gelegt. Laut Microsoft wurde Minecraft allein auf dem PC über 100 Millionen mal heruntergeladen. Auch auf Konsolen ist Minecraft schon längst ein großer Hit.

Gaming
[next-gamer.de] · 15.09.2014 · 15:35 Uhr
[0 Kommentare]
 
Propalästinensische Proteste vor HU Berlin
Berlin (dpa) - An der Humboldt-Universität Berlin haben sich Dutzende Menschen zu propalästinensischen […] (01)
Finale der UEFA Conference League bei Nitro
Am Samstag, den 1. Juni 2024, wird der Gewinner der UEFA Champions League im ZDF und bei DAZN ermittelt, […] (00)
Brooke Shields: Intime Beziehung zu ihren Töchtern
(BANG) - Brooke Shields schläft immer noch im selben Bett wie ihre erwachsenen Töchter. Die US- […] (00)
EZVIZ EP7 – Video-Türsprechanlage – Drahtlos, solarbetrieben und leicht zu bedienen
Der Paketbote bringt eine Bestellung, aber niemand hat gerade Zeit, zur Tür zu gehen? Besitzer […] (00)
Novo Nordisk-Aktie leidet unter Amgen-Daten
Am Freitag gerieten die Aktien von Novo Nordisk im Nasdaq Nordic-Handel stark unter Druck und […] (00)
Im Herzen von Berlin: Nagelsmann benennt EM-Kader am 16. Mai
Berlin (dpa) - Zwei Tage vor dem letzten Bundesliga-Spieltag wissen auch Mats Hummels und Leon […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News